Beiträge von Hannes H.

Kessy bedeutet nicht nur den Startknopf, sondern auch, dass man den Wagen auch Öffnen und Zusperren kann. Entsprechend fehlen dir dann noch die entsprechenden Antennen, die den Schlüssel auch an der richtigen Stelle erkennen können und natürlich auch ein anderer Schlüssel der auch die Signale senden kann...

Von daher wird die Nachrüstung schon wirtschaftlich fast unmöglich.

MfG
    Ha
    nnes

Ich weiss zwar nicht ob das Steuergerät entsprechend codiert werden kann, aber es fehlen dir auf alle Fälle die Türgriffe mit den Sensoren und der Startknopf. Also was willst du mit dem Kessy anfangen?

MfG

Hannes

Es ist sicher auch stark abhängig, wo man wohnt. Sollte mal ein Fahrverbot kommen, dann werden die da schon aufpassen, wer reinfährt, bzw. Dich erst gar nicht reinlassen.

Was wird hier diskutiert? Der neue Touareg wird als Diesel die Euro6d erfüllen und somit die aktuellen Abgasvorschriften, die auch ein Benziner erfüllt. Ein solches Verbot trifft jetzt nur ältere Dieselfahrzeuge, und rein rechtlich kann man keinen Euro6d aussperren, dann müsste man alle aktuellen Fahrzeuge aussperren, denke nicht, dass das passieren wird. Da würde auch ein Hybrid nicht helfen, der stößt ebenso Abgase aus.

Aus meiner Sicht sollte man generell bei größeren Städten den Individualverkehr mit entsprechenden Alternativen (P&R vor der Stadt mit guter Anbindung an die Öffis) in den Städten ersetzen. Es ist einfach kein Platz für alle und selbst Elektrofahrzeuge verursachen durch Aufwirbeln, Reifenabrieb, Bremsen etc, Feinstaub.

MfG

Hannes

Hey, also ich habe für mein großen kein Rückruf schreiben bekommen!!! T2 7P Bj.14 V8 TDI 4.2 l
    Ich war immer der Meinung das ich Minimum Euro 5 habe aber ich hatte in meine Mappe heute nachgesehen und ich habe eine Euro 4 Plakette da drin liegen!!!! Das kann doch nicht sein, und wenn doch was bleiben mir für Möglichkeiten das ganze zu verbessern????
    !

Was genau steht denn in dem Schreiben? Es gibt ja die freiwillige Aktion der Automobilisten, mit einem Softwareupdate die Abgase zu verbessern, aber das ist freiwillig, und nicht verpflichtend. Nachdem bis jetzt zum V8 TDI nichts bekannt ist, könnte es ja das sein...

Du hast auch Euro5, aber es gibt keine Plakette für Euro5, oder hast du die jemals wo gesehen?

MfG

Hannes

Es ist doch egal, ob Euro 6d auf den Niveau des Benziners ist, allein das Wort Diesel ist doch ein rotes Tuch.

Die Hysterie um den Diesel wird sich wieder legen. Wie schon gesagt, hat gerade der Diesel durch eine neue Abgasnorm, wohl eine Chance verdient, und man wird sie nützen.

Bis dato und wohl auch in nächster Zeit gibt es keine Alternative, wenn jemand einen Wagen sucht, der eine gute Reichweiter oder entsprechende Anhängelasten benötigt.

Ein Hybrid hat ja gerade im Stadtverkehr seine Vorteile aber wenn man mit so einem Wagen nur Überland oder Autobahn fährt, dann wird man sehen, dass der tatsächliche Verbrauchswert nie die Werte eines Diesels erreicht.

Ich tippe auch drauf, dass bei den Verkaufszahlen beim T3 der Dieselanteil über 70% liegen wird.

MfG

Hannes

Da ich momenten gerade in der Firma stark mit dem neuen Datenschutzgesetz der EU konfrontiert bin, frage ich mich, was denn nun unser Dicker, der mit CarNet ausgestattet ist an VW übermittelt. Da es ja hier keine Zustimmung gab, wie es teilweise bei anderen VW-Modellen üblich ist, sollte hier gar nichts übermittelt werden. Aber ist das tatsächlich so, oder lässt sich VW gerade während der Garantiezeit die Fahrdaten (Belastungen, Vollgasfahrten, Geländefahrten....) übermitteln?

MfG

Hannes

Warum bekommt es VW nicht wie Audi hin, V6 Diesel als Hybrid?

Hast du dir mal die Verkaufszahlen des Q7 etron angesehen? Ist ja alles gut und schön, in den Medien wird nur über Hybrid & Co. diskutiert, aber dann findet sich trotzdem niemand der so einen Wagen kauft. Wenn die entsprechende Nachfrage da ist, dann wird VW den auch anbieten, die Technik ist ja da.

In der Klasse ist immer noch ein klassischer Diesel mit entsprechenden Abgasreinigungssystem die beste Variante. Als Euro6d ist auch nichts mehr gegen die NOx-Emission einzuwenden, der ist auf Niveau eines Benziners.

MfG

Hannes

Alle Meckerer sollen bitteschön mal einen 7 L und einen 7 P im Vergleich fahren und dann ehrlich urteilen.

Es ist nebenbei bemerkt ja auch nicht ganz logisch, dass VW einen echten Offroader bauen soll, wenn die Orderquote für das Terrain-Tech-Paket im niedrigen einstelligen(!) Prozentbereich lag.

Das kann ich auch ehrlich bestätigen. Ich habe das Glück, dass ich beide Modelle parallel fahre, kann ganz klar bestätigen, dass der T2 alles ein Stück besser kann als der alte T1. Einzig 2 Punkte trauere ich wirklich nach, das ist das Abbiegelicht und die getrennt öffenbare Heckscheibe zum Vollladen des Kofferraums. Der Schalthebel innen und die versenkbaren Drehknöpfe sind nicht wirklich ein Problem, die Rundinstrumente sind ja im T2 noch ähnlich, wobei mir die Öltemperaturanzeige schon abgeht (denke die kommt im T3 wohl zurück, da ja auch alle aktuellen MQB-Modelle die Öltemperaturanzeige im MFA anzeigen können.

Das TerrainTech-Paket mit Sperren und dem Untersetzungsgetriebe werde ich schwer vermissen, ich bin wohl einer der wenigen, der das tatsächlich öfters braucht, vor allem beim Rangieren mit meinem 3,5t-Anhänger ist das wirklich ein Muss! Das war auch hauptsächlich der Grund, warum ich nochmals zum T2 gegriffen habe, und mit dem auch sicher wieder 8-10 Jahre fahren möchte. Mal sehen was dann kommt, vielleicht gibt es ja bis dahin einen zusätzlichen Elektroantrieb, der zumindest für einige Minuten als Unterstützung für solche Dinge hilft, oder ich muss dann eben wirklich den Schritt zu Land Rover oder Mercedes machen, die bieten zumindest gegen Aufpreis ein solches System noch an.

MfG

Hannes

Mal ehrlich: wer investiert an die 100TEUR in ein Auto mit einer politisch mausetoten Antriebstechnologie?

Dazu passt die Meldung, die ich gestern in Metz gefunden habe, dass es bei Porsche zur Zeit keine Autos mit Dieselmotor zu bestellen gibt...

Sorry VW, Chance vertan. Da hilft auch kein noch so tolles Armaturenbrett...
    Wo ist der Hybrid?

Die Diesel werden wohl nach Euro6d abgenommen werden. Von daher gibt es für so einen Motor erst ein Fahrverbot, wenn der auch für alle Benziner gilt. Das Dieselfahrverbot trifft alle älteren Diesel aber nicht die neuen...

Naja, beim Q7 gibt es einen Hybrid, aber wer kauft den nun? Es hilft halt nichts, wenn alle gegen den Diesel wettern und elektrisch fahren wollen, aber die Masse das noch immer nicht kauft. Wenn der Markt in Europa anzieht und entsprechende Hybride nachgefragt werden, dann wird es den auch im Touareg geben, ist ja alles fertig entwickelt muss ja nur mehr gebaut werden.

MfG

Hannes

Ich sehe da jetzt nicht, was Tiguan und Touareg miteinander zu tun haben :confused:

Ja, schon klar, nachdem der Touareg wenigstens den echten Permanentallrad mit Zentraldiff behalten hat und der Tiguan nur einen einfachen Kupplungsallrad hat, ist das mal sicher nicht vergleichbar. Allerdings stehen die beim VW-Händler nebeneinander und denke, dass viele Verkäufer den Kunden nicht erklären können, was der Unterschied ist bzw. auch glauben, dass das Feature im Tiguan serienmäßig ist und beim viel teureren Touareg Aufpreis kostet.

MfG

Hannes

Hannes, meinst du, Rainer Zietlow fährt mit der Nicht-Offroad-Variante durch die Gegend...? Der hat Terrain-Tech. Und ja, das wird extra kosten.

Servus Robert,

da hast du sicher recht, allerdings gibt es ein (optisch) ähnliches System beim Tiguan ja ohne Aufpreis. Da gibt es gegen Aufpreis eine etwas angeschrägte Front für mehr Böschungswinkel, das braucht der Touareg ja wegen der Luftfederung nicht.

MfG

Hannes

D.h. konkret ist das hier abgebildete schon das aufpreispflichtige Feature, alle anderen erhalten am Schalter nur die Möglichkeit zwischen Onroad/Offroad zu schalten, so wie es beim einfachen T2 schon war?

MfG

Hannes

Der linke Drehregler, der bei den letzten Versionen für Untersetzung und Sperren zuständig war, hat ja wohl nun mehr, ähnlich wie im Tiguan, die verschiedenen Offroad-Programme zur Auswahl. Ich bin mal gespannt ob das jeder hat, oder ob das auch wieder ein Aufpreisfeature wird.

Irgendwie sieht mir der neue Touareg ein wenig nach einem Konkurrenten für den Range Rover Velar aus. Da scheint man wohl die gleiche Zielgruppe im Auge zu haben.

MfG

Hannes

Ich habe mich mal selber schnell in die Tabelle oben reineditiert.

Wenn alles gut läuft, dann sollte ich im Februar ein anderes Fahrzeug haben und würde das gerne wieder in der Faistenau richtig durchtesten. Deshalb erst mal eine große Interessensbekundung.

Servus Arndt,

freut mich, dass du da auch wieder dabei bist! Natürlich bin ich dann auch schon auf den neuen Wagen gespannt! :top:

MfG

Hannes

P.S.: Betreffend verspäteter Rabatt werde ich mich beim ÖAMTC erkundigen, der macht ja den Preis und veranstaltet das Training, wir sammeln hier nur die Teilnehmer zusammen... :D