Beiträge von Hannes H.

Touareg 7p 3.0 tdi bj 2010 mit Adblue gekauft. Jetzt hat er wie man weiß Euro5.

Bist du dir sicher, dass er Adblue hat? Dann wäre der Tank im Kofferraumboden. Diesen Wagen gab es ja 2010 nicht in Europa, wenn du einen hast, dann hast du einen Reimport aus den USA, der sollte auch nicht die Euro5 erfüllen. Ev. hast du die Möglichkeit den auf Euro6 umzuschlüsseln, da solltest du mal deine Abgaswerte im Datenblatt ansehen. Hast du die parat?

MfG

Hannes

Laut Service Meister bekommt man einen Gutschein für sechs mal AdBlue auffüllen. Das sagt dann schon alles.

Wäre mal interessant, welchen Motor/Baujahr du hast. Es gibt ja scheinbar 2 Updates, eines für die Warmlaufphase und eines für (die wahrscheinlich älteren Modelle), die bekommen wohl auch noch einige Abschaltungen des Adblue-Systems raus, das sollte ja bereits ein wenig früher in der Serie umgestellt worden zu sein. Nicht alle, die ein Update machen lassen, bekommen nämlich diesen Adblue-Gutschein.

MfG

Hannes

Temparaturerhöhung erfolgt durch einspritzen zusätzlichen Kraftstoffes. Durch früheres arbeiten des Kats erhöht sich auch der ADBlue Verbrauch.

Dieses zusätzliche Einspritzen kommt aber in dem Fall nur im Warmlaufzyklus zu Stande. Die Frage ist halt ob sich das wirklich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt (oder ob der auch gleich bleibt, da der Motor ja auch insgesamt schneller warm wird und dann wieder weniger Kraftstoff verbraucht). Ebenso wird dadurch auch der Adblue-Verbrauch leicht steigen, wobei der Adblue-Verbrauch nirgendwo angegeben wurde und auch nicht wird. In dem Sinne bekommst du mit dem Update nun das, das auch alle aktuellen Diesel haben, wenn du das nicht haben willst, dann musst du eben auf einen Benziner bzw. ein Hybrid/Elektrofahrzeug umsteigen.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Ich weiß zwar nicht wo Du arbeitest, aber du kommst mir mannchmal vor wie ein VW-Beauftragter. Deine Argumentation ist rechtlich leider falsch.
    Da wissentlicht fehlerhaft gelieferte Ware Betrug ist (Prospekthaftung), und bei den Summen bei diesen Fahrzeugen hört der Spass auf.

Ich bin kein VW-Beauftragter, noch arbeite ich bei VW, aber sehe die Situation so:

Du kannst ja ein Prospekt, aus dem 2. Halbjahr 2017 suchen und dir die Unterschiede zu deinem Wagen raus suchen. Wenn sich da wirklich was verändert hat, dann hast du gute Chancen, das auch einzuklagen. Sonst sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Entweder du lässt die Software aufspielen und hast dann einen lt. Norm "sauberen" Wagen, oder du lässt es bleiben und wartest ab ob das KBA den Wagen nun stilllegt oder nicht.

Sonst würde mich mal interessieren welche wirklicher Schaden dir nun entstanden ist? Die Lage mit den aktuellen Dieselmodellen ist leider nicht wirklich rationell, sondern wird von den Medien hochgespielt. Es gibt jeden Tag neue Meldungen über Rückrufe von allen möglichen Modellen (aktuell gibt es bei BMW eine ähnlichen Rückruf). Als der Motor 2014 zertifiziert wurde, waren die Möglichkeiten, die ja in der Norm auch nicht ganz klar gelistet sind, der Abschaltung von Abgasreinigungssysteme zum Schutz des Motors und der Komponenten noch großzügiger möglich als heute.

MfG

Hannes

Frech ist, Autos bis zum Sommer 17 damit zu produzieren. Werde auf Nacherfüllung pochen, einen Wagen ohne Mängel zu bekommen. Denke mal, wird schon lustig werden.

Mit dem Update bekommst du ja dann einen Wagen ohne den "Mangel"... nachdem, wie du schon schreibst, mittlerweile alle neuen Touaregs mit dieser Software ausgestattet sind, hast du nun Gleichstand...

Was willst du nun wirklich?

MfG

Hannes

Lexanix:

Hast du mal die Beiträge zum T3 hier gelesen? Ist ja alles Blödsinn, was du hier schreibst und wurde auch schon hier mehrfach behandelt, der neue Toaureg wird weder besonders in der Länge wachsen, bekommt auch keine 3. Sitzreihe und leider stirbt auch das Untersetzungsgetriebe...

MfG

Hannes

Nach einem Jahr Pause wird für 2019 wieder ein Winterfahrtraining organisiert Der ÖAMTC hat schon für uns am 09.02.2019 das Gelände in Hintersee reserviert.

Um das Training auch für den ÖAMTC wirtschaftlich abwickeln zu können wurden folgende Rahmenbedingungen vereinbart:

Deadline für das Training: 30.11.2018

Sollten bis dahin keine 25 Teilnehmer gefunden sein, wird das Training leider abgesagt werden müssen

Preise für die Teilnahme:

Bis 30 Teilnehmer: EUR 274,20 pro Teilnehmer
    Ab 30 Teilnehmer: EUR 262,20 pro Teilnehmer

Als Hotel kann wieder der Mohrenwirt in Fuschl/See gebucht werden, Stephan wird dazu noch den Kontakt hier einstellen bzw. noch die Details zum Hotel bekannt geben.

Wir freuen uns schon auf eure zahlreichen Anmeldungen!

Harry, Stephan und Hannes

HIch habe das nicht mehr in Erinnerung, wie das beim Ur-Touareg war, bzgl. Klimabedienteil sofort aus oder nicht und mein "Erster" stammte auch aus 2005. Das müsste mal jemand mit einem vergleichbarem Fahrzeug genauer beobachten.

Bei meinem T1 (ist aber ein Facelift-Modell) leuchtet definitiv nichts nach, glaube auch nicht, dass es beim Vorfaceliftmodell so war.

Es leuchtet nur nach, wenn man die Standheizung aktiviert hat bzw. per REST-Taste die Restwärme weiter nützt (da läuft dann aber auch das Gebläse).

MfG

Hannes

Jetzt ist es nichts unbekanntes, daß sich im Laufe der Zeit etwas Diesel im Motoröl ansammelt, sei es durch Injektoren, häufig eingeleitete Regenerationen oder was auch immer.

Wenn man nicht zu viele Kurzstrecken fährt, dann sollte es normalerweise keinen Diesel im Motoröl geben, und wenn die Injektoren kaputt werden, dann sollte man die wechseln. Aus meiner Sicht ist das im normalen Betrieb rausgeworfenes Geld, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich tanke immer den günstigsten Sprit beim Diskonter und bin damit nun schon viele Jahre gut gefahren.

MfG

Hannes

Ich dachte das sie aus ist weil sobald ich 1 Kilometer gefahren bin das Auto wieder abkühlt.

Beim Touareg ist die Standheizung so geschaltet, dass sie im Standheizungsbetrieb nur den kleinen Heizkreislauf heizt, somit ist der Innenraum schneller warm. Wenn du nun den Motor startest, dann wird das Ventil geöffnet und der große Kreislauf kühlt das bereits erhitzte Wasser ein wenig ab, dadurch erscheint es dir kühler. Die Standheizung läuft aber als Zuheizer weiter und sorgt dafür, dass du weiterhin einen beheizten Innenraum hast.

Das war ja bei den ersten TDIs anders, die litten ohne Zuheizer an einer Heizschwäche bzw. im Teillastbetrieb sank die Betriebstemperatur des Kühlwassers wieder ab.

MfG

Hannes

Dazu muß eine bestimmte Menge Kraftstoff nacheingespritzt werden. Das reduziert den Wirkungsgrad des Motors in der Kaltlaufphase und führt vielleicht zu einem Mehrverbrauch von 5-10% in dieser Phase.
    I
    Das Auto wird nach dem Update wohl noch deutlich effektiver bezüglich der Abgagasreinigung arbeiten, das ist doch ein Vorteil.

DIe Frage die sich für mich hier stellt: Was bedeutet die Mehreinspritzung für den Motor? Wenn jemand viele Kaltlaufphasen hat, dann wird es in gewissen Fällen zu einem Runterwaschen des unverbrannten Krafstoffs kommen (hier wirkt der Biodieselanteil mal als Negativeffekt, dass der nicht verdampft) und somit eine Ölvermehrung auftreten. Das bewirkt dann wieder eine schlechtere Schmierung oder im besten Fall eine Verkürzung des Ölwechselintervalls.

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen in wie weit VW nun die AGR-Rate im Kaltlaufbetrieb ändert. Das könnte wieder zu einer schnelleren Versottung der AGR und des Ansaugtrakts führen.

Abgasreinigung ist schön und gut, die Frage ist halt welche Reduzierung das in der Praxis wirklich bringt. Für mich wäre es ehrlicher gewesen, wenn VW den Abgastest mit der derzeitiger Software und Abschaltung der Systeme auch am Prüfstand probiert hätte, man hätte so wahrscheinlich auch die Norm geschafft, ohne Nachteil für den Kunden.

MfG

Hannes