Alle Meckerer sollen bitteschön mal einen 7 L und einen 7 P im Vergleich fahren und dann ehrlich urteilen.
Es ist nebenbei bemerkt ja auch nicht ganz logisch, dass VW einen echten Offroader bauen soll, wenn die Orderquote für das Terrain-Tech-Paket im niedrigen einstelligen(!) Prozentbereich lag.
Das kann ich auch ehrlich bestätigen. Ich habe das Glück, dass ich beide Modelle parallel fahre, kann ganz klar bestätigen, dass der T2 alles ein Stück besser kann als der alte T1. Einzig 2 Punkte trauere ich wirklich nach, das ist das Abbiegelicht und die getrennt öffenbare Heckscheibe zum Vollladen des Kofferraums. Der Schalthebel innen und die versenkbaren Drehknöpfe sind nicht wirklich ein Problem, die Rundinstrumente sind ja im T2 noch ähnlich, wobei mir die Öltemperaturanzeige schon abgeht (denke die kommt im T3 wohl zurück, da ja auch alle aktuellen MQB-Modelle die Öltemperaturanzeige im MFA anzeigen können.
Das TerrainTech-Paket mit Sperren und dem Untersetzungsgetriebe werde ich schwer vermissen, ich bin wohl einer der wenigen, der das tatsächlich öfters braucht, vor allem beim Rangieren mit meinem 3,5t-Anhänger ist das wirklich ein Muss! Das war auch hauptsächlich der Grund, warum ich nochmals zum T2 gegriffen habe, und mit dem auch sicher wieder 8-10 Jahre fahren möchte. Mal sehen was dann kommt, vielleicht gibt es ja bis dahin einen zusätzlichen Elektroantrieb, der zumindest für einige Minuten als Unterstützung für solche Dinge hilft, oder ich muss dann eben wirklich den Schritt zu Land Rover oder Mercedes machen, die bieten zumindest gegen Aufpreis ein solches System noch an.
MfG
Hannes