Beiträge von Hannes H.

    minimaxler:
    Die Standheizung schaltet sich nach dem Start sicher nicht ab, das ist nicht normal, da würde ich mal prüfen lassen was da nicht funktioniert.

    Eumel:
    Du meinst die Zuheizerfunktion, die läuft tatsächlich immer wenn es kalt ist bzw. wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat und somit die Innenheizung zu wenige Wärme produziert. Da kannst du nichts ein- bzw. ausschalten, das wird automatisch geregelt. Es ist auch normal, dass der Zuheizer wieder an geht, wenn der Wagen eine gewisse Zeit steht und dann natürlich auch abkühlt, von daher ist bei dir alles normal. Der Zuheizer wird automatisch abgeschaltet, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, lass dich hier nicht durch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument täuschen, die zeigt nicht die richtige Temperatur an. Man hat die wohl auch wegen Reklamationen geglättet, so zeigt die auch 90°C an, wenn das Wasser noch um einige Grad kälter bzw. auch wärmer ist.

    MfG

    Hannes


    Ich werde auf jeden Fall eine Leistungsmessung vor dem Update durchführen lassen. Ist es dann draufgespielt, folgt eine zweite.
    Ist zwar mein Aufwand, aber ich möchte mich halt absichern, falls ich rechtlich vorgehen will.

    Diesen Aufwand kannst du dir sparen, die Leistung wird sich sicher nicht verändern. Nachdem es ja hier nur um das Thema Warmlauf geht, wird die Leistung am Ende nicht sinken bzw. noch immer im Toleranzbereich sein.

    Die Frage ist wohl eher wie VW die Abgassysteme schneller in Betrieb bekommt, und welche Auswirkungen das auf die Dauerhaltbarkeit bzw. Anfälligkeit langfristig hat.

    MfG

    Hannes

    Nee; V12 auf gar keinen Fall!
    Einen V12 hatte ich 1999 im W140; das tue ich mir nicht mehr an :(

    Ist ja auch kein V12 sondern ein besonderer W12. So einen Motor gibt es ja heute leider keinen mehr. Wenn du auf einen Turbo verzichten willst, was ich wegen einer einmaligen Erfahrung nicht verstehe, dann hast du hier Leistung satt, durch großen Hubraum und tollen Klang!

    MfG

    Hannes

    Gibt es nun eigentlich schon jemanden, der diese Software schon installiert bekommen hat? Wenn ja, merkt man hinterher was? Wie sieht es mit dem Gerücht aus, dass VW hinterher einige Füllungen Adblue kostenlos übernimmt?

    Eigentlich fahren ja schon einige Touaregs mit dieser Software, VW liefert ja schon seit ca. 2 Monaten die Fahrzeuge damit aus, von daher sollte es ja auch schon einige Neuwagentester geben...

    MfG

    Hannes

    Für einen sportlichen PKW und in Verbindung mit Heckantrieb mag diese Art des Allradantriebs noch aus gewollten Dynamikgründen angehen, in einem SUV mit vermeintlichem Allrad ist das nur ein schlechter Witz.

    Beim Touareg III haben wir in der Hinsicht (zumindest für diesmal) noch Glück gehabt, sieht man mal von der nicht mehr bestellbaren Geländereduktion ab.

    Ganz meine Meinung! Von daher verstehe ich es nicht, dass Porsche bei seinen SUVs, so ein System verbaut. Vor allem da die Gene ja mit Touareg (Cayenne) bzw. Q5 (Macan) noch ein echtes Zentraldiff haben.

    Ja, wobei es gibt ja auch schon ein System, das Audi im aktuellen A4 bzw. bei den schwächeren Q5 verwendet... das wird ja wohl früher oder später auch im Touareg ankommen...

    MfG

    Hannes

    Unterschiede gibt es beim Cayenne 92A ja auch im Antriebsstrang, der - je nach Motorisierung - mal ein "richtiges" Verteilergetriebe wie der Touareg hat oder alternativ eben lediglich eine geregelte Lamellenkupplung zur Ankopplung der Vorderachse. Könnte mir vorstellen, dass aus der Kombi eventuell auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.

    Ja, leider hat nur der V6 TDI das Torsengetriebe (ich glaube der Hybrid hatte zumindest bis zum Facelift auch das Torsen) alle anderen haben nur einen starren Durchtrieb nach hinten und die Vorderachse wird eben per Kupplung dazu geschalten (die Kupplung ersetzt auch das fehlende Differential), das System ist ziemlich ähnlich dem X-Drive-System wie er bei BMW verbaut wird. Das gleiche System hat ja auch der Macan, aus der Sicht ist das für mich kein "echter" Allrad mehr...

    MfG

    Hannes

    Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann.
    Damit meine ich nicht so Blödsinn wie Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistent.

    Die Frage ist halt, wie lange du problemlos mit dem Wagen fahren willst. Wenn du den R5 auch noch auch noch leistungssteigerst, wird die Lebensdauer auch noch massiv sinken. Die V6 TDI sind ja nicht wirklich so viel teurer als der R5, oder? Wenn dir der R5 zu schwach ist, dann schau dich gleich nach einem haltbaren stärkeren Motor um!

    Diese Features gab es alle nie im T1, erst im T2, aber da gab es keinen R5 mehr.

    MfG

    Hannes

    Das ist ein V8 TDI, erfüllt auch gar nicht erst die Euro6. Von daher gibt es zwar keinen Rückruf, aber nachdem ein Euro5 um Welten mehr NOx rauslässt, wird hier wohl bald ein Fahrverbot in div. Städten kommen.

    Prinzipiell solltest du aber bei 12.000km, eher zum Benziner greifen, wenn noch dazu hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, dann sollte man die Finger von einem aktuellen Diesel überhaupt weglassen.

    MfG

    Hannes

    der arglistig und vorsätzlich verschwiegene Mangel steht aber trotzdem im Raum und das berechtigt lt. BGB nun mal zur sofortigen Wandlung.
    Ich frage mich aber noch, ob die neue Software wirklich nur zur einer minimalen Verbrauchserhöhung des Adblue führt und nicht noch andere zugesicherte Eigenschaften negativ beeinflusst, weil sonst kann ich mir die Entscheidung zu einer solchen Schummelei nicht erklären...

    Der Touareg kam mit dem Motor Ende 2014 auf den Markt, entsprechend vorher wurde der vom KBA abgenommen. Das war noch vor dem Dieselskandal, und sowohl KBA als auch alle Hersteller sahen div. Abschaltungen (die sind ja lt.Norm zulässig, teilweise etwas im Graubereich) damals noch nicht so schlimm. Durch den mittlerweile (für mich mehr als übertriebenen) Druck der Presse zählt das nicht mehr entsprechend sind mittlerweile sehr viele Fahrzeuge zum Rückruf gekommen. u.a. auch der aktuelle Touareg.

    Wenn man sich den Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen über den Ausstoß auf der Straße ansieht, dann verhält sich der aktuelle Touareg unauffällig und im Schnitt aller aktuellen Euro6-Modelle.

    MfG

    Hannes

    Kann mir hier einer noch mal sagen, warum ich meinen Kaufvertrag wegen einer arglistigen Täuschung nicht wandeln kann???
    In meinem Fall, scheint ja die Software genau die vorsätzlich manipulierte zu sein, die mir zum Zeitpunkt des Kaufs, falsche Eigenschaften zusicherte.

    Es gibt ja hier die Möglichkeit den Mangel zu beheben, von daher sehe ich wenig Möglichkeiten den Kauf zu wandeln. Hier wird ja nun etwas gemacht, das alle aktuellen Dieselfahrzeuge, egal welcher Hersteller auch immer, mittlerweile haben. Die Abschaltungen der Abgasreinigungseinrichtungen wird nun minimiert und sonst nichts.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz, man lässt die neue Software aufspielen und das war es dann auch schon. Angeblich soll es zu diesem Update dann auch Gutscheine für Adblue geben, somit wäre der Nachteil wieder ausgeglichen.

    MfG

    Hannes