Und was genau wird einem dort " Trainiert " ?
Hier das Programm vom letzten Mal.
Sonst gewinnst du den besten Eindruck, wenn du in der Suche Winterfahrtraining eingibst und einfach die Fotos der letzten Jahre auf die wirken lässt.
MfG
Hannes
Und was genau wird einem dort " Trainiert " ?
Hier das Programm vom letzten Mal.
Sonst gewinnst du den besten Eindruck, wenn du in der Suche Winterfahrtraining eingibst und einfach die Fotos der letzten Jahre auf die wirken lässt.
MfG
Hannes
Nachdem es nun schon einige Anmeldungen gibt, fange ich mal mit der Liste an (allerdings vorerst nur den Fahrer, die Beifahrer, Familienmitglieder.... liste ich dann erst später dazu, wenn ich die Anmeldungen abgefragt habe):
01.) Hannes H.
02.) harrybo
03.) Sittingbull
04.) Ball
05.) T-Bone Shifter
06.) Lollo050968
07.) Arndt
08.) Todi
09.) ...
Ich freue mich schon auf weitere Anmeldungen!![]()
MfG
Hannes
Eine gute Mischung machts.
Was verstehst du unter einer guten Mischung? Wenn ich den aktuellen Kalender ansehe, dann sind max. 7 der 13 Bilder im Gelände entstanden (bzw. könnte man auch streiten ob das auch wirklich alles Geländebilder sind), insgesamt sehe ich 13 Bilder, die den Touareg in schönen Landschaften und Lichteffekten zeigt. Aus meiner Sicht ist der wirklich sehr gut gelungen! ![]()
MfG
Hannes
sollten wir dann in Zukunft 12 Touaregs auf der Rennstrecke ablichten...?????
Das wäre ein klare Verbesserung, der Touareg wurde ja auch dafür gebaut um auf einer Rennstrecke eine gute Figur zu machen und dort gegen Ferrari, McLaren & Co zu bestehen... ![]()
MfG
Hannes
Beschreibung: Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtung
Ja genau, das wird nun gemacht, und was willst du damit sagen? Ich habe ja unten nichts anderes geschrieben...
MfG
Hannes
Meiner hat die Garantie für 5 Jahre bzw. 100.000km, dafür gibt es den PR-Code EA8
Ich wusste gar nicht, dass es die Garantie für 120.000km gab, kenne nur die Variante mit 150.000km.
MfG
Hannes
Gibt es eventuell die Möglichkeit das MFA mal Stromlos zu machen oder zu "Resetten"?
LG
Du kannst nur das Kombiinstrument abstecken (da musst du aber die Abdeckung abbauen), oder sonst eben den ganzen Wagen stromlos machen (geht einfacher am Fahrersitz im Fußraum). Dafür würde ich dir aber ein Diagnosetool empfehlen, da ev. gewisse Codierungen verloren gehen können.
MfG
Hannes
Es ist zu berücksichtigen das Fahrzeuge mit Motor Update einen Wertverlust erleiden, da Käufer dies in Regel nicht akzeptieren und den Preis drücken.
Ich sehe bis dato keinen Wertverlust wegen der Nachrüstung. Der Wertverlust beim Diesel allgemein ist schon länger da, da einfach auf Grund von drohender Fahrverbote Verunsicherung herrscht. Das trifft aber alle Dieselmodelle sämtlicher Hersteller, ob diese Hysterie nun anhält oder nicht ist schwer zu beurteilen. Ich denke da wird auch ein Gerichtsprozess nichts ändern.
Das sogenannte Update ist ja mittlerweile schon seit einiger Zeit in allen ausgelieferten Touareg-Modellen installiert, von daher bekommst du nun ein "Gratis-Zuckerl", das dein Modell auf den aktuellen Stand bringt...
Da kannst du nun guten Gewissen sagen, dass dein Wagen nun von VW auf den aktuellen Stand gebracht wurde.
Die Ursache dieser Verunsicherung ist auch die etwas unklare Auslegung der Norm, das ja die Abgasreinigungssysteme in gewissen Fällen abgeschaltet werden können. Da sollte der Gesetzgeber endlich klare Richtlinien finden, dann sollten solche Dinge auch nicht mehr passieren können.
MfG
Hannes
Sorry, da war ich gestern nacht nicht mehr ganz da. Ich meinte blue motion. 195g/km
Die 195g sind die CO2-Emissionen, die haben mit einem Fahrverbot nichts zu tun. Das Problem des Euro5-Diesel sind die NOx-Emissionen, von daher kann ev. ein Fahrverbot kommen. Nun ist mal die Frage ob das wirklich kommt bzw. wenn es kommt ob es für den Touareg auch eine Nachrüstmöglichkeit mit Adblue geben wird. Das steht aber in den Sternen.
MfG
Hannes
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird wohl den Schriftzug "Bluemotion" auf der Heckklappe gemeint haben.
Wie schon gesagt, wäre es möglich, wenn der Wagen ein Import aus den USA wäre. Dort gab es ja schon beim T1 ein Modell mit Adblue.
MfG
Hannes
Touareg 7p 3.0 tdi bj 2010 mit Adblue gekauft. Jetzt hat er wie man weiß Euro5.
Bist du dir sicher, dass er Adblue hat? Dann wäre der Tank im Kofferraumboden. Diesen Wagen gab es ja 2010 nicht in Europa, wenn du einen hast, dann hast du einen Reimport aus den USA, der sollte auch nicht die Euro5 erfüllen. Ev. hast du die Möglichkeit den auf Euro6 umzuschlüsseln, da solltest du mal deine Abgaswerte im Datenblatt ansehen. Hast du die parat?
MfG
Hannes
07/2016 262 PS
Servus Thomas,
ok interessant, d.h. das müsste dann schon ein 2017er Modell sein. Also muss es wohl einen anderen Schlüssel geben als das Baujahr... ![]()
MfG
Hannes
Hängt sich nur die MFA-Anzeige auf, oder fallen auch Tacho, Drehzahlmesser... aus?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
MfG
Hannes
kann man die Heizleistung der Standheizung auch regulieren?
Indirekt ja, wenn du an der Klimaautomatik eine geringere Innenraumtemperatur einstellst (also z.B. 18° statt 22°), dafür wird dir dann aber auch nicht richtig warm werden...
MfG
Hannes
Laut Service Meister bekommt man einen Gutschein für sechs mal AdBlue auffüllen. Das sagt dann schon alles.
Wäre mal interessant, welchen Motor/Baujahr du hast. Es gibt ja scheinbar 2 Updates, eines für die Warmlaufphase und eines für (die wahrscheinlich älteren Modelle), die bekommen wohl auch noch einige Abschaltungen des Adblue-Systems raus, das sollte ja bereits ein wenig früher in der Serie umgestellt worden zu sein. Nicht alle, die ein Update machen lassen, bekommen nämlich diesen Adblue-Gutschein.
MfG
Hannes
Temparaturerhöhung erfolgt durch einspritzen zusätzlichen Kraftstoffes. Durch früheres arbeiten des Kats erhöht sich auch der ADBlue Verbrauch.
Dieses zusätzliche Einspritzen kommt aber in dem Fall nur im Warmlaufzyklus zu Stande. Die Frage ist halt ob sich das wirklich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt (oder ob der auch gleich bleibt, da der Motor ja auch insgesamt schneller warm wird und dann wieder weniger Kraftstoff verbraucht). Ebenso wird dadurch auch der Adblue-Verbrauch leicht steigen, wobei der Adblue-Verbrauch nirgendwo angegeben wurde und auch nicht wird. In dem Sinne bekommst du mit dem Update nun das, das auch alle aktuellen Diesel haben, wenn du das nicht haben willst, dann musst du eben auf einen Benziner bzw. ein Hybrid/Elektrofahrzeug umsteigen.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
Ich weiß zwar nicht wo Du arbeitest, aber du kommst mir mannchmal vor wie ein VW-Beauftragter. Deine Argumentation ist rechtlich leider falsch.
Da wissentlicht fehlerhaft gelieferte Ware Betrug ist (Prospekthaftung), und bei den Summen bei diesen Fahrzeugen hört der Spass auf.
Ich bin kein VW-Beauftragter, noch arbeite ich bei VW, aber sehe die Situation so:
Du kannst ja ein Prospekt, aus dem 2. Halbjahr 2017 suchen und dir die Unterschiede zu deinem Wagen raus suchen. Wenn sich da wirklich was verändert hat, dann hast du gute Chancen, das auch einzuklagen. Sonst sehe ich da wenig Möglichkeiten.
Entweder du lässt die Software aufspielen und hast dann einen lt. Norm "sauberen" Wagen, oder du lässt es bleiben und wartest ab ob das KBA den Wagen nun stilllegt oder nicht.
Sonst würde mich mal interessieren welche wirklicher Schaden dir nun entstanden ist? Die Lage mit den aktuellen Dieselmodellen ist leider nicht wirklich rationell, sondern wird von den Medien hochgespielt. Es gibt jeden Tag neue Meldungen über Rückrufe von allen möglichen Modellen (aktuell gibt es bei BMW eine ähnlichen Rückruf). Als der Motor 2014 zertifiziert wurde, waren die Möglichkeiten, die ja in der Norm auch nicht ganz klar gelistet sind, der Abschaltung von Abgasreinigungssysteme zum Schutz des Motors und der Komponenten noch großzügiger möglich als heute.
MfG
Hannes
Frech ist, Autos bis zum Sommer 17 damit zu produzieren. Werde auf Nacherfüllung pochen, einen Wagen ohne Mängel zu bekommen. Denke mal, wird schon lustig werden.
Mit dem Update bekommst du ja dann einen Wagen ohne den "Mangel"... nachdem, wie du schon schreibst, mittlerweile alle neuen Touaregs mit dieser Software ausgestattet sind, hast du nun Gleichstand...
Was willst du nun wirklich?
MfG
Hannes
Hast du mal die Beiträge zum T3 hier gelesen? Ist ja alles Blödsinn, was du hier schreibst und wurde auch schon hier mehrfach behandelt, der neue Toaureg wird weder besonders in der Länge wachsen, bekommt auch keine 3. Sitzreihe und leider stirbt auch das Untersetzungsgetriebe...
MfG
Hannes
@Lollo und Manu:
Freut mich, dass ihr wieder dabei sein wollt! Das wird sicher wieder ein Spass werden! ![]()
MfG
Hannes