Beiträge von Hannes H.

Nach einem Jahr Pause wird für 2019 wieder ein Winterfahrtraining organisiert Der ÖAMTC hat schon für uns am 09.02.2019 das Gelände in Hintersee reserviert.

Um das Training auch für den ÖAMTC wirtschaftlich abwickeln zu können wurden folgende Rahmenbedingungen vereinbart:

Deadline für das Training: 30.11.2018

Sollten bis dahin keine 25 Teilnehmer gefunden sein, wird das Training leider abgesagt werden müssen

Preise für die Teilnahme:

Bis 30 Teilnehmer: EUR 274,20 pro Teilnehmer
    Ab 30 Teilnehmer: EUR 262,20 pro Teilnehmer

Als Hotel kann wieder der Mohrenwirt in Fuschl/See gebucht werden, Stephan wird dazu noch den Kontakt hier einstellen bzw. noch die Details zum Hotel bekannt geben.

Wir freuen uns schon auf eure zahlreichen Anmeldungen!

Harry, Stephan und Hannes

HIch habe das nicht mehr in Erinnerung, wie das beim Ur-Touareg war, bzgl. Klimabedienteil sofort aus oder nicht und mein "Erster" stammte auch aus 2005. Das müsste mal jemand mit einem vergleichbarem Fahrzeug genauer beobachten.

Bei meinem T1 (ist aber ein Facelift-Modell) leuchtet definitiv nichts nach, glaube auch nicht, dass es beim Vorfaceliftmodell so war.

Es leuchtet nur nach, wenn man die Standheizung aktiviert hat bzw. per REST-Taste die Restwärme weiter nützt (da läuft dann aber auch das Gebläse).

MfG

Hannes

Jetzt ist es nichts unbekanntes, daß sich im Laufe der Zeit etwas Diesel im Motoröl ansammelt, sei es durch Injektoren, häufig eingeleitete Regenerationen oder was auch immer.

Wenn man nicht zu viele Kurzstrecken fährt, dann sollte es normalerweise keinen Diesel im Motoröl geben, und wenn die Injektoren kaputt werden, dann sollte man die wechseln. Aus meiner Sicht ist das im normalen Betrieb rausgeworfenes Geld, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich tanke immer den günstigsten Sprit beim Diskonter und bin damit nun schon viele Jahre gut gefahren.

MfG

Hannes

Ich dachte das sie aus ist weil sobald ich 1 Kilometer gefahren bin das Auto wieder abkühlt.

Beim Touareg ist die Standheizung so geschaltet, dass sie im Standheizungsbetrieb nur den kleinen Heizkreislauf heizt, somit ist der Innenraum schneller warm. Wenn du nun den Motor startest, dann wird das Ventil geöffnet und der große Kreislauf kühlt das bereits erhitzte Wasser ein wenig ab, dadurch erscheint es dir kühler. Die Standheizung läuft aber als Zuheizer weiter und sorgt dafür, dass du weiterhin einen beheizten Innenraum hast.

Das war ja bei den ersten TDIs anders, die litten ohne Zuheizer an einer Heizschwäche bzw. im Teillastbetrieb sank die Betriebstemperatur des Kühlwassers wieder ab.

MfG

Hannes

Dazu muß eine bestimmte Menge Kraftstoff nacheingespritzt werden. Das reduziert den Wirkungsgrad des Motors in der Kaltlaufphase und führt vielleicht zu einem Mehrverbrauch von 5-10% in dieser Phase.
    I
    Das Auto wird nach dem Update wohl noch deutlich effektiver bezüglich der Abgagasreinigung arbeiten, das ist doch ein Vorteil.

DIe Frage die sich für mich hier stellt: Was bedeutet die Mehreinspritzung für den Motor? Wenn jemand viele Kaltlaufphasen hat, dann wird es in gewissen Fällen zu einem Runterwaschen des unverbrannten Krafstoffs kommen (hier wirkt der Biodieselanteil mal als Negativeffekt, dass der nicht verdampft) und somit eine Ölvermehrung auftreten. Das bewirkt dann wieder eine schlechtere Schmierung oder im besten Fall eine Verkürzung des Ölwechselintervalls.

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen in wie weit VW nun die AGR-Rate im Kaltlaufbetrieb ändert. Das könnte wieder zu einer schnelleren Versottung der AGR und des Ansaugtrakts führen.

Abgasreinigung ist schön und gut, die Frage ist halt welche Reduzierung das in der Praxis wirklich bringt. Für mich wäre es ehrlicher gewesen, wenn VW den Abgastest mit der derzeitiger Software und Abschaltung der Systeme auch am Prüfstand probiert hätte, man hätte so wahrscheinlich auch die Norm geschafft, ohne Nachteil für den Kunden.

MfG

Hannes

Dann sollte wohl lieber mit der Bahn fahren im Winter:guru:ansonsten schlürft mir die Heizung den Tank leer.
    Man möge mir verzeihen,ich bin alt und verstehe manche Dinge nicht:confused:.

Die Standheizung schlürft dir den Tank nicht leer, aber einer gewissen Menge im Tank schaltet sie gar nicht mehr ein, und wenn im Betrieb ist der Zusatzverbrauch des Zuheizers bei max. 0,5l pro Stunde.

Im Gegenteil, gerade im Kaltbetrieb braucht der Motor mehr, also insgesamt wirkt sich die Standheizung nicht negativ auf den Gesamtspritverbrauch aus.

MfG

Hannes

minimaxler:
    Die Standheizung schaltet sich nach dem Start sicher nicht ab, das ist nicht normal, da würde ich mal prüfen lassen was da nicht funktioniert.

Eumel:
    Du meinst die Zuheizerfunktion, die läuft tatsächlich immer wenn es kalt ist bzw. wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat und somit die Innenheizung zu wenige Wärme produziert. Da kannst du nichts ein- bzw. ausschalten, das wird automatisch geregelt. Es ist auch normal, dass der Zuheizer wieder an geht, wenn der Wagen eine gewisse Zeit steht und dann natürlich auch abkühlt, von daher ist bei dir alles normal. Der Zuheizer wird automatisch abgeschaltet, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, lass dich hier nicht durch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument täuschen, die zeigt nicht die richtige Temperatur an. Man hat die wohl auch wegen Reklamationen geglättet, so zeigt die auch 90°C an, wenn das Wasser noch um einige Grad kälter bzw. auch wärmer ist.

MfG

Hannes

Ich werde auf jeden Fall eine Leistungsmessung vor dem Update durchführen lassen. Ist es dann draufgespielt, folgt eine zweite.
    Ist zwar mein Aufwand, aber ich möchte mich halt absichern, falls ich rechtlich vorgehen will.

Diesen Aufwand kannst du dir sparen, die Leistung wird sich sicher nicht verändern. Nachdem es ja hier nur um das Thema Warmlauf geht, wird die Leistung am Ende nicht sinken bzw. noch immer im Toleranzbereich sein.

Die Frage ist wohl eher wie VW die Abgassysteme schneller in Betrieb bekommt, und welche Auswirkungen das auf die Dauerhaltbarkeit bzw. Anfälligkeit langfristig hat.

MfG

Hannes

Nee; V12 auf gar keinen Fall!
    Einen V12 hatte ich 1999 im W140; das tue ich mir nicht mehr an :(

Ist ja auch kein V12 sondern ein besonderer W12. So einen Motor gibt es ja heute leider keinen mehr. Wenn du auf einen Turbo verzichten willst, was ich wegen einer einmaligen Erfahrung nicht verstehe, dann hast du hier Leistung satt, durch großen Hubraum und tollen Klang!

MfG

Hannes

Gibt es nun eigentlich schon jemanden, der diese Software schon installiert bekommen hat? Wenn ja, merkt man hinterher was? Wie sieht es mit dem Gerücht aus, dass VW hinterher einige Füllungen Adblue kostenlos übernimmt?

Eigentlich fahren ja schon einige Touaregs mit dieser Software, VW liefert ja schon seit ca. 2 Monaten die Fahrzeuge damit aus, von daher sollte es ja auch schon einige Neuwagentester geben...

MfG

Hannes

Für einen sportlichen PKW und in Verbindung mit Heckantrieb mag diese Art des Allradantriebs noch aus gewollten Dynamikgründen angehen, in einem SUV mit vermeintlichem Allrad ist das nur ein schlechter Witz.

Beim Touareg III haben wir in der Hinsicht (zumindest für diesmal) noch Glück gehabt, sieht man mal von der nicht mehr bestellbaren Geländereduktion ab.

Ganz meine Meinung! Von daher verstehe ich es nicht, dass Porsche bei seinen SUVs, so ein System verbaut. Vor allem da die Gene ja mit Touareg (Cayenne) bzw. Q5 (Macan) noch ein echtes Zentraldiff haben.

Ja, wobei es gibt ja auch schon ein System, das Audi im aktuellen A4 bzw. bei den schwächeren Q5 verwendet... das wird ja wohl früher oder später auch im Touareg ankommen...

MfG

Hannes