Beiträge von Hannes H.

Die FIN kann man hier prüfen:
    http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

Grüsse

Ok, die scheint nun wirklich zu funktionieren! Vor 2 Tagen war mein Auto noch nicht betroffen, nun ist er es auch...

Was mich ein wenig stutzig macht: Scheinbar hat die Warmlaufstrategie wohl ein leichtes Erhöhen des Verbrauchs als Folge, oder was ist der Grund, dass die letzten Terrein Tech mit 7,1l Verbrauch angegeben sind (meiner hatte ja noch 6,9l).

MfG

Hannes

Ok, stimmt... habe irgendwie den Eindruck das Thema gibt es erst seit ein paar Monaten...

Ich habe nun auch bei meinem Dicken nachgesehen, da ist ja auch noch der 1. Filter verbaut, aber da ist alles trocken auch der Filter ist noch nie nass geworden. Das ist eigentlich sonderbar, da es in den letzten Wochen sehr oft Schneefall gegeben hat, da waren ja die Straßen permanent salznass...

MfG

Hannes

So hacken nahezu alle auf dem 2,5er herum. Ist der wirklich so schlecht? Oder nur mit dem Gewicht überfordert? Mir wäre das wurscht, weil ich ohnehin nicht mehr rase.

Mach doch einfach mal mit dem R5 und dem V6 TDI eine Probefahrt und entscheide dann selbst. Das habe ich damals auch so gemacht, als ich meinen T1 gekauft habe. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass es ganz sicher der V6 TDI wird, und das hat nichts mit rasen zu tun (kann man in Österreich sowieso nicht). Der V6 TDI war einfach um eine Klasse leiser und laufruhiger, dazu viel harmonischer zu fahren.

MfG

Hannes

Was ich ja an dem Thema insgesamt interessant bzw. eher sonderbar finde, dass der T2 nun seit fast 8 Jahren gebaut wird und das Thema erst seit ein paar Monaten hochgekocht ist. Soweit ich weiss soll ja die Luftführung und der Luftfilter nie geändert worden sein, oder?

MfG

Hannes

Danke, Hannes H.. Wofuer ich den Oelmessstab brauchen wuerde: rausziehen und die Qualitaet des Oels pruefen.

Es gibt mittlerweile gar kein Automatikgetriebe mit Ölstab mehr, Mercedes hatte den am längsten, aber soweit ich weiss mittlerweile auch nicht mehr.

Aber, wie schon gesagt, würde ich einfach alle 100tkm das Öl + Filter wechseln, dann sollte alles grün sein. Das Aisin-Getriebe im Touareg ist normalerweise sehr robust und anspruchslos!

MfG

Hannes

Es gibt weder einen Ölmessstab (zumindest beim Getriebe nicht, beim Motor gab es das noch beim T1) und dafür hatte auch jeder Touareg den CAN-Bus. Wobei die Frage ist, warum du einen Ölmessstab braucht? Wenn das Getriebe trocken ist, dann ist auch genug Öl drin, die Empfehlung wäre sowieso das Getriebeöl ca. alle 100tkm zu tauschen.

Wegen der Steuerkette gibt es beim V6 TDI wenig Probleme, dafür aber beim VR6-Benziner, aber die sind eh ziemlich selten, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der nicht wirklich optimal zum Touareg passt.

MfG

Hannes

vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

Ich gehe davon aus, dass das auch kommen wird. Übernimmt die Schweiz da nicht die Fahrzeuge und der entsprechenden EU-Typisierungen? Es gibt ja keine eigene schweizer Abgasnormen, von daher hängt ihr da ebenso an der EU, ob ihr wollt oder nicht... :D

Allerdings wurde bis dato wohl noch niemand für den Rückruf angeschrieben, von daher gibt es nur Vermutungen wer alles betroffen ist...

MfG

Hannes

...wollte Euch wenigstens mal in Kenntnis setzen, dass wir jetzt eher nach einem Sharan 2.0 TDi 140 PS 4motion (Handschalter) suchen. Ist kein Traum -so wie der Touareg- aber letztenendes die vernünftigere Lösung mit 3 Kindern (6, 7 und 8 Jahre alt).

Ich denke, dass bei 3 Kindern der Sharan die klar vernünftigere Entscheidung ist, da bietet der Sharan einfach viel mehr Platz als der Touareg, dort kann man auch zu fünft noch gut sitzen und hat dazu einen anständigen Kofferraum!

MfG

Hannes

H Und den Touareg 3 wird es hier gar nicht mehr geben. in die engere Wahl würden für mich der Q5 und der Macan kommen oder Downsizing zum Golf Alltrack (gibts hier mit Schaltgetrieben und Allrad). Aber nur als Zweitwagen und zum ab und zu mal Hänger ziehen kann ich keine dieser Optionen 'schönrechnen'

Noch gibt es ja den T2, warum nicht diesen kaufen? Was ist mit dem Atlas? Der sollte ja zumindest vom Platz her dem Touareg deutlich überlegen sein.

MfG

Hannes

Hab aber auch gelesen das der 3.0 V6 TDI aus dem Produktionszeitraum 2014 bis 2017 ebenfalls über solch eine Schummel-Software verfügt.
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, es wird gesagt, dass es sich um den EA189 handelt. Nach meinem Wissen gibt es den EA189 nicht als 3.0V6...:confused:

Es könnte sein das der 3.0 auch ein Update bekommt, aber das dies von VW nicht so angepriesen, bzw zugegeben wird. Evtl als normale Feldmassnahme welche beim nächsten besuch beim Freundlichen durch geführt wird, ohne Kunden an zu schreiben?  

Der V6 TDI ist auch kein EA189, auch ist das Thema ganz anders zu lösen, da hier ja ein Adblue-System verbaut ist, das hauptsächlich für die NOx-Reduzierung verantwortlich ist.

Das Still und Leise nachrüsten wird hier nicht gehen, nachdem es in Deutschland vom KBA einen offiziellen Auftrag zur Nachrüstung aller betroffenen Modelle gibt. Es ist ja niemand verpflichtet auch beim Freundlichen sein Service zu machen, von daher würden mit einer solchen Feldaktion viele betroffene Fahrzeuge nie umgerüstet werden.

MfG

Hannes

Hab in den 80er 90er Jahren während Schule und Studium gebrauchte S-klasse und 7er gefahren mit Tachoständen jenseits von gut und böse, aber solche Reparaturen hatte ich damals nicht

Die hatten ja auch noch keine AGR... :D

Ehrlich gesagt ist die S-Klasse aus den 80er Jahren ein einfaches Fahrzeug im Vergleich zu einem heutigen Touareg. Die ganze Elektronik ist halt mit seinen ganzen Konfort- und Assistenzsystemen sehr aufwändig, dazu kommt auch noch einiges für die Abgasreinigung dazu, aber trotzdem hatte ich bei meinem T1 in den letzten 6 Jahren gar keine Reparaturen, also es gibt auch solche Touaregs...

MfG

Hannes

Eigentlich ist´s ja nur die Steuerkette, die so extrem kostspielig sein kann. Glühstifte etc. sind machbar.

Bei mir bröckelt gerade ein bisschen der Traum vom Touareg V6 TDI. :mad:

Naja, bei einem Wagen in dem Alter kann viel kostspieliges kommen... z.B. der Turbolader, der bei einem Schaden auch einiges mitschädigen kann, oder eben eine Fehlersuche von einer unkompetenten Werkstätte, die nur Teile lt. Fehlerspeicher tauscht...

Ob du für 20tEUr einen viel besseren Sharan 4motion bekommen wirst, wage ich auch zu bezweifeln! Was machst du wenn das DSG einen Kapitalschaden erleidet, das kommt auf alle Fälle viel häufiger vor als Steuerkettenprobleme beim V6 TDI!

MfG

Hannes

okay.... Audi. Das Problem soll aber vorwiegend den T. betreffen, warum auch immer. Hatte da neulich die Gelegenheit (stundenlanger Aufenthalt in der Notaufnahme mit meinem Ältesten), mich mit einem VW Mechaniker zu unterhalten. Der meinte, dass Problem gäbe es mit den Steuerketten und sei nicht von der Hand zu weisen. Erst ab 2015 glaube ich nicht mehr, sagte er (wobei die noch sehr jung sind jetzt).

Warum sollte es nur den Touareg betreffen? Der Motor ist ja mechanisch identisch mit dem in div. Audi-Modellen, und die Steuerkette wurde zuletzt mit dem Motor 2011 (da kam der 245PS-Motor) verändert. Das war aber bei Audi auch so! 2015 wurde hier mechanisch nichts verändert, für mich ist das ein Dampfplauderer und sonst nichts!

MfG

Hannes

Im übrigen, bist Du Dir sicher, dass der V6 TDI soooo unauffällig ist ??? Das Thema Steuerkette taucht doch oft genug auf, als das man es ignorieren könnte. Oder nicht ??? Gibt es ein paar belastbare Aussagen, wieviele davon betroffen sind beim Touareg ???

Finde es nicht sehr hilfreich, wenn man so angegangen wird. Bin eben etwas verunsichert.

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe einen Bekannten, der arbeitet in einer großen Werkstätte bei Audi. Nachdem hier viele A4, A6, Q5, Q7.... den gleichen Motor verbaut haben, sollte er die Schwächen des Motors kennen, er hat gemeint, dass sie beim V6 TDI sehr unauffällig wäre und das obwohl da viele Autos mit vielen km unterwegs sind.

Ich würde mich nicht so verunsichern lassen!

MfG

Hannes

Was man aber nicht abwenden kann, ist eine defekte Steuerkette bzw. deren Führung. Das ist dann schon unverhältnismäßig teuer (5.000 - 8.000,-) und wie schon öfter beschrieben, wird bei so großen Eingriffen "am offenen Herzen" sozusagen noch mehr kaputt gemacht als es zuvor der Fall war.
    Ganz ehrlich: das Problem scheint öfter vorzukommen und kostet so wahnsinnig viel, da weiß ich nicht, ob ich dazu bereit bin.... :wand:

Ganz ehrlich: Der V6 TDI ist was die Steuerkette betrifft einer der unauffälligsten Motoren überhaupt, es gibt im Vergleich zur Stückzahl, die verkauft worden wirklich so gut wie keine Probleme damit. Ein paar Einzelfälle wird es immer geben, aber wenn du damit haderst, dann kaufst du am besten gar kein Auto oder du nimmst einen günstigen Leasingwagen, der während der Leasingdauer über Werksgarantie verfügt, alles andere könnte ja immer vorkommen...

Hannes

Wenn Du das dann noch auf die Nebler und das TFL umlenkst, dann ist es aus meiner Sicht optimal.

Ja, das habe ich gleich gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass ich die Coming Home Funktion extra einschalten muss...

Ich dachte zuerst, dass da was kaputt sei, bis ich dann extra die Bedienungsanleitung durchlesten musste, eigentlich etwas, das ich als Mann möglichst vermeiden wollte... :D

MfG

Hannes