Beiträge von Hannes H.

Unterschiede gibt es beim Cayenne 92A ja auch im Antriebsstrang, der - je nach Motorisierung - mal ein "richtiges" Verteilergetriebe wie der Touareg hat oder alternativ eben lediglich eine geregelte Lamellenkupplung zur Ankopplung der Vorderachse. Könnte mir vorstellen, dass aus der Kombi eventuell auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.

Ja, leider hat nur der V6 TDI das Torsengetriebe (ich glaube der Hybrid hatte zumindest bis zum Facelift auch das Torsen) alle anderen haben nur einen starren Durchtrieb nach hinten und die Vorderachse wird eben per Kupplung dazu geschalten (die Kupplung ersetzt auch das fehlende Differential), das System ist ziemlich ähnlich dem X-Drive-System wie er bei BMW verbaut wird. Das gleiche System hat ja auch der Macan, aus der Sicht ist das für mich kein "echter" Allrad mehr...

MfG

Hannes

Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann.
    Damit meine ich nicht so Blödsinn wie Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistent.

Die Frage ist halt, wie lange du problemlos mit dem Wagen fahren willst. Wenn du den R5 auch noch auch noch leistungssteigerst, wird die Lebensdauer auch noch massiv sinken. Die V6 TDI sind ja nicht wirklich so viel teurer als der R5, oder? Wenn dir der R5 zu schwach ist, dann schau dich gleich nach einem haltbaren stärkeren Motor um!

Diese Features gab es alle nie im T1, erst im T2, aber da gab es keinen R5 mehr.

MfG

Hannes

Das ist ein V8 TDI, erfüllt auch gar nicht erst die Euro6. Von daher gibt es zwar keinen Rückruf, aber nachdem ein Euro5 um Welten mehr NOx rauslässt, wird hier wohl bald ein Fahrverbot in div. Städten kommen.

Prinzipiell solltest du aber bei 12.000km, eher zum Benziner greifen, wenn noch dazu hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, dann sollte man die Finger von einem aktuellen Diesel überhaupt weglassen.

MfG

Hannes

der arglistig und vorsätzlich verschwiegene Mangel steht aber trotzdem im Raum und das berechtigt lt. BGB nun mal zur sofortigen Wandlung.
    Ich frage mich aber noch, ob die neue Software wirklich nur zur einer minimalen Verbrauchserhöhung des Adblue führt und nicht noch andere zugesicherte Eigenschaften negativ beeinflusst, weil sonst kann ich mir die Entscheidung zu einer solchen Schummelei nicht erklären...

Der Touareg kam mit dem Motor Ende 2014 auf den Markt, entsprechend vorher wurde der vom KBA abgenommen. Das war noch vor dem Dieselskandal, und sowohl KBA als auch alle Hersteller sahen div. Abschaltungen (die sind ja lt.Norm zulässig, teilweise etwas im Graubereich) damals noch nicht so schlimm. Durch den mittlerweile (für mich mehr als übertriebenen) Druck der Presse zählt das nicht mehr entsprechend sind mittlerweile sehr viele Fahrzeuge zum Rückruf gekommen. u.a. auch der aktuelle Touareg.

Wenn man sich den Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen über den Ausstoß auf der Straße ansieht, dann verhält sich der aktuelle Touareg unauffällig und im Schnitt aller aktuellen Euro6-Modelle.

MfG

Hannes

Kann mir hier einer noch mal sagen, warum ich meinen Kaufvertrag wegen einer arglistigen Täuschung nicht wandeln kann???
    In meinem Fall, scheint ja die Software genau die vorsätzlich manipulierte zu sein, die mir zum Zeitpunkt des Kaufs, falsche Eigenschaften zusicherte.

Es gibt ja hier die Möglichkeit den Mangel zu beheben, von daher sehe ich wenig Möglichkeiten den Kauf zu wandeln. Hier wird ja nun etwas gemacht, das alle aktuellen Dieselfahrzeuge, egal welcher Hersteller auch immer, mittlerweile haben. Die Abschaltungen der Abgasreinigungseinrichtungen wird nun minimiert und sonst nichts.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz, man lässt die neue Software aufspielen und das war es dann auch schon. Angeblich soll es zu diesem Update dann auch Gutscheine für Adblue geben, somit wäre der Nachteil wieder ausgeglichen.

MfG

Hannes

Die FIN kann man hier prüfen:
    http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

Grüsse

Ok, die scheint nun wirklich zu funktionieren! Vor 2 Tagen war mein Auto noch nicht betroffen, nun ist er es auch...

Was mich ein wenig stutzig macht: Scheinbar hat die Warmlaufstrategie wohl ein leichtes Erhöhen des Verbrauchs als Folge, oder was ist der Grund, dass die letzten Terrein Tech mit 7,1l Verbrauch angegeben sind (meiner hatte ja noch 6,9l).

MfG

Hannes

Ok, stimmt... habe irgendwie den Eindruck das Thema gibt es erst seit ein paar Monaten...

Ich habe nun auch bei meinem Dicken nachgesehen, da ist ja auch noch der 1. Filter verbaut, aber da ist alles trocken auch der Filter ist noch nie nass geworden. Das ist eigentlich sonderbar, da es in den letzten Wochen sehr oft Schneefall gegeben hat, da waren ja die Straßen permanent salznass...

MfG

Hannes

So hacken nahezu alle auf dem 2,5er herum. Ist der wirklich so schlecht? Oder nur mit dem Gewicht überfordert? Mir wäre das wurscht, weil ich ohnehin nicht mehr rase.

Mach doch einfach mal mit dem R5 und dem V6 TDI eine Probefahrt und entscheide dann selbst. Das habe ich damals auch so gemacht, als ich meinen T1 gekauft habe. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass es ganz sicher der V6 TDI wird, und das hat nichts mit rasen zu tun (kann man in Österreich sowieso nicht). Der V6 TDI war einfach um eine Klasse leiser und laufruhiger, dazu viel harmonischer zu fahren.

MfG

Hannes

Was ich ja an dem Thema insgesamt interessant bzw. eher sonderbar finde, dass der T2 nun seit fast 8 Jahren gebaut wird und das Thema erst seit ein paar Monaten hochgekocht ist. Soweit ich weiss soll ja die Luftführung und der Luftfilter nie geändert worden sein, oder?

MfG

Hannes

Danke, Hannes H.. Wofuer ich den Oelmessstab brauchen wuerde: rausziehen und die Qualitaet des Oels pruefen.

Es gibt mittlerweile gar kein Automatikgetriebe mit Ölstab mehr, Mercedes hatte den am längsten, aber soweit ich weiss mittlerweile auch nicht mehr.

Aber, wie schon gesagt, würde ich einfach alle 100tkm das Öl + Filter wechseln, dann sollte alles grün sein. Das Aisin-Getriebe im Touareg ist normalerweise sehr robust und anspruchslos!

MfG

Hannes

Es gibt weder einen Ölmessstab (zumindest beim Getriebe nicht, beim Motor gab es das noch beim T1) und dafür hatte auch jeder Touareg den CAN-Bus. Wobei die Frage ist, warum du einen Ölmessstab braucht? Wenn das Getriebe trocken ist, dann ist auch genug Öl drin, die Empfehlung wäre sowieso das Getriebeöl ca. alle 100tkm zu tauschen.

Wegen der Steuerkette gibt es beim V6 TDI wenig Probleme, dafür aber beim VR6-Benziner, aber die sind eh ziemlich selten, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der nicht wirklich optimal zum Touareg passt.

MfG

Hannes