So nach nun 2500km habe ich mich schon ganz gut an den Wagen gewöhnt, da ich auch zwischendurch immer wieder mit dem T1 fahre habe ich auch immer wieder einen guten Vergleich.
Pro:
Man merkt überall, dass das Auto einfach eine Generation moderner ist, alles ist leiser, komfortabler...
Ich sehe auch im Innenraum eine Qualitätsverbesserung, auch wenn viele hier behaupten der T1 wäre Oberklasse, der T2 wäre mit Teilen aus anderen Modellen wie Golf einfach nur mehr ein aufgeblasener Tiguan.
Der Wagen liegt auch bei Schneefahrbahn perfekt, die befürchtete Unruhe im Heck durch die hecklastige Verteilung, die auch von div. BMW-Modellen (X-Drive) kenne hat er überhaupt nicht.
Variable Größe des Kofferraums mit Verstellung der Rücksitze + Lehne ist sehr praktisch
Kontra:
Die kleinen Spiegel sind einfach in der Praxis unpraktisch, das verstärkt sich auch im Anhängerbetrieb beim Zurückschieben
Der Bergabfahrassistent funktioniert nur Vorwärts, der wäre gerade beim Zurückschieben und Gefälle mit Anhänger sehr wichtig und praktisch
Das unpraktische Einschalten der Coming Home Funktion via Hebel, aber das muss ich noch umprogrammieren. Warum VW das geänder hat, verstehe ich nicht wirklich
Der Verbrauch ist sogar ein klein wenig höher als bei meinem T1 (mein Bluemotion dürfte hier von VW echt gut optimiert worden sein). Das mag ev. auch an meinem Fahrprofil (nur Landstraße, Autobahn in Österreich max. 130 und kein Stadtverkehr oder Kurzstrecken) liegen.
Insgesamt ziehe ich ein positives Fazit, niemand muss sich fürchten, dass man beim Umstieg vom T1 zum T2 einen Rückschritt macht, man merkt, dass der T2 eine Weiterentwicklung des sehr guten T1 ist.
MfG
Hannes