Beiträge von Hannes H.

    So nach nun 2500km habe ich mich schon ganz gut an den Wagen gewöhnt, da ich auch zwischendurch immer wieder mit dem T1 fahre habe ich auch immer wieder einen guten Vergleich.

    Pro:
    Man merkt überall, dass das Auto einfach eine Generation moderner ist, alles ist leiser, komfortabler...
    Ich sehe auch im Innenraum eine Qualitätsverbesserung, auch wenn viele hier behaupten der T1 wäre Oberklasse, der T2 wäre mit Teilen aus anderen Modellen wie Golf einfach nur mehr ein aufgeblasener Tiguan.
    Der Wagen liegt auch bei Schneefahrbahn perfekt, die befürchtete Unruhe im Heck durch die hecklastige Verteilung, die auch von div. BMW-Modellen (X-Drive) kenne hat er überhaupt nicht.
    Variable Größe des Kofferraums mit Verstellung der Rücksitze + Lehne ist sehr praktisch

    Kontra:
    Die kleinen Spiegel sind einfach in der Praxis unpraktisch, das verstärkt sich auch im Anhängerbetrieb beim Zurückschieben
    Der Bergabfahrassistent funktioniert nur Vorwärts, der wäre gerade beim Zurückschieben und Gefälle mit Anhänger sehr wichtig und praktisch
    Das unpraktische Einschalten der Coming Home Funktion via Hebel, aber das muss ich noch umprogrammieren. Warum VW das geänder hat, verstehe ich nicht wirklich
    Der Verbrauch ist sogar ein klein wenig höher als bei meinem T1 (mein Bluemotion dürfte hier von VW echt gut optimiert worden sein). Das mag ev. auch an meinem Fahrprofil (nur Landstraße, Autobahn in Österreich max. 130 und kein Stadtverkehr oder Kurzstrecken) liegen.

    Insgesamt ziehe ich ein positives Fazit, niemand muss sich fürchten, dass man beim Umstieg vom T1 zum T2 einen Rückschritt macht, man merkt, dass der T2 eine Weiterentwicklung des sehr guten T1 ist.

    MfG

    Hannes


    warum auch nicht? Bei mir funktioniert die immer zuverlässig, selbst mit schwerem Hänger im Gelände.

    Ja, stimmt eh.... aber diese Lösung ist halt viel teurer als eine Schwimsattelbremse mit integrierter Feststellbremse, und man muss ja das Produkt kostenmäßig auch ein wenig optimieren können. :D

    MfG

    Hannes

    Auffällig ist die Abgrenzung bei der Bremsanlage. Porsche war hier konsequent und hat sich nicht auf die schäbige Einkolben-Schwimmsattelbremse aus Stahl an der HA a la Kleinwagen eingelassen, sondern verbaut auch beim Einstiegsmodell eine vernünftige 2-Kolben-Monobloc-Bremse aus Aluminium. Die größeren Motorisierungen haben dann 4 Kolben an der HA und 6 (Cayenne S) beziehungsweise 10 (Cayenne Turbo) an der VA.

    Servus Robert,

    danke für die ausführliche Info! Noch eine Frage zur HA-Bremse: Wie hat Porsche nun die Feststellbremse ausgeführt? Ist hier wieder eine Trommelbremse integriert, oder machen die das wie aktuell beim Alfa Stelvio mit einem 2. Sattel an der Bremsscheibe?

    MfG

    Hannes

    Nimm es nicht so schlimm! Prinzipiell ist ein T1 nun schon in die Jahre gekommen, und das Problem dabei liegt (besonders beim V10), dass die recht günstig angeboten werden und die jemand kauft der sich grad den Wagen leisten kann, aber dann einfach das Geld fehlt für die Wartung fehlt. Die Folge ist dann Wartungsstau bzw. es wird im Pfusch gewartet, und natürlich kommen dann div. Probleme zu Tage. Ein T1, und da insbesondere der V10, ist ja ein recht komplexes Auto, da sollte man schon wissen was man macht.

    Wenn deiner aus seriösen Vorbesitz ist, dann genieße den Wagen und lass dich nicht abschrecken!

    MfG

    Hannes

    Aktuell sind meist sind nur größere Städte und/oder Gebiete von besonderem Interesse erfasst, die Funktion erscheint außerhalb davon dann "wie tot".

    Danke für die Info! Ich dachte eigentlich, dass die Außenbezirke von Graz da erfasst wären, muss dann wohl mal in Richtung Innenstadt fahren, um das StreetView auch mal testen zu können.

    MfG

    Hannes

    Nach 2 Tagen und über 1000km konnte ich mich schon ein wenig auf den neuen Wagen eingewöhnen, vor allem das Car-Net mit den Google-Zielen ist perfekt, wenn man überall hin finden möchte!

    Noch ein Punkt zum Dynamic Light Assist: Kann man den eigentlich irgendwie automatisch einstellen, sodass ich den nicht nach jedem Neustart wieder per Hebel aktivieren muss? Geht das via VCDS?

    MfG

    Hannes

    Ich habe meinen neuen Dicken heute abgeholt, und konnte mich dann während der etwas längeren Fahrt nach Hause (waren 800km) ein wenig an das Fahrzeug gewöhnen.

    Was mir so alles heute aufgefallen ist (wird wohl für einige eine Wiederholung sein):

    Innenraum ist um eine Klasse leiser als mein Alter
    Der Wagen liegt viel satter auf der Straße
    Motor ist klar vibrationsärmer
    Car-Net ist eine tolle Option, die hat mir heute alle Staus perfekt vorhergesagt bzw. mich rechtzeitig abgeleitet
    Verkehrszeichenerkennung funktioniert echt perfekt (und das obwohl die Sichtverhältnisse bei Schnee und Regen nicht wirklich optimal waren)
    Dynamischer Licht Assistent ist echt ein Traum, man meint immer, der Wagen blendet andere vielleicht doch, aber es hat mir niemand die Lichthupe gegeben
    Das Nappaleder-Komfortsitze sind sehr bequem und bieten mehr Seitenhalt als die Komforsitze im Alten
    Area View ist eine Bereicherung
    Die Abstimmung der Automatik ist echt perfekt gelungen
    Die Türen gehen bis ganz nach unten, dadurch bekommt man nicht so schnell eine schmutzige Hose


    Was mir nicht so gefallen hat:
    Spurhalteassistent, der ist wirklich nur nervig und bringt nichts...
    Müdigkeitserkennung schlägt relativ schnell an, wenn man z.B. am Navi etwas einstellt, kann man da die Schwelle etwas verstellen?
    Das Trenngitter liegt nur in einem Sack im Kofferraum rum, das war im alten mit der Kassette besser gelöst
    Die Blinkerschalter, Wischerschalter aus Golf & Co passen nicht in den Touareg (wirken irgendwie so filigran)
    die kleinen Tasten am Lenkrad und der eigene GRA-Hebel (da muss ich mich wohl noch daran gewöhnen, mir gefiel die Lösung mit den großen Knöpfen am Lenkrad besser)
    Das Sonnenbrillenfach ist ins Handschuhfach gewechselt, da hätte man sicher am Dach auch einen Platz finden können
    Das Abbiegelicht ist mit den Neblern seinen Namen auf keinem Fall wert
    Die fehlende Anzeige der Öltemperatur (dachte mir man könne das wie in den aktuellen MQB-Modellen via Bordcomputer abfragen)
    Die Außenspiegel sind doch arg klein geraten

    Anbei noch die ersten Bilder von meinem neuen Dicken:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    MfG

    Hannes

    So habe es nun auch geschafft meinen Fahrzeugschein hochzuladen, hier die Daten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viel Zuladung bleibt da leider wirklich nicht mehr übrig, sind gerade mal 475kg...

    MfG

    Hannes


    Nur Vorsicht in den Niederlanden: Dort interessieren die deutschen 100km/h Anhänger niemanden, dafür darf dort jeder mit 90 km/h fahren.

    Das gilt ebenso für Österreich, hier darf man nur max. 80 fahren, zumindest mit einem schweren Anhänger (das gilt wenn die höchst zulässige Gesamtmasse des Gespanns über 3,5t liegt).

    MfG

    Hannes

    Versuch mal irgendwo auf eine Waage zu kommen. Das kann ja gerade beim Anhängerbetrieb eine Einschränkung mit sich bringen, da ja auch das Gespanngewicht begrenzt ist.

    Ja, das mache ich sicher wieder! Hatte meinen alten Touareg auch mal auf der Waage, der hatte da auch knapp über 2400kg Eigengewicht, von daher erwarte ich da noch schlimmeres... Aber vielleicht gibt ja VW das Leergewicht nun realistischer an als vor 8 Jahren...

    Robert:
    Was sagt eigentlich dein Fahrzeugschein bezüglich vom Gewicht her aus? Der sollte ja auch ähnlich schwer sein, wie meiner....

    MfG

    Hannes

    Das kann nicht sein, Hannes. Meiner wiegt laut KFZ-Schein 2203 kg und hat nahezu alles verbaut was möglich ist.

    Ist aber tatsächlich so, ich mache später zu Hause einen Scan von meinem Schein, das hat mich ja selbst auch gewundert... :confused:

    Wobei der Wagen auch so gut wie alles verbaut hat, auch was Gewicht hat, wie Doppelverglasung, Panoramadach, Standheizung, Terrain Tech, AHK,....

    MfG

    Hannes

    Ich habe heute mal die Fahrzeugdaten laut Fahrzeugschein verglichen und festgestellt, dass der Neue um 150kg schwerer geworden ist als der Alte. Dachte eigentlich immer durch den Leichtbau hätte man an Gewicht eingespart, aber von 2272kg ist das Eigengewicht auf 2425kg angestiegen...

    MfG

    Hannes