Ich würde als erstes mal probieren ob das Thema beim 2. Schlüssel auch auftritt, wenn ja, dann hat ev. die Lesespule im Zündschloss ein Problem.
Oder hast du bei deinem Wagen Keyless?
MfG
Hannes
Ich würde als erstes mal probieren ob das Thema beim 2. Schlüssel auch auftritt, wenn ja, dann hat ev. die Lesespule im Zündschloss ein Problem.
Oder hast du bei deinem Wagen Keyless?
MfG
Hannes
was soll das für ein Direktionsfahrzeug für 94.000 Euro gewesen sein?
Vorsicht das ist ein österreichisches Fahrzeug! Durch den hohen NOVA-Aufschlag sind die Fahrzeuge hier viel teurer als bei euch in Deutschland.
MfG
Hannes
Sorry,
natürlich LOCK. Touareg 7L aus 2006.MfG
Bei meinem bleibt die Lock-Schaltung auch beim Ausschalten der Zündung erhalten, von daher kannst du während des Reifenwechsels die Zündung immer ausschalten.
MfG
Hannes
P.S.: Es gibt einen eigenen Unterbereich im Forum für den T1, da wäre eine solche Frage besser platziert gewesen.
Meinst du die Lock-Funktion des Luftfahrwerkes? Welchen Wagen hast du denn genau (Modell, Baujahr)?
MfG
Hannes
Die Trickserei bzw. die laut Gesetz mögliche Senkung der CO2-Emissionen wird ja weitergehen. Aktuell gibt es den Technikbruder Q7 etron, der mit 50g angegeben wird. Von daher werden aktuell ja schon die Werte von 2030 locker unterschritten.
Von daher sehe ich das als kleinstes Problem, wenn man nur will. Sonst würden ja Marken wie Porsche, Ferrari etc. ja schnell verschwinden.
MfG
Hannes
Das sieht ja nach einem lustigen Tag aus, und sehr schöne Aufnahmen!![]()
Was kostet dort einen Tag im Dreck wühlen?
MfG
Hannes
Mein Dicker hat heute wieder einmal die Abgasuntersuchung bestanden. Wie schon gesagt, wurde die bei der max. Standdrehzahl von 2500upm durchgeführt. Der Wagen wurde zuerst ein paar Sekunden im Leerlauf geprüft, anschließend einige Sekunden bei 2500upm und das war es schon. Die Aussagekraft eines solchen Tests ist mehr als zu bezweifeln, aber der Gesetzgeber will es halt so.... ![]()
MfG
Hannes
Hallo,
vielleicht kann ja der ein oder andere 7L Vorfacelift-Besitzer einmal seinen Luftfilter kontrollieren.
Ich fahre mit meinem Luftfilter immer die 30tkm bis zum nächsten Ölwechsel (ist allerdings ein 7L Facelift). Der Filter sieht dann immer etwas Schmutzig aus, aber zerfetzt bzw. durchtränkt vom Wasser war er noch nie.
MfG
Hannes
Hallo
Im Panell sind 24 Grad eingestellt.
Kurzzeitig kommt auch Rauch vorne rechts.
Das Ticken höre ich.Auf der Bedieneinheit sieht man rechts ein Lüfterrad das aus ist bzw. das ich abgeschaltet habe und man es nicht mehr sieht
Unten rechts an der Bedieneinheit ist dieses ich nehme mal an Heizzeichen, dieses ist Dunkel hinterlegt.
Das Ticken musst du während der ganzen 30 min hören, ist das so?
Das Heizzeichen muss leuchten, das Lüfterrad am Display nicht, denn das ist das Zeichen für die Standlüftung.
MfG
Hannes
Man kann da nur im Bedienpanel von der Klima die Temperatur einstellen, von daher würde 22° dort reichen und alles wird warm. Ich würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen, das hört sich nach einem Fehler an.
Oder hast du ev. auf Standlüftung gestellt? Das ist eine Funktion die für den Sommer gedacht ist. Hörst du das Ticken der Krafstoffpumpe bzw. siehst du den Rauch den die Standheizung produziert?
MfG
Hannes
Naja wenn zB der rote Bereich bei 4.300 anfängt und der geht auf 5.000 hoch wird das für ein paar Sekunden nix machen, gesund (anhören) wird sich das aber auf keinen Fall...
Ja, das hört sich auch nicht gesund an. Das kannst du dir ja bei der nächsten Abgasuntersuchung einmal anhören...
MfG
Hannes
Wozu dreht der bis 5.000 hoch? Wird das über den PC gesteuert? Weil rein über das Pedal in "N" ist das ja ned möglich, dass der bis 5.000 hoch dreht.
Und wozu eigentlich?!Das wird im Alltag so gut wie nie vorkommen, außer du willst deinen Motor oder dein Getriebe schrotten ....
Das ist der Abgastest, hier wird der Tester per Diagnoseschnittstelle an das Fahrzeug gehängt, es wird die Kühlmitteltemperatur + Öltemperatur aufgenommen, und wenn alles warm ist dann wird der gestartet. Der Prüfer muss den Wagen einige Sekunden auf Max.-Drehzahl bringen und dann sagt der Tester ob der Test erfolgreich war. Das geht aber nur bei den älteren Fahrzeugen, von daher war die Frage ob das in Deutschland auch wirklich so gemacht wird. Bei meinem Touareg wird der Abgastest mit 2500upm gemacht, da der Motor ja im Stand sich nicht höher drehen lässt (und dsa wird dann bei deinem auch so sein). Ein Abgastest hat ja, wie wir mittlerweile alle wissen, mit dem Alltag nichts zu tun... ![]()
Ein gesunder Motor wird dadurch nicht geschrottet, aber es gibt immer wieder Problem mit dem Test bei Kurzstreckenfahrzeugen, da gingen auch wirklich schon einige Motoren hoch.
MfG
Hannes
Mein Gebläse hat 8 Stufen.
Welches Modell hast du denn genau? Meiner ist einer der letzten T1 mit einer 2-Fach-Klimaautomatik. Am Display sind jeweils links und rechts 6 Balken eingezeichnet.
MfG
Hannes
Ja jeder Dieselmotor hat wirklich andere Abregeldrehzahlen, das stimmt schon. Nur höre ich das zum 1. Mal, dass ein Diesel den wirklich bei über 5.000 hat. Die meisten haben ja so 4.600 ca +/-.
Wann fängt denn da bei dir der rote Bereich an?
Meiner hat 4.300 +/-.
Bei meinem Audi liegt der rote Bereich ab 4600upm an, allerdings dreht der Motor während der Abgasuntersuchung auf über 5000upm hoch. Ich kann ja sonst mal einen "Pickerl"-Bericht einscannen, dort ist die Abregeldrehzahl während des Abgastests ja niedergeschrieben.
MfG
Hannes
Die von der Werkstatt haben mir gesagt, dass dies normal sei, weil der so viele Luftaustritte bzw -Öffnungen hat: Vorne oben unten, die 4 Lüftungsschlitze und hinten die 2 in der B-Säule und in der Mittelkonsole für hinten.
Ich habe heute mal bei mir nachgesehen: Die Regelung bleibt bei den aktuellen Temperaturen (in der Früh hatte es heute 2°C) auch nach 50km bei der Stufe 3 (allerdings hat das Gebläse ja 6 Stufen), von daher dürfte deiner auch normal funktionieren.
MfG
Hannes
Lieber Hannes! Wie willst du einen Diesel auf über 5.000 U/min bringen können?
Siehe Post von Coala. Der regelt ab...
Jeder Dieselmotor hat eine andere Abgregeldrehzahl und die liegt bei meinem 2.5TDI eben bei knapp über 5000upm... ich weiss das, da ich schon ein paar Mal beim Abgastest dabei war, und das wird auch am Protokoll vermerkt. Wo genau die Abregeldrehzahl beim aktuellen 3.0TDI ist, weiss ich nicht, wird aber auch in dem Bereich sein (vielleicht auch bei 4800upm, aber ist ja egal). Auf alle Fälle lassen die aktuellen Diesel im Stand ja diese Drehzahlen nicht mehr zu, von daher müsste da was per Motorsteuergerät manipuliert werden um das erreichen zu können. Unklar ist für mich noch immer ob das nun so gefordert wird oder nicht.
MfG
Hannes
Was hat das mit dem Problem das eich z. B. Am Radio keinen Song weiter Maschen kann zu tun???
??? Was willst du hier sagen?
Ich würde auf alle Fälle hier einmal ein Firmware-Update machen, gerade bei solchen Dingen, die ursprünglich im Touareg nicht vorgesehen waren, bringt das sicher was. Wirf dazu mal die Suche an, da hast du genügend Lesestoff.
MfG
Hannes
VW hat von der FSE nur ein Kabel verlegt, somit kommt nur ein Mono-Signal an. Du müsstest ein zusätzliches 2. Kabel vom Telefonsteuergerät zum Radio legen.
MfG
Hannes
da hat der Meister im Auspuff den Russ gemessen, der war sehr niedrig und habe die AU bekommen. Dehzahlorgie war es nicht.
Ja, so kenn ich das auch bei unserer Abgasprüfung. Bei meinem Touareg wird da mit 2500upm gemessen, allerdings wird der allroad wirklich auf über 5000upm ausgedreht während der Messung. Der alte 2.5TDI lässt das noch zu, und da wird es gemacht.
Allerdings ist die Aussagekraft dieser Messung ziemlich zu hinterfragen, hier wird nur der Rußausstoß gemessen, und beim Benziner der CO-Wert.
MfG
Hannes
Wann wurde denn der Pollenfilter zuletzt gewechselt?
Hast du alle Lüftungsdüsen offen?
MfG
Hannes