Beiträge von Hannes H.


    Stephan hat immer eine gesunde Mischung sämtlicher Themenbilder in unterschiedlichen Mischungen (verschiedene Touareg Generationen, unterschiedliche Ansichtsweisen, Hintergründe.....) und dies macht den Kalender aus. Ebenfalls werden nicht immer die gleichen Nutzer bevorzugt :top:

    Dem kann ich nur zustimmen! Stephan macht das seit Jahren wirklich prima, das alles unbezahlt, und jeder Kalender ist alle Jahre wieder ein wunderschönes Unikat!:Applause:

    Man sollte mal überlegen wie hoch der Zeitaufwand dafür in der Freizeit wirklich ist und froh sein, dass sich Stephan alle Jahre wieder dazu bereit erklärt!

    MfG

    Hannes

    man sagt, dass AdBlue erst ab etwa 5% vom verbrauchten Dieselkraftstoff seine Wirkung zeigt.

    VW gibt den Verbrauch mit etwa 1% an.

    Ich weiss ja nicht woher du die 5% hast, aber der Touareg hat ja nicht nur einen SCR-Kat für die NOx-Reduzierung, sondern auch andere Systeme z.B. eine AGR....

    Die 1% scheinen wohl auch nicht zu stimmen, nachdem hier die meisten schon unter 10tkm den 20l-Tank geleert haben. Das wäre zumindest etwas mehr als das Doppelte, wenn man einen Verbrauch von 9-10l Diesel als realistisch ansieht.

    MfG

    Hannes

    Es ist ja grad ganz unklar um was es eigentlich geht. Beim Cayenne mit dem 3,0tdi wird ja eine Prüfstandserkennung mit einem anderen Schaltprogramm für die 8G-Automatik kritisiert, da war die Sachlage wohl klarer wie man an den Konsequenzen sehen konnte.

    Apropos Cayenne: Weiss jemand was da nun gemacht wurde? Nach dem Verkaufsstopp hat man da nicht mehr wirklich was gehört. Auch wenn die Sachlage hier klarer ist, sollte da ja ein Softwareupdate gemacht worden sein, an dem man sich dann wohl auch beim Touareg orientieren kann.

    MfG

    Hannes


    Wenn es so trivial wäre, hätten sie das wahrscheinlich nicht gemacht. Das Kraftfahrzeugbundesamt hat immerhin einen Produktionsstop für den Touareg erwägt.

    So trivial ist das ja nicht. Es geht ja darum, dass man möglichst die Adblue-Intervalle so weit bringt, dass man das nur beim Service nachfüllen muss. Entsprechend klein sind die Adblue-Tanks gestaltet, damit hat man weniger Fahrzeuggewicht und kann so den Verbrauch lt. Norm noch "enorm" absenken. Es wurde ja vom Gesetzgeber ein Fenster für die Abschaltung dieser Systeme den OEMs zugestanden, daher nützt man das auch aus. Nun läuft die Diskussion rein darum, unter welchen Gegebenheiten diese Schutzabschaltungen auch aktiviert werden dürfen. Wenn das Thema der Verfehlung so klar wäre, dann würde man nicht mit VW rumdiskutieren, sondern hätte gleich einen Verkaufsstopp erlassen.

    MfG

    Hannes

    Es geht darum die Gewährleistungsrechte nicht zu verlieren. Sollte VW nicht in der Lage sein, eine Lösung zu finden,

    Wie schon gesagt, hat der Euro6-Touareg für die relevante NOx-Reduzierung einen SCR-Kat + Adblue-Einspritzung. Hier ist die Nachrüstung einfach, da wird einfach die Adblue-Rate erhöht (Verbrauch von Adblue wird steigen) und der Spritverbrauch bleibt gleich.

    Wobei der Verbrauch wohl nicht wirklich das wichtigste Argument für den Kauf eines Touaregs wäre, wer auf den Verbrauch als erste Prämisse hat, der kauft sich von Haus aus ein anderes Fahrzeug. Man kann ja dem Touareg viele Vorzüge anheften, aber der Verbrauch ist es bzw. war das beim Toaureg bis dato noch nie.

    MfG

    Hannes

    Einfach nur nen Satz 18" in 5x130...sonst nix.
    Hauptsache günstig und rundlaufend.

    Naja, so einfach ist das nicht. Nachdem 7L und 7P eine unterschiedliche ET bei den Felgen haben, ist das schon relevant. Die Felgen sind dann einfach nicht für das jeweilig andere Fahrzeug zulässig.

    MfG

    Hannes


    Der ganze Aufwand geht mir echt auf den Geist, aber der Wertverlust ist bereits erheblich.

    Ich werde hier den Eindruck nicht los, dass du den Werverlust eines solchen Wagens durch einen Anwaltbrief aufheben möchtest und so hoffst, dass die Abschalteinrichtung illegal ist und du damit ein Geld bekommen kannst.

    Eigentlich ist der derzeitige hohe Wertverlust eine Kombination aus der Diskussion über den Diesel (der trifft andere Modelle ebenso) und den eines auslaufenden Modells, letzteres hätte dir eigentlich vor 3 Jahren auch schon bewusst sein sollen. Aus meiner Sicht muss man sich bewusst sein, dass ein Wagen in der Preisklasse gerade in den ersten 3 Jahren einen massiven Wertverlust erlebt, wenn man das nicht will, dann sollte man besser einen günstigen Kleinwagen kaufen, oder den Wagen einfach weiter fahren.

    Selbst wenn die Abschaltvorrichtung illegal sein sollte, dann wird VW die Gelegenheit haben den Mangel nachzubessern. Das wird mit dem vorhandenen Adblue-System eine recht einfache und schnelle Angelegenheit sein. Damit ist der Schaden behoben und deine Klage ist somit sinnlos.

    MfG

    Hannes

    Vielen Dank für den Link. Geht ja ganz schön ins Geld. bei 3 Jahren.

    Schau doch mal bei den Angeboten von Faceliftmodellen, da bieten die Händler bis zu 5 Jahre Garantie an. Wieder ein Grund mehr die 262PS-Version zu kaufen, oder falls es günstiger sein soll gibt es ja auch noch eine 204PS-Variante.

    MfG

    Hannes

    Hier die Daten der Reifen: (Nur aus der DOT werde ich nicht schlau. Hier hat Nokian irgend was komisches verwendet.?? Sind jedenfalls Ende 2015 gekauft

    Ich glaube sie heißen Fat Boy?


    Ja, das sind die Fat Boy. DOT sollte auch bei Nokian richtig sein (ich glaube du solltest die Überschrift dazu ändern, sind ja keine Telefonreifen), die Zahl ist vierstellig, die ersten beiden Stellen sind die Produktionswoche und dann die nächsten 2 das Produktionsjahr (z.B. 3715 für 37. Woche 2015).

    MfG

    Hannes


    Der T2 ist ein Neuwagen.
    Bisher hatte meine Frau einen Tiguan (gebaut 2015, EZ 2016), dort war das A3 problemlos anbindbar.

    Dann ist das wirklich sonderbar! Ich würde sonst nochmals zum Freundlichen gehen, der sollte das Problem ja lösen können. Das Handy muss im T2 auf alle Fälle funktionieren, die FSE kann mittlerweile mehrere Verbindungsoptionen. In den Beiträgen hier geht es um den T1 mit der Premium-FSE, die konnte ab Werk ja leider nur rSAP (war damals hauptsächlich bei den Nokia-Telefonen gebrächlich), und das können viele heutige Telefone nicht mehr (z.B. Iphone).

    MfG

    Hannes

    Das A3 meiner Frau ist wohl auch von 2016.

    Beide von Dir aufgezeigten Varianten haben wir mehrfach versucht. Ich glaube auch (wissen kann "man" so etwas natürlich nie), das richtig gemacht zu haben.

    Wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, dann könnte auch der Speicher voll sein. Ich weiss jetzt leider nicht wie viele Handys im T2 in den Speicher passen, da solltest du im richtigen Unterforum mal nachfragen.

    Sonst wäre die Frage ob du das Handy schon in einem anderen Auto versucht hast? Ev. ist da ja auch was kaputt? Welches Betriebsystem ist denn installiert? Es gab ja für das alte A3 erst kürzlich das Update auf Android 7.0.

    MfG

    Hannes


    Meine Frau hat heute ihren neuen 204 PS T2 vom Händler abgeholt. Beim Anbindungsversuch wird ihr "Samsung Galaxy A3" auch nicht erkannt, mein "Blackberry" ( :eek:-:rolleyes: ja, ja so etwas habe ich noch...) wird problemlos gekoppelt.

    Beim T2 sollte das eigentlich problemlos gehen. Ich weiss nicht welches A3 du hast, meine Mutter hat das A3 (2016), das kann sowohl HFP also auch rSAP. Am besten einfach Bluetooth beim Samsung einschalten, dann entweder auf Suche am Handy gehen, oder wenn man das Auto bzw. die FSE suchen lässt, dann muss man Bluetooth auf Sichtbar stellen.

    MfG

    Hannes

    Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis. Ich muss dazusagen, dass mich die Problematik mit Euro 5 oder 6 NICHT interessiert.

    Ich denke, wenn du den Wagen später wieder verkaufen willst, dann dürfte dich der Unterschied schon interessieren. Denke, dass Euro5 auf Grund der derzeitigen NOx-Diskussionen wohl bald nur mehr sehr schwer zu verkaufen sind. Da ist man mit einem Euro6 mit der Option durch höhere Adblue-Rate auch langfristig bei Softwareupdates klar besser positioniert.

    MfG

    Hannes

    Aber dann nenn mir nen plausiblen Grund warum der Touareg am nächsten Tag wieder auf der Messe stand???

    Einige haben sich wohl erwartet, dass der neue Touareg 3 auf der Messe präsentiert werden würde (so wie der Cayenne). Aber VW hat eben hier den kleinen T-Roc und anderen neuen Modellen den Vorzug gegeben, nachdem der derzeitige Toaureg schon ein Auslaufmodell ist, ist der wohl nicht wirklich ein wichtiges Modell für die IAA.

    Wenn das wirklich der Grund wäre, dann hätte Porsche seinen Macan auch von der Messe nehmen müssen.

    MfG

    Hannes