Der ganze Aufwand geht mir echt auf den Geist, aber der Wertverlust ist bereits erheblich.
Ich werde hier den Eindruck nicht los, dass du den Werverlust eines solchen Wagens durch einen Anwaltbrief aufheben möchtest und so hoffst, dass die Abschalteinrichtung illegal ist und du damit ein Geld bekommen kannst.
Eigentlich ist der derzeitige hohe Wertverlust eine Kombination aus der Diskussion über den Diesel (der trifft andere Modelle ebenso) und den eines auslaufenden Modells, letzteres hätte dir eigentlich vor 3 Jahren auch schon bewusst sein sollen. Aus meiner Sicht muss man sich bewusst sein, dass ein Wagen in der Preisklasse gerade in den ersten 3 Jahren einen massiven Wertverlust erlebt, wenn man das nicht will, dann sollte man besser einen günstigen Kleinwagen kaufen, oder den Wagen einfach weiter fahren.
Selbst wenn die Abschaltvorrichtung illegal sein sollte, dann wird VW die Gelegenheit haben den Mangel nachzubessern. Das wird mit dem vorhandenen Adblue-System eine recht einfache und schnelle Angelegenheit sein. Damit ist der Schaden behoben und deine Klage ist somit sinnlos.
MfG
Hannes