Ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du mit wo muss ich hingehen? Du kannst nur den neuen Tacho einbauen, dann siehst du den km-Stand...
MfG
Hannes
Ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du mit wo muss ich hingehen? Du kannst nur den neuen Tacho einbauen, dann siehst du den km-Stand...
MfG
Hannes
*Die Sache mit den Ladesäulen sollte sich ein jeder, der öfters längere Strecken fährt, oder einfach mal Tagesausflüge macht, und sich mit dem Gedanken an so ein Fahrzeug trägt, mal vorher genauer ansehen. Ich habe mich nun damit befasst und recht schnell festgestellt, dass richtige Schnellladesäulen (HPC) außerhalb von Großstäten und abseits von Autobahnen (aktuell) ziemlich dünn gesät sind.
Servus Robert!
Ich habe nun über 40tkm mit meinem e-tron hinter mir, und kann nur sagen, dass ich zwar so gut wie immer zu Hause oder in der Firma mit 11kW lade, wenn ich jedoch weitere Strecken fahre, dann gibt es genügend HPC-Säulen, sodass man auch schnell wieder weiterkommt. Der e-tron hat einen speziellen e-tron-Routenplaner und damit kann man praktisch ohne Stress einfach ein Ziel eingeben, der Wagen sucht sich dann entlang der Strecke die HPC-Säulen und das funktioniert echt perfekt. Da braucht niemand Angst haben, das sind alles typische "Reichweitenängste" von Leuten, die noch nie ein E-Auto gefahren sind, und nicht wissen wie es wirklich funktioniert!
Bei den Spiegeln gebe ich dir recht, die hatte ich auch zuerst überlegt, aber nach einer Probefahrt habe ich die für untauglich empfunden, die Lage des Displays ist einfach nicht passend, dazu kommt, dass man keine Entfernung der von hinten kommenden Fahrzeuge einschätzen kann (oder zumindest konnte ich das auch nicht)!
Um im Winter nicht die üblichen 20-30% Reichweitenverluste zu haben hilft eine geschlossene und damit warme Garage, da kühlt der Akku nicht so aus und man spart damit einiges an Energie, die verbraucht wird um den Akku auf Temperatur zu bringen.
MfG
Hannes
Man kann mit VCDS alles bei Kombiinstrument codieren, aber der Tachostand lässt sich nicht verändern. Das hat wohl auch den klaren Grund, dass nicht jeder Hobbyschrauber an dem km-Zähler rumdrehen kann.
MfG
Hannes
Ja, wie schon geschrieben, kann der Tachostand nur 1x bei der Auslieferung des neuen Tachos eingestellt werden, später braucht man dafür einen Tachojustierer, sonst wird der km-Stand auf den des verbauten Tachos übernommen.
MfG
Hannes
Servus!
Der km-Stand wird immer vom jeweiligen Tacho übernommen, der kann nur bei einem neuen Tacho einmal angepasst werden, dann geht das nur mehr über "Tachojustierer".
MfG
Hannes
Nachdrücken wollte ich noch nicht probieren, nicht dass ich die beschädige, aber da werde ich mal vorsichtig probieren ob in der Höhe noch etwas geht.
Wenn man mit Gefühl drückt kann nichts passieren. Ich gehe aber davon aus, dass die Gasdruckdämpfer auf Grund des Alters nicht mehr 100% i.O. sein werden. Dazu kommt, dass das Wechseln der Dämpfer sehr schwierig ist, da die im Dachhimmel versenkt sind.
MfG
Hannes
Ja, den kann man einzeln wechseln. Bei mir war der auch im Gelände an einer Seite ab, ich habe dann einfach den ganzen Spoiler eliminiert und die Blechbefestigungen habe ich einfach mit einer Zange abgezwickt und ich fahre seither ohne diesen Spoiler.
MfG
Hannes
Servus Basti!
Am besten du machst einen Codierungsabzug deines alten Kombiinstruments, dann kannst du das einfach übernehmen. Sonst musst du alles auf deine Motorisierung und Ausstattung anpassen (Automatik, Schalter, Abstandstempomat....).
MfG
Hannes
Welchen Touareg hast du eigentlich? Ich denke nicht, dass du einen T3 hast und ein TomTom verwendest, oder? Du schreibst auch, dass du deinen Touareg schon 10 Jahre hast, den T3 gab es ja erst ab 2018.
MfG
Hannes
Wenn du weiterhin den Longlife-Intervall erhalten willst, dann brauchst du ein Diagnosetool.
MfG
Hannes
Außerdem wurde mir noch mal bestätigt, dass eine offizielle VW Werkstatt keine gebrauchten Ersatzteile einbauen darf.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dir nicht einfach eine gebrauchte Kamera besorgst und sie dir woanders einbauen lässt. Es gibt ja auch andere Werkstätten!?
MfG
Hannes
Min Fahrprofil hat sich schon ein wenig geändert, fahre nun 2 mal 9 Km zur Firma und Abends dann je nach dem halt länger. Die 9 Km morgens könnten es schon sein. Wobei.. ist der Motor so dermassen empfindlich?
Ja das ist leider so, Moderne Diesel sind leider auf Grund der Abgasreinigung (AGR, DPF, Adblue) nicht für Kurzstreckenfahrten ausgelegt, du solltest öfters Strecken >50km fahren.
Wichtig wäre hier auf alle Fälle ein verkürzter Ölwechselintervall, da du wohl Diesel im Öl hast und die Schmierwirkung dadurch massiv leidet!
MfG
Hannes
Es gibt mittlerweile das Motoröl nach VW-Norm 507.00 auch als 0w30. Von daher ist das schon das Richtige!
Ich würde kein anderes Öl einfüllen, nur ein Öl nach der VW-Norm ist zugelassen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann schadet ein früherer Ölwechsel aber nie.
MfG
Hannes
Ich nutze Samsung Handys. Dank auch in Deine Richtung.
Na, dann brauchst du keine eigene Sim-Karte. Wie schon gesagt Verbindung als "Autotelefon" herstellen, dann hast du schon rSAP. Leider ist das Problem beim T2, dass er nur 3G kann (das ist ja fast überall schon abgeschaltet), von daher hast du dann nur eine 2G-Verbindung, das reicht aber für den Online-Traffic.
MfG
Hannes
Welches Handy hast du denn? Ein iphone kann z.B. keine rSAP-Verbindung herstellen, bei den Samsungs geht das problemlos (wichtig ist hier auf Autotelefon verbinden).
MfG
Hannes
Ich würde nicht das ganze Diff tauschen, zu 99% sind die Lager kaputt, die können auch einzeln getauscht werden und spart enorme Kosten im Vergleich zum ganzen Diff. Bei einem gebrauchten Diff hast du halt auch wieder das Risiko, dass die Lager kaputt sind, ist dann nur doppelte Arbeit!
MfG
Hannes
Eine Frage: Steht das Fahrzeug gerade? Wie sieht es aus, wenn hoch und runterfährst, kommt der Wagen dann gleichmäßig auf allen 4 Rädern auf die entsprechende Höhe?
MfG
Hannes
Laut Netz nimmt der T3 286 PS dem T2 262 PS ne ganze Sekunde von 0-100 ab.
In der Praxis ist das irrelevant, wer macht schon einen Start von 0-100. Da zählt der Zwischenspurt deutlich mehr, hier hat der T3 den Nachteil, dass die ausgeprägte Anfahrtschwäche viel stärker vorhanden ist als beim T2.
MfG
Hannes
Muss mal eine "Fachfrage" stellen
Bin heute einen 262 PS Touareg gefahren und der hatte gefühlt massive Powerprobleme, speziell im unteren Bereich...jedenfalls im Bezug zum V8 und einem T3 mit 286 PS, den ich vor ein paar Tagen fuhr (und nun plötzlich ein wenig verliebt bin...wegen "Nightassistant").
Ist das normal bei dem 262 PS Modell?
Der 262PS hat zwar einen leichte Anfahrtschwäche, aber nichts im Vergleich zur 286PS-Version im T3. Auf alle Fälle schiebt er nach der Anfahrtgedenksekunde von unten raus mächtig an. Da wird wohl was defekt sein, probiere mal einen anderen aus.
MFG
Hannes
mein touareg ist 02/2015
Das ist ja auch nicht gut vergleichbar, da du einen T2 hast. Der T3 sollte hier deutlich sparsamer sein, als das Vorgängermodell.
MfG
Hannes