Beiträge von Hannes H.

Zur Auslegung, da sind aber doch nicht alle Antriebsstränge und Getriebe gleich.
    Während beim T1 R5 und V10 ein Torsendifferential verbaut ist, tun im V6 ebenso Lamellen Ihre Dienste.

Wie ist das beim T2?

Und dann hört man schon auch mal, dass VW mehr verspricht, als manchem intern lieb ist - deshalb ja die Frage nach Erfahrungen.

Der Schalter völlig aussen vor?

Beim T1 hatten alle den gleichen Antriebsstrang, Automatikgetriebe und dann das aufwändige Verteilergetriebe (die Verteilung läuft über Zahnräder und nicht über Lamellenpakete, die sind lediglich für die Sperre zuständig) mit Untersetzung und Sperre, ein Torsendiff gab es bei keinem T1.

Beim T2 ist das Torsendiff für alle Versionen Standard, gegen Aufpreis gibt es beim stärkeren V6 TDI wieder das gleiche Verteilergetriebe vom T1 (allerdings mit hecklastigerer Verteilung 40:60, der T1 hatte immer 50:50).

Für deinen Anwendungszweck halte ich den Schalter für ungeeignet, da hast du schneller eine defekte Kupplung als du denkst. Beim T2 gab es dann sowieso kein Schaltgetriebe mehr.

MfG

Hannes

Nochmals: Der Touareg-Antriebsstrang wurde für den Anhängerbetrieb bis 3,5t ausgelegt, und es gibt gerade mit dem Automatikgetriebe in dem Zusammenhang so gut wie keine Probleme.

Betreffend der Drehmomentauslegung: Die 6-Gang-Automatik hatte im T1 mit dem R50 850Nm auszuhalten, beim T2 sind es für die 8-Gang-Automatik im V8 TDI wieder 850Nm. Von daher sind die 500-580Nm, die ein V6 TDI an max. Drehmoment abgibt, für das Getriebe nicht wirklich eine Schwierigkeit.

Ebenso bin ich mit meinem Anhänger und 3,5t Hackschnitzel nun sicher schon 30tkm gefahren, habe da eine letzte Auffahrt zum Abladen mit gut 50% Steigung, das schafft der Touareg mit der Untersetzung locker ohne dass man wirklich den Antriebsstrang überlastet. Aus der Sicht hast du hier mit deinem Boot nicht wirklich was zu befürchten.

MfG

Hannes

P.S.: Das aktuelle Automatikgetriebe hat keine Bremsbänder mehr, sondern Lamellenpakete.

Für sowas ist eine Automatik immer die bessere Wahl, vor allem, wenn es noch dazu eine Untersetzung gibt. Beim T2 gibt es ja (wenn auch selten) auch ein Untersetzungsgetriebe (Terrain Tech). Ich würde auch beim T1 eher zu einem V6 TDI mit Automatikgetriebe greifen als da mit dem Handschalter so zu fahren.

19% Steigung ist mit Untersetzung und Automatikgetriebe mit 3t am Haken wirklich kein großes Problem (fahre oft mit 3,5t am Haken steiler als 19% Steigung).

MfG

Hannes

und leider ist da wirklich genug von der Roten Pest! Gerade an den Schweißnähten der Achsen etc. rostet er munter vor sich hin.

Hast du ein Foto von diesem Rostbefall? Würde mich interessieren, ob das wirklich Rost ist, oder nur leichter Flugrost... kann ja nicht sein, dass bei meinem nichts ist, obwohl ich täglich im Winter durch jede Menge Salz fahre (hier in den Alpen wird ja mehr als genug davon gestreut)...

MfG

Hannes

Ein Arbeitskollege hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Q7 gekauft, da passen 3 Kinder rein (wobei er keine ganz kleinen Kinder mehr hat). Er ist von einem T4 Multivan umgestiegen, jammert jetzt aber über den etwas kleinen Kofferraum. Vielleicht passt ja dann ein neuer Touareg 3, der hat (vielleicht) hinten auch eine für 3 Personen geeignete Rücksitzbank.

Wobei das Zusatzgepäck bei so kleinen Wesen doch etwas Umfangreich ausfällt, denke da passt es auch zukünftig nicht.

Vielleicht wäre der Vorschlag als Zweitwagen einen Caddy Maxi zu kaufen, der hat mehr als genug Platz für die ganze Familie (auch im Urlaub), und der ist auch noch recht günstig. Da könnte sich als Erstwagen ja ein Touareg noch ausgehen? :top:

MfG

Hannes

@ Hannes Hattest du auch das "Problem", dass die Fußstütze der Isofix-Halterung in die Rückenlehne der Rücksitzbank gedrückt hat?

Nein, hatte ich nicht, bzw. habe ich unter dem Sitz eine Sitzauflage gekauft, da ja das ganze System nicht so optimal für das Leder ist. Außerdem kann man damit auch einiges an Dreck vom Kind auffangen und leichter aus dem Auto bringen... :biggrin:

MfG

Hannes

Ich finde es schwach, das keine Ölsortenbeispiele in der Betriebsanleitung stehen.

Warum sollte die drin stehen bzw. was sollte das bringen? Jedes Öl, das den Spezifikationen entspricht, kann verwendet werden, da gibt es nicht wirklich große Unterschiede.

MfG

Hannes

In der Ausgabe 2015 wurde das 0 W30 mit aufgenommen. deswegen komme ich ins schleudern... Servicemotorenöle SAE 0W-30 und SAE 5W-30 mit abgesenktem Aschegehalt für alle Dieselmotoren mit verlängerten Ölwechselintervallen, einschließlich Motoren mit Partikelfiltern..

Und das erfüllt sicher die Norm 507.00?

MfG

Hannes

Welches Öl darf denn nachgefüllt werden? In der Betriebsanleitug steht nur : Öl nach VW 50700 ... In der Norm steht dann 0W 30 oder 5 W30 ...

Öl nach 50700 ist immer ein 5w30, wobei du einfach auf die Norm achten solltest. Nicht jedes 5W30 erfüllt auch die VW-Norm

MfG

Hannes

Das glaube ich weniger, Hannes, da alle Werkzeuge amortisiert sind und eine Entfeinerung jetzt nur unnötige Kosten verursachen würde.

Beim T1 Last Edition wurden doch vor allem Elemente verbaut, die zuvor in der Serie nur schlecht gelaufen sind. So hat man auf diesem Weg anscheinend versucht die ltzten Reserveradhalterungen und die Schaltgetriebe zu verhöckern. Beim T2 sind mir solche Zusatzausstattungen nicht geläufig. Deshalb zweifele ich an so einer Version.

Arndt, da bin ich mal gespannt, ich dachte eher in die Richtung von Farben, selten georderte Felgen, Farbvarianten Innenausstattungen....

Wurde der T1 Last Edition nicht deshalb in der Kombination geboren, da eine Bundesbehörde ursprünglich solche Wagen ordern wollte, VW die dann gleich produziert hat, die dann aber keinen bestellt hat? Ich habe das mal irgendwo gelesen...

MfG

Hannes

Wissen bezüglich Modellpflege tue ich nichts.

Die Modellpflege wird sich wohl wieder hauptsächlich darauf beschränken, dass wieder einige Optionen entfallen werden...

Ich hoffe ja noch, dass es vielleicht gegen Ende doch wieder eine "Last Edition" geben wird, vor allem, da der Modellwechsel ja nun doch noch nicht heuer erfolgen wird. Das würde analog zum Ende des T1 passen, da gab es damals auch zuerst das Sondermodell "North Sail" und dann noch ganz zum Schluss die "Last Edition"

MfG

Hannes

Man kann eine Probefahrt mit dem Diagnosetool machen und div. Messwerte ausfahren, aber daraus konkrete Schlüsse ziehen ist mal sehr schwierig. Jeder Getriebespezialist lässt als erstes das Öl ab und prüft es auf Späne....

MfG

Hannes

Eigentlich sollte das Getriebe hier weich schalten, ein Reinknallen der Gänge gibt es nicht.

Daher wäre als erstes Mal ein Tausch des Getriebeöls ratsam, dann kann man mal sehen ob Späne oder sonstige Verdreckung sichtbar ist.

Der Wandler ist tauschbar, allerdings könnten auch die Lamellenpakete verschlissen sein oder der Schiebekasten defekt sein. Da sind einige Ursachen für ein solches Verhalten möglich.

Am besten wäre wenn du dich an einen Getriebespezialisten wendest (das ist nicht der Freundliche, da wird nur getauscht), der kann sich recht schnell ein Bild vom Schaden machen.

MfG

Hannes