Beiträge von Hannes H.

Ich finde es schwach, das keine Ölsortenbeispiele in der Betriebsanleitung stehen.

Warum sollte die drin stehen bzw. was sollte das bringen? Jedes Öl, das den Spezifikationen entspricht, kann verwendet werden, da gibt es nicht wirklich große Unterschiede.

MfG

Hannes

In der Ausgabe 2015 wurde das 0 W30 mit aufgenommen. deswegen komme ich ins schleudern... Servicemotorenöle SAE 0W-30 und SAE 5W-30 mit abgesenktem Aschegehalt für alle Dieselmotoren mit verlängerten Ölwechselintervallen, einschließlich Motoren mit Partikelfiltern..

Und das erfüllt sicher die Norm 507.00?

MfG

Hannes

Welches Öl darf denn nachgefüllt werden? In der Betriebsanleitug steht nur : Öl nach VW 50700 ... In der Norm steht dann 0W 30 oder 5 W30 ...

Öl nach 50700 ist immer ein 5w30, wobei du einfach auf die Norm achten solltest. Nicht jedes 5W30 erfüllt auch die VW-Norm

MfG

Hannes

Das glaube ich weniger, Hannes, da alle Werkzeuge amortisiert sind und eine Entfeinerung jetzt nur unnötige Kosten verursachen würde.

Beim T1 Last Edition wurden doch vor allem Elemente verbaut, die zuvor in der Serie nur schlecht gelaufen sind. So hat man auf diesem Weg anscheinend versucht die ltzten Reserveradhalterungen und die Schaltgetriebe zu verhöckern. Beim T2 sind mir solche Zusatzausstattungen nicht geläufig. Deshalb zweifele ich an so einer Version.

Arndt, da bin ich mal gespannt, ich dachte eher in die Richtung von Farben, selten georderte Felgen, Farbvarianten Innenausstattungen....

Wurde der T1 Last Edition nicht deshalb in der Kombination geboren, da eine Bundesbehörde ursprünglich solche Wagen ordern wollte, VW die dann gleich produziert hat, die dann aber keinen bestellt hat? Ich habe das mal irgendwo gelesen...

MfG

Hannes

Wissen bezüglich Modellpflege tue ich nichts.

Die Modellpflege wird sich wohl wieder hauptsächlich darauf beschränken, dass wieder einige Optionen entfallen werden...

Ich hoffe ja noch, dass es vielleicht gegen Ende doch wieder eine "Last Edition" geben wird, vor allem, da der Modellwechsel ja nun doch noch nicht heuer erfolgen wird. Das würde analog zum Ende des T1 passen, da gab es damals auch zuerst das Sondermodell "North Sail" und dann noch ganz zum Schluss die "Last Edition"

MfG

Hannes

Man kann eine Probefahrt mit dem Diagnosetool machen und div. Messwerte ausfahren, aber daraus konkrete Schlüsse ziehen ist mal sehr schwierig. Jeder Getriebespezialist lässt als erstes das Öl ab und prüft es auf Späne....

MfG

Hannes

Eigentlich sollte das Getriebe hier weich schalten, ein Reinknallen der Gänge gibt es nicht.

Daher wäre als erstes Mal ein Tausch des Getriebeöls ratsam, dann kann man mal sehen ob Späne oder sonstige Verdreckung sichtbar ist.

Der Wandler ist tauschbar, allerdings könnten auch die Lamellenpakete verschlissen sein oder der Schiebekasten defekt sein. Da sind einige Ursachen für ein solches Verhalten möglich.

Am besten wäre wenn du dich an einen Getriebespezialisten wendest (das ist nicht der Freundliche, da wird nur getauscht), der kann sich recht schnell ein Bild vom Schaden machen.

MfG

Hannes

beide Batterien werden nicht voll geladen, s. die Anmerkungen von Mark in einem anderen Fred. Deshalb macht auch die AGM wenig Sinn.

Der V6 TDI ohne Standheizung hat aber nur eine Batterie, daher sieht die Lage hier wieder anders aus. Wenn das Lademanagement auf eine AGM ausgerichtet wurde (dann ist auch eine verbaut), dann hat eine AGM durchaus Vorteile.

MfG

Hannes

Ein Punkt wäre noch wichtig: Wenn du die Babyschale vorne montieren willst (das hat Vorteile, wenn du alleine fährst, da hast du dann dein Baby gut im Überblick), dann muss der Beifahrerairbag abgeschaltet werden. Bei meinem T1 (ist allerdings ein Facelift) kann man den Airbag im Handschuhfach mit dem Schlüssel abschalten.

MfG

Hannes

Ich hatte eine von Britax-Römer, die ist von der Qualität sehr gut (vor allem da man ja den Stoff öfters reinigen muss), dazu gibt es einen entsprechenden Kinderwagen (B-Motion 3 mit Luftbereifung), der hat einen entsprechenden Adapter damit man die Schale dort montieren kann. Später kann man den Kinderwagen dann als ganz normalen Kinderwagen weiter verwenden. Ähnliche System gibt es aber auch von Maxi-Cosi etc., mir hat eben bei der Auswahl das System von Römer am besten gefallen.

MfG

Hannes

Ich würde, wie schon gesagt, wieder die gleiche Batterie einsetzen. Es ist natürlich auch möglich an Stelle einer AGM-Batterie eine Naßbatterie zu verbauen, aber nachdem die erste Batterie so lange gehalten hat, hast du sicher langfristig Vorteile mit der AGM. So groß ist der Preisunterschied ja auch nicht, wenn du rechnest dass die Batterie dann dafür wieder länger hält.

MfG

Hannes

Beim T1 wurden sowohl AGM als auch normale Batterien verbaut, ich würde daher einfach mal nachsehen (unter dem Fahrersitz, bei Suche findest du wie du da ran kommst).

Es muss die Batterie beim T1 noch nicht angelernt werden, allerdings kann es vorkommen, dass einige Steuergeräte im Fehler verursachen und daher der Fehlerspeicher geleert werden muss (dafür gibt es aber hier genügend User mit VCDS, die können dir das sicher machen).

MfG

Hannes

:biggrin::biggrin: Naja, ich glaube es gibt schlimmere Schicksale, als im Alltag einen Amarok fahren zu müssen :biggrin::biggrin:

Da hast du wohl recht, wobei jeder einfach selber mal eine Probefahrt mit dem Amarok machen sollte. Im Vergleich zum Touareg ist mir die polternde Hinterachse aufgefallen, vor allem auf schlechten Straßen nervt es (zumindest mich). Aber es sollte eben auch klar sein, dass der Amarok ein Nutzfahrzeug ist, und eben andere Vorgaben der Entwicklung da wichtig waren.

MfG

Hannes

Ich bin die Grenzkammstraße vor ein paar Jahren gefahren, die war für den Dicken gar kein Problem... vor allem im August tummeln sich hier viele Offroader.

Aus meiner Sicht kann man die Route auch allein fahren, aber sollte es ein Problem geben, wäre zumindest ein zweiter Begleiter (dann mit Abschleppseil) schon mal von Vorteil. Kauf dir am besten den Denzel, da ist alles recht gut beschrieben. Wenn du in der Gegend bist, dann empfehle ich dir noch den Col de Sommeiller, den Papaillon, Monte Jafferau und das Maira Stura Hochtal. Lass dir ein wenig Zeit, es zahlt sich aus, die Westalpen haben einiges zu bieten!

MfG

Hannes

In kürze bekomme ich meinen neuen Amarok mit V6 für die Baustelle , am Ende ist das auch mal eine Alternative zum Dicken als PKW.

Für die Baustelle und sonstigen harten Einsatz ist der Amarok sicher nicht schlecht, aber als PKW auf der Straße? Da hilft auch ein feiner V6-Motor nicht, wenn man hinten eine Starrachse mit Blattfedern hat....

MfG

Hannes