Hattest du auch schon mal andere Reifen bzw. Reifendimensionen montiert? Wie sieht es denn bei den Winterreifen aus?
MfG
Hannes
Hattest du auch schon mal andere Reifen bzw. Reifendimensionen montiert? Wie sieht es denn bei den Winterreifen aus?
MfG
Hannes
Der Wechsler macht gar nichts. Keine Geräusche oder sonstiges. Die led leuchtet auch nicht am Wechsler
Gibt es einen Unterschied ob der Wagen läuft oder nicht läuft? Wenn nein, dann hat das ganze nichts mit der Batterie zu tun, da im laufenden Zustand beide Batterien mit dem Bordnetz verbunden sind damit die auch geladen werden.
MfG
Hannes
HWie macht ihr daß mit dem Ersatzrad? Nimmt ernsthaft jeder eins mit und wenn ja, wo bzw. wie verstaut ihr das? Ob das wirklich nötig ist? Hatte mal zum Spaß eins hinten rein ,gelegt, gestellt, nimmt ja schon viel Platz ein.
Ja, wenn man Offroad unterwegs ist, dann ist ein Ersatzrad unbedingt erforderlich. Es gab schon einige Male die Notwendigkeit nach einem Platten das Rad zu wechseln, da hilft meist das Tyrefit nicht wirklich weiter.
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten: Einige haben einen Dachträger und transportieren so ihr Rad, andere eben im Kofferraum. Ich habe da immer das Rad sauber geputzt und verkehrt in den Kofferraum gelegt, so kann man einiges in die Felge reingeben und verschenkt nicht so viel unnötigen Platz.
MfG
Hannes
Bist du dir sicher, dass du keine Standheizung hast? Beim V6 TDI wurde ohne Standheizung normalerweise immer nur eine Batterie (unter dem Fahrersitz) verbaut.
Schau mal oben im Dach das Display an, dort ist die Bedienung für die Standheizung.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
Treg II seit 14 Tagen...:-)! Kofferraumwanne/-matte mindestens 5 cm zu breit!
Ok, dann bist du aber hier im falschen Unterforum, hier wird über den T1 diskutiert.
MfG
Hannes
Original VW Kofferraum Matte (VW Teilenummer: 7PO 061 161) passt nicht. Sie ist ca. 5cm zu breit.
Gibt es noch eine zweite Matte in anderer Größe?
Die Matte ist vom T2, wenn du einen T1 hast (bis Baujahr 2010) dann kann die nicht passen, das hat nichts mit der Klima zu tun.
MfG
Hannes
In den USA gibt es einen aktuellen Rückruf der Modelle 2007-2010:
http://www.automobilwoche.de/article/201703…touareg-zurueck
Weiss jemand ob das nur Modelle in den USA trifft, bzw. welche Modelle davon betroffen sind?
MfG
Hannes
Was ich aber nicht verstanden habe ist das mit der Radflanke. Ob ich jetzt 235/65 oder 255/60 fahre bei 17 Zoll sollte da doch keinen Unterchied machen. Oder meintest du nur, dass man die Offroadreifen nicht auf den vorgeschlagenen 18er Satz drauf machen soll?
Die Radflanke wird immer im Prozent zur Breite angegeben und ist keine Angabe in mm, also im einen Fall also 65% von 235 (das wäre 152,75mm) und im anderen Fall 60% von 255 (das sind 153), also in dem Fall ziemlich gleich. Die 18-Zöller haben durch die größere Felge einen entsprechend niedrigere Flankenhöhe (140,25), daher würde ich möglichst 17-Zöller als AT-Reifen verwenden (wenn du die auch entsprechend nutzt. Daher mein Vorschlag, kauf dir ATs auf deine 17-Zöller und ev. normale Reifen für 18-Zöller, so hast du dann immer optimale Reifen, je nach Einsatzzweck.
MfG
Hannes
Steht was zum umrüsten von Eu5 auf Eu6. Vielleicht geht das ja auch mit Eu4
Nochmals: Es gibt keinen T2 der nur die EU4 erfüllt, alle Modelle hatten von Anfang an die EU5 (EU4 gab es nur beim T1).
MfG
Hannes
Wenn du ein Serviceheft hast, dann steht am Datenblatt der ersten Seite ganz groß bei der Motorisierung u.A. "DPF".
Welches Baujahr hast du denn?
MfG
Hannes
allerdings werden bei dieser Laufleistung die Aufenthalte bei einer Volkswagen-Vertragswerkstatt vermutlich überschaubar sein und es somit keinerlei Einträge mehr geben...
Scheckheft heißt ja nicht Volkswagen, sondern lediglich Werkstatt...:D
Macht ja nichts, man kann ja auch Rechnungen von freien Werkstätten und was da alles getauscht wurde als Basis hernehmen... das muss ja nicht wirklich immer schlechter sein, als ein Serviceheft von VW. Mich wundert es ja noch immer, dass ein Händler in Deutschland einen Wagen mit so vielen km noch im Inland verkauft, normalerweise landen solche Wagen fast immer sehr weit im Osten...
MfG
Hannes
Eine gebrauchtwagen Garantie gibt der Händler auch mit dazu .
Die würde ich mir mal genauer ansehen. Auf Grund der hohen Laufleistung wird wohl einiges davon als Garantieleistung ausgeschlossen sein, bei dem km-Stand kann so gut wie alles kaputt werden, oder du hast Glück und es passt. Ich würde mir mal die Historie des Wagens ansehen, was da alles schon getauscht wurden. Wenn da nicht viel gemacht worden ist, dann würde ich die Finger davon lassen und für ein wenig mehr Geld einen FL-Touareg mit weniger km kaufen (die kosten jetzt nicht mehr wirklich so viel mehr).
MfG
Hannes
OK, dann würde ich aber trotzdem mal versuchen mit einem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit so einer Nachrüstung zusammenhängt. Sonst bleibt nur der Weg in die Werkstätte (Fehlerspeicher auslesen) bzw. direkt am Zuheizer (der ist vorne im linken Radhaus) zu prüfen ob da eine Hochrüstung gemacht wurde. Die könnte dann einfach abgesteckt werden.
MfG
Hannes
Bist du sicher, dass du nicht eine Zeit für die Standheizung (Steuerung ist oben im Dach, wo der Kompass ist) einprogrammiert hast?
Wenn er ab Werk keine Standheizung hat, dann könnte die auch von einem Vorbesitzer zur Standheizung hochgerüstet worden sein. Da solltest du mal die Verkabelung zum verbauten Modul ansehen, ev. ist da eine Kabelisolierung runter und startet somit die Heinzung.
MfG
Hannes
unser 250 Kilometer alter Treg zeigt keinen Oelstand an und weist darauf hin, dass der Oelstand zu reduzieren sei! Sollte man diesem Hinweis ernst nehmen?
Ich würde sofort zum Freundlichen fahren und das Thema klären lassen. Zu viel Öl kann tödlich für den Motor sein! Dein Touareg hat Werksgarantie, daher gibt es hier keinen anderen Weg.
MfG
Hannes
Die Front mit den großen Grill ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ein schöner Wagen! Ich hoffe, dass man beim neuen Touareg die Front nicht mit einem so zerklüfteten großen Grill ausführt....
MfG
Hannes
Als Alternative würde ich einen 2. Satz Felgen besorgen (z.B. Originalfelgen im 18-Zoll-Format bekommt man unter 300 EUR). Gerade im Offroadbereich wäre eine größere Radflanke nicht von Nachteil, daher würde ich die Offroadreifen in der Dimension 235/65R17 kaufen und die dann nur bei Bedarf montieren. Bedenke, dass die Offroadreifen je nach Alter schon sehr laut werden können und gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich optimal sind. Ich kann hier nicht für die AT3 sprechen, aber Langzeiterfahrungen damit gibt es noch nicht, aber bei allen anderen Offroadreifen trifft das bis jetzt zu.
MfG
Hannes
Hallo Frank,
na dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass die beim PKW zumindest die Bremsen testen. Aber bin ein wenig schockiert über die Prüfung des Motorrades... ![]()
MfG
Hannes
Das sieht ja schlimm aus, hätte nicht gedacht, dass ein relativ moderner Motor noch so viel Dreck zur AGR bringt. Wie sieht denn in dem Fall das Fahrprofil aus? Sieht nach viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr aus?
MfG
Hannes
Hallo Frank,
danke für den interessanten Beitrag. Wie läuft das eigentlich mit dem TÜV für das Fahrzeug selbst? Jedes Mal wenn ich in den USA bin, dann wundere ich mich welche Rostlauben dort rumfahren, diese würden in Europa schon lange aus dem Verkehr gezogen werden...
MfG
Hannes