Beiträge von Basti46120

    Ja, nach wie vor alles bestens. Qualm weg, Geruch auch bei Kaltstart überhaupt nicht beißend. Inzwischen 1500km seit der Aktion drauf, viel Kurzstrecke war auch dabei.

    Habe für mich das Thema als gelöst markiert.

    Sehr gut. Hast du VCDS? Da würden mich deine Werte interessieren.

    Liebe Grüße

    Nö, bisher nicht. Aber warum denn auch, die Karre wird das schon selbst machen wenn ihr danach ist. Ich schaue immer noch ständig in den Rückspiegel, aber bisher alles top. Und tatsächlich stinkt es nicht mehr hinterm Auto. Ich hatte vor der Aktion auch ohne akutem Qualm sehr oft zumindest diesen beißenden Geruch. Der ist jetzt komplett weg.

    Habe schon öfter gelesen, dass Zubehörfilter eine Katastrophale Qualität haben. Hast du einen originalen geholt? Bei 2500€ habe ich mich zumindest spontan für die Reinigung entschieden 🙃

    Servus!

    Gibt es was Neues? Funktioniert das noch nach wie vor ohne Qualmen?


    Liebe Grüße aus Wien!

    Hallo Basti46120…

    Ich hoffe du bist noch anwesend…

    Ich habe dass gleiche Problem wie du. Versuche schon ewig zu codieren und es geht einfach nicht… Du schreibst du hast den Regen/lichtsensor auf aktiv gestellt… wie hast du das gemacht ? Ich finde kein Steuergerät wo ich dass aktivieren kann…

    Ich habe gelesen dass man irgendwo bei 7LA rein muss… ich komme aber nur auf 7L6…

    Ich hoffe du kannst mit weiter helfen…

    Steuergerät für Zentraleleltrik.

    Liebe Grüße

    Sehr ausführlicher Beitrag!

    Ich habe einen neuen DPF damals verbaut - weil ich auch der Meinung war nach 300.000 km muss der mal voll sein.

    Danach war für 10 Tage Ruhe, dann wollte er mal wieder eine Regeneration durchführen und siehe da, weiter so mit dem Qualm und Gestank.

    Hast du mal über VCDS eine Regeneration versucht zu erzwingen? Raucht und qualmt und stinkt er dann auch so?

    Liebe Grüße

    Also, Operation soweit erledigt, in Summe alles mit rund 2100€. Ob erfolgreich oder nicht, wird sich zeigen.

    Gemacht wurde DPF aus und wieder Einbau, KAT aus und wieder Einbau mit etwas Zuschlag für erschwerte demontage, Temperatursonde vor DPF neu. Geführte Diagnose Rücksetzen vom Beladungszustand, der Luftgütesensor wurde getauscht da defekt, Licht einstellen, da nicht ok und TÜV mit HU. In den 2100€ ist auch ein neuer gebrauchter KAT (wegen Flexrohr defekt) und die Reinigung vom DPF mit dabei.

    Jo, irgendwohin muss das Weihnachstgeld ja....

    Aber wenn das Qualmen damit erledigt sein sollte, ist das ein Erfolg. Mir war es echt schon mega unangenehm so rumzufahren. Vor allem rege ich mich immer auf, wenn so ein Stinker durch die Straße fährt und ich womöglich auch noch mit meinen Kids unterwegs bin.

    Die nächsten Steps sind bei mir auf der Liste, unabhängig vom Qualmen, Injektorwechsel und die Ansaufbrücken reinigen, das mache ich aber selbst wenn es wieder etwas wärmer wird.

    Servus!

    Ich hoffe das hat sich gelohnt. Bitte halt uns auf dem Laufenden, ob das Qualmen damit erledigt ist. Danke 😊

    Weiß jemand wie ich den Beldungszustand vom DPF anpasse? Der Vertragshändler kann über seine Software nur auf Null setzen, was er dann auch erst mal macht. Aber ich denke, der gereinigte Filter entspricht trotz allem nicht einem neuen. Ich will den Beladungswert auf ca. 1/6 der maximalen Menge setzen. Ansonsten kann es passieren, dass das Steuergerät einen höheren Differenzdruck misst als für einen Neufilter angegeben und somit öfter davon ausgeht, das regeneriert werden muss.

    Servus, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn du denn Differenz Druck Sensor auch neu kalibrierst, dann sollte es eigentlich keinen zu großen/niedrigen Wert geben.

    Kurzer Zwischenstand, DPF bei der Reinigung, morgen fertig. Sonde vor DPF hat den Ausbau nicht überlebt, muss neu. Stehbolzen natürlich durch, werde ich ausbohren. Flexrorh am Oxikat defekt. Habe jetzt einen gebrauchten vom Gebrauchtteilehändler gekauft, kommt am Dienstag. Bin gespannt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Danke dir.

    Ich habe morgen einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zum Ausbau vom Oxikat und DPF. Danach geht der KAT und der DPF in die thermische Reinigung und wird wieder eingebaut. Bin gespannt, denn wie immer in den Wintermonaten ist es viel schlimmer mit dem Qualmen.

    Habe mir bei der Gelegenheit überlegt auch gleich die Temperatursensoren nach Turbo und vor DPF zu tauschen, aber die sind mir dann mit 230€ pro Stück dann doch zu teuer für einen Verdachtstausch.

    DPF professionell reinigen wird nicht schaden. Wenn der Kat eine schlechte Qualität hat oder gebrochen ist wird eine Reinigung nichts nutzen.

    Die Sensoren kannst du via VCDS alle auslesen. Wenn die Werte alle zusammen passen, also plausibel sind, dann brauchst du diese Sensoren nicht tauschen. Entweder zeigen sie die richtige Werte an oder nicht. Hier wird oft ein Fehlerspeicher Eintrag generiert, wenn die Unterschiede zu hoch sind zwischen den Sensoren. Da sollte also alles passen.

    Wie bereits gesagt kannst du den Tacho nur durch einen Tachojustierer einstellen lassen, der macht das via OBD-Buchse. Beim T1 wird nichts vom Motorsteuergerät oder ähnliches übernommen, da ist immer der Tachostand zu sehen, der im Kombiinstrument gespeichert ist (hatte ich ja bereits geschrieben).

    MfG

    Hannes

    Ok kenne mich aus. Danke!

    Ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du mit wo muss ich hingehen? Du kannst nur den neuen Tacho einbauen, dann siehst du den km-Stand...

    MfG

    Hannes

    Servus Hannes, ja der km Stand ist ca 150.000 km weniger bei dem neuen Tacho. Ich möchte aber den selben Wert angezeigt haben (also + 150.000 km als bei meinem derzeitigen).

    Kann man das über die OBD Buchse machen oder muss man dafür den Tacho wieder ausbauen und dann direkt den Tacho mit einem Gerät verbinden?

    Habe mal gelesen, dass wenn Motor Steuergerät und Tacho einen verschiedenen km Stand haben, dass dann gar nix angezeigt wird.

    Also laut Gesetz ist meine gewünschte Veränderung sogar legal, da ich den Wagen nicht zum Verkauf anbiete und nicht den Stand verändern möchte, sondern den km Stand auf den tatsächlichen „echten“ Stand anpassen möchte.

    Angeblich kann man das mit VCDS auch machen, aber nur hinauf, also nicht herunter setzen.

    Bitte um Info.

    Ich hoffe es ist jetzt klar formuliert.

    Oder aber hast du gemeint, dass der neue Tacho auch nur den tatsächlichen Wert anzeigt also keinen Wert abspeichert?

    Liebe Grüße

    Servus Hannes,

    Dass hier gegen Manipulation geschützt wird ist auch gut so, allerdings will ich den km stand ja nicht manipulieren, sondern einfach nur den tatsächlichen Stand anpassen - also im Klartext werde ich den Stand sogar um 100.000 nach oben korrigieren müssen.

    Wo muss ich hingehen um den korrekten km Stand im neuen Tacho anzeigen zu lassen?

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Weiß hier jemand weiter?

    Danke!

    Liebe Grüße

    Also ich hab meine Drallklappen komplett neu getauscht, um eben dieses Problem einzugrenzen. Die waren noch die originalen, also eh schon ausgeschlagen und oft auch einen Fehler Eintrag hinterlassen.

    Die neuen sind jetzt dicht und machen ihre Aufgabe gut. Das hat leider an dem Problem nichts geändert.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer mit dem selben Motor das selbe Problem wie wir hatte. Den Kat hat er getauscht (obwohl neu von einer No Name Firma) und dann war das Problem plötzlich weg. Ich hab auch den selben Kat bestellt wie dieser User, da der selbe Motor und werde den bald tauschen. Dann werde ich hier natürlich berichten. Hoffe das war’s, denn alles andere ist getauscht und es weiß keiner weiter.

    Liebe Grüße

    Servus Hannes,

    Dass hier gegen Manipulation geschützt wird ist auch gut so, allerdings will ich den km stand ja nicht manipulieren, sondern einfach nur den tatsächlichen Stand anpassen - also im Klartext werde ich den Stand sogar um 100.000 nach oben korrigieren müssen.

    Wo muss ich hingehen um den korrekten km Stand im neuen Tacho anzeigen zu lassen?

    Liebe Grüße

    Ja, wie schon geschrieben, kann der Tachostand nur 1x bei der Auslieferung des neuen Tachos eingestellt werden, später braucht man dafür einen Tachojustierer, sonst wird der km-Stand auf den des verbauten Tachos übernommen.

    MfG

    Hannes

    Gut und kann man das via VCDS erledigen oder ist dafür eine andere Software nötig?

    Servus Basti!

    Am besten du machst einen Codierungsabzug deines alten Kombiinstruments, dann kannst du das einfach übernehmen. Sonst musst du alles auf deine Motorisierung und Ausstattung anpassen (Automatik, Schalter, Abstandstempomat....).

    MfG

    Hannes

    Danke Hannes!

    Habe das richtige Teil bestellt und beim :) gecheckt, ob das zu meinem Fahrzeug passt. In der Bucht, denn original gibt es das nicht mehr und 2.600€ sind mir zu viel!!

    Wenn das jetzt ein gebrauchter ist - muss ich den km stand anpassen? Ich dachte der Tacho zeigt nur die Info an, die im Steuergerät vermerkt ist und hat es nicht selbst abgespeichert?

    Diese Info bräuchte ich noch, dann habe ich alles. Danke.

    Liebe Grüße

    Natürlich habe ich das mehrmals und der Wagen war auch 4 mal beim :) und die haben sogar mit Salzburg und die Kollegen dann wiederum in D nachgefragt. Sie hatten das Problem nicht ausfindig machen können. Die Temperatur fällt auf 230 grad runter. Selbst wenn ich einen Berg Vollgas raufe (da habe ich 600 Grad), dann schnell über Vcds die Regeneration starte, fällt die Temperatur und bleibt bei 230 Grad. In dem Moment wo die Temperatur sinkt, fängt auch das Qualmen und Stinken an.