Standheizung macht Innenraum nicht warm

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen 2003er 2,5 R5 mit original Standheizung von VW (Webasto).
    Seit einer Woche wird leider der Innenraum nicht mehr warm.
    Die SH geht aber, man hört sie knistern und es gibt auch Abgasrauch; auch das Gebläse läuft auf auf Stellung "HE" nur wird es eben innen nicht warm im Stand - beim fahren wird das Wasser aber sehr schnell warm und auch der Innenraum.
    Kann da ein Sperrventil defekt sein ?
    Und wenn ja wo ist das verbaut oder hat jemand noch eine andere Idee ?

    Ausgerechnet jetzt wo bei uns der Winter erst richtig beginnt 😊

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Ciao Holger

  • Bei meinem war die Pumpe zweimal defekt. Dies äußerte sich wie folgt: Standheizung beginnt zu laufen, da sie die produzierte Wärme aber nicht los wird schaltete sie nach ein paar Minuten wieder ab. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Danke für die Teilenummer.

    Also meine Standheizung läuft aber die 30 min. durch - geht also nicht nach kurzer Zeit aus - ist es dann nicht eher etwas anderes als die Pumpe ?
    Wenn ich dann losfahre geht die Wassertemperatur sehr zügig nach oben, schneller als ohne Standheizung vorher (auch wenn es aktuell innen nicht warm macht).

    Ich werde morgen das Rad und die Innenverkleidung mal abnehmen und schauen, gibt es dabei etwas zu beachten ?

    netten Sonntag noch zusammen - bei mir macht er seinem Namen alle Ehre

    ciao Holger

  • Man kann die Pumpe testen mit VCDS (Stellglieddiagnose). Alternativ gib mal direkt Spannung auf das Relais im Wasserkasten, dann hörst Du wenn sie anläuft.

    Wenn die SH nicht abschaltet, funktioniert die Pumpe aber...
    Den Fehler würde ich im Schaltventil vermuten, das den grossen und kleinen Kühlkreislauf voneinander trennt. Als erstes hier bitte die Codierung prüfen !

    Gruss
    Mark

  • Das Ventil wäre N279- es schaltet aber nur zwischen

    - nur Innenraum gewärmt
    - Innenraum und Motor gewärmt (dann wird es nicht mehr so heiss innen wie vorher)

    Google mal nach SSP 301, darin ist es gut beschrieben...

    Mir ist noch nicht klar, ob Dein Innenraumgebläse läuft oder nicht?
    Ich würde die Kühlwassertemperatur mal messen, während die SH läuft (notfalls durch Anfassen der Schläuche)- am Besten wäre aber, einen ganzen Durchlauf per VCDS aufzuzeichnen, dann kann man alle Schaltzustände und Temperaturen sehen (s.u.: Blau- Temperatur SH Ausgang, rot: Temperatur grosser Kühlkreislauf (Motor))...

    Gruss
    Mark

  • Servus Holger,

    ich tippe auch auf die Umwälzpumpe, die hinter der Radhausschale im Innenkotflügel sitzt. Ist ein geläufiges Schadenbild...

    Gruß
    Todi

    Hi Todi, ich nehme an, die Radhausschale vorne links? Auf der Seite raucht es zumindest kurzzeitig.
    Ist eine Hebebühne zwingend erforderlich?

    LG