RNS 510 SD Karte

  • [...]muss es zwingend eine 2 GB Karte sein?[...}

    Servus Klausi,

    du musst dir mal überlegen aus welcher Generation das RNS 510 stammt - als das entwickelt wurde gab es kaum größere SD-Karten und daher gibt auch die Bedienungsanleitung nichts anders her. Natürlich hat es hier im Laufe der Zeit auch Anpassungen gegeben, die von VW nicht offiziell dokumentiert wurden. Ich habe schon folgende Erfahrungen gemacht:

    RNS 510 im 2009er Eos hat auch SDHC-Karten mit 32 GB "verdaut"
    RNS 510 im 2011er Sharan hat alles über 2 GB verweigert
    RNS 510 im 2013 er Alhambra (=Seat MediaSystem 3.2) hat dann wieder alles geschluckt (bis 32 GB SDHC)

    Beim 2013er Alahmbra waren auch die SDHC-Karten bis 32GB ausdrücklich in der Bedienungsanleitung genannt.

    Wo jetzt die Unterschiede der Beispielgeräte (Hardware/Software) waren ist mir nicht (mehr) bekannt. Auch nicht ob die (in-)Kompatibilität an der Kartengeschwindigkeit oder am Hersteller festzumachen war.

    Mein Rat daher:

    wenn du sicher gehen willst, nimm eine 2 GB-Karte - alles andere ist "try and (evtl.) error". Ich habe auch schon davon gehört, dass ein RNS 510 durch ein Softwareupdate zur Zusammenarbeit mit größeren Karten überredet werden konnte... eigene Erfahrungen habe ich hierzu aber nicht.

    Gruß
    Todi


  • Ich habe auch schon davon gehört, dass ein RNS 510 durch ein Softwareupdate zur Zusammenarbeit mit größeren Karten überredet werden konnte... eigene Erfahrungen habe ich hierzu aber nicht.

    Daran kann ich mich noch erinnern. In meinem GP wurde damals das Update eingespielt und danach konnte er auch 32er Karten lesen.

  • Wirf doch mal die Suche an, hier gibt es genügen Beiträge zum Thema Firmwareupdate des RNS510 (am besten unter Rückfahrkameraproblem suchen). Ich habe bei mir das Update eingespielt und seither einige SD-Karten der Größe 16 bzw. 32GB problemlos laufen.

    MfG

    Hannes