ESP Lampe dauerhaft an

  • Hat in der letzten Zeit bei Eurem V6 TDI die ESP Lampe aufgeleuchtet? Baujahr? 43

    1. 01.2008 (1) 2%
    2. 02.2008 (0) 0%
    3. 03.2008 (1) 2%
    4. 04.2008 (6) 14%
    5. 05.2008 (11) 26%
    6. Anderes Baujahr (6) 14%
    7. Kein ESP Fehler (18) 42%

    Erst mal ein frohes neues Jahr!

    Bei mir ist vorgestern beim Fahren auf der Autobahn bei ca. 130 km die ESP Warn-Lampe im Cockpit angegangen und sie bleibt dauerhaft an. Habe versucht per Knopf in der Konsole zu schalten, aber kein Erfolg, Lampe blieb an. (04/2008er V6 TDI T mit 176 KW)

    Bin dann abgefahren und habe gepaerkt. Auto aus, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein und Motor an und zack ist die doofe ESP Lampe wieder an. Sie läßt sich nicht mehr abschalten.

    Die VW Hotline meinte "Ähm ihm öhm, das sei wohl ein Elektrinik-Problem und es wäre nicht schlimm, ich solle bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen!"

    Jemand sowas schon mal gehabt? Bedenklich oder nur Pille-Palle?

    Danke für Feedback!

  • Ist es nicht so, dass die Lampe anzeigt, dass das ESP aus ist? Also Lampe an = ESP aus?

    Klar ist das nicht super- schlimm, auch ohne ESP kann man heutzutage noch ein Auto fahren aber es stellt sich natürlich die Frage, warum das System ausgefallen ist.
    Ein Elektronikfehler ist möglich aber eher unwahrscheinlich, wenn der Fehler auch nach aus- und wieder einschalten des Motors nicht verschwindet. Ein Hardware- Fehler (irgendein Sensor) ist da eher anzunehmen, da kann dir wirklich nur die Werkstatt (bzw. jemand mit Zugriff auf ein Diagnosegerät) helfen, der Fehlerspeicher sollte anzeigen, wo genau das Problem liegt.
    Zu lange warten würde ich mit dem Werkstattbesuch nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    nein, nach 140.000 km auf 2 T's ist dieser Fehler noch nicht aufgetaucht.

    Ich würde jedoch an Deiner Stelle da nicht lange mit "herumdoktern".

    Ab zum :) , sagen: "Hab ich nicht bestellt und ist auch nicht serienmäßig. Ich will das nicht. Macht das weg."

    Du hast ja schließlich noch 15 Monate Garantie :top:

    Gruß
    Dirk

  • habe ein ähnliches Problem und das selbe Model/Baujahr

    esp schaltet bei mir ohne grund ab (Lampe an)
    esp schalter zu dem zeitpunkt ohne funktion.
    nach schlüssel raus/rein ist wieder alles ok - bis zum nächsten mal ...
    bisher bei 1000 km 3x vorgekommen.
    für den :) hatte ich bisher noch keine zeit.

  • 4/ 2008

    V6 TDI

    selbes Problem

    stand jetzt ne woche beim Händler

    neue Software installiert

    heute früh erste Tritt auf die Bremse

    EPS Lampe An also kein ESP mehr verfügbar

    :zorn::zorn::zorn:

    werde heute mal einen Bösen Anruf tätigen in der Werkstatt


  • Die VW Hotline meinte "Ähm ihm öhm, das sei wohl ein Elektrinik-Problem und es wäre nicht schlimm, ich solle bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen!"

    !




    da lache ich ja

    nicht schlimm wenn das ESP nicht funktioniert

    hmmm

    das ist ein Sicherheits relevantes System

    wäre ja wie bei einem Vollwaschautomat wo
    naja das Schleudern nicht geht

    also manchmal frag ich mich was für Idioten :zorn:
    bei der VIP Hotline arbeiten

    ich bin stinkesauer..gerade jetzt wo bei uns Spiegelglatte
    straßen sind, geht mein ESP nicht
    :eek:



  • ich bin stinkesauer..gerade jetzt wo bei uns Spiegelglatte
    straßen sind, geht mein ESP nicht
    :eek:



    Hallo
    ist jetzt halt ein echtes Männerauto...:D,ne Spass beiseite,sollte schon funktionieren.Würde das Auto auf direktem Wege zum :) bringen und erst wieder nehmen wenn es einwandfrei funktioniert.:winken:

  • Es gibt "News" zu diesem Thema von meinem Auto. Die ESP Leuchte ist wieder (von allein) ausgegangen. Jetzt klappt auch wieder der Schalter (ESP ausschalten = Leuchte an, ESP anschalten = Leuchte aus).

    Hmmmm, was von alleine kommt, geht auch von alleine! :D

    Ich hatte nochmals die T-Hotline angerufen (ist ja kostenlos) und mich nochmals mit einem "Techniker" in dieser Sache verbinden lassen, der sagte mir es gäbe eine Art Sensor / Steuer / Lagegerät, welches zuständig für das ESP sein soll, welches sich angeblich in der Mitte in der Mittelkonsole befinden soll. Dieser "Sensor" soll irgendwelche 2 Federn haben, wovon eine wohl bei mir "hängen geblieben ist" und wohl nun wieder von alleine in die "normale Position" zurück ist.

    Leute, ich habe mir das so nicht augedacht, die haben mir das wirklich so erklärt! Ich solle aber trotzdem bei Gelegenheit zum :) fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bin dann echt mal gespannt, was mir der :) versucht zu erklären in dieser Sache...

    Da liebe ich meine KTM mit solider Vergasertechnik, ohne ESP, ohne KAT und ohne doofe Sensoren!

  • es ist nix im FEHLERSPREICHER gewesen bei mir

    deswegen haben sie neue Software aufgespielt

    ( was keinen Erfolg gebracht hat )

    naja habe nun Montag einen neuen Termin

    werde berichten....heute Früh
    ( ja ich mußte 6uhr los zum Dienst )
    15cm Neuchnee und da hat ESP gefunzt

    ist eben komisch das es mal geht und mal nicht


    wünsche allen einen schönen Sonntag

    ( ich habe ja 14h Dienst :( )

  • @DerUnser

    OK, berichte mal, was der :) gesagt / gamacht hat.

    Und von wegen Neu-Schnee, ich hätte jetzt gerne auch Neu-Schnee hier im Westerwald. Leider ist noch nix gefallen :(



    okay

    werde morgen berichten
    bin gerade rein

    autobahn nicht gemacht


    ca 20cm neuschnee

    wahn sinn

    alle so 40-60 auf der BAB

    und der Dicke sicher seine 80

    da lieb ich mir ein SUV


    also Sachsen wird auch die nacht noch komplett eingeschneit

    mfg

  • Bei uns hat's grad angefangen zu schneien :D

    Morgen werde ich vor dem Zähneputzen genüsslich den Knopf für die Standheizung drücken, dann einen heißen Kaffee schlürfen und dann gemütlich zur Arbeit fahren, hoffentlich mit viel viel Neuschnee! :Applause:

    Ach übrigens, da wo ich wohne (ganz kleines Kaff) wird nur die Hauptstraße geschoben und das auch nur Nachmittags.

    Ich will hoffen das der T das alles locker packt!

    Allen anderen natürlich auch eine gute + unfallfreie Fahrt morgen!



  • Na hoffentlich steht die Tanknadel nicht auf Reserve.:D

    Gruß

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,

    dies scheint ja ein neuer T- Virus zu sein.
    Meiner aus 03/08 hat das Problem auch und hat sich gestern sogar ins Notprogramm geschalten, aber nachdem ich neu gestartet habe, war das Problem wieder weg.
    10 km weiter und da war sie wieder die gute ESP Lampe.
    Werde am Mittwoch mal zum :) fahren, mal sehen was er meint!!!!

  • so fahre jetzt ins Autohaus

    aber ausser ne anfrage bei VW wird es wohl net geben

    habhe erzählt das ich keine Einzellfall bin

    kann ja mal jemand ne umfrage starten

    welche BJ es betrifft

    so wie ich es sehe haben wir alle

    02- 05 2008


    V6TDI


    mfg

  • Hallo,

    habe auch das gleiche Problem vor ein paar Tagen,
    ESP Lampe nach ca 15 km Fahrt auf einmal angegangen und nicht mehr aus.

    Sofort mit brennender Lampe zum :), Fehlerspeicher ausgelesen - sporadischer Fehler, gelöscht - Lampe aus.

    Glücklich vom Hof gefahren, 60 km nachhause gefahren, alles gut.
    Nach 2 Stunden stehen wieder losgefahren, 20 km gefahren, über eine Unebenheit
    (Schachtdeckel o.ä.) gefahren, Lampe wieder an
    weitergefahren, Auto am Ziel abgestellt, nach 1 Stunde wieder los, Lampe aus :top:

    In der Nacht, beim zurückfahren, dann nach ca. 5 km Lampe wieder an,
    aber auch noch zusätzlich Fahrstufenanzeige im Display weg, auch hatte ich den Eindruck, das der T. , besonders beim zurückschalten, sehr ruppig schaltete
    (V6 mit Automatik).
    Was mir auch noch aufgefallen ist in dieser Nacht, das trotz sehr niedriger Außentemperatur von -8 Grad, nach einer normalen Fahrt von ca. 30 km, der Kühlerventilator auf volle Pulle beim in die Garagefahren lief und einen Höllenlärm machte.

    Also nächster Tag (Silvester) auf zum :) gemacht, weil ich noch über Neujahr 250 km fahren wollte, was soll ich sagen: Lampe aus
    Aber trotzdem zum :) gefahren, der hatte Silvester natürlich zu.
    also wieder nachhause, Lampe immer noch aus

    Silvesterabend, Neujahr und bis heute ca 500 km gefahren: Lampe bleibt aus
    Ganganzeige funktioniert, keine anderen Fehlermeldungen, alles in Ordnung.

    Meine Vermutung, es liegt/lag an der Kälte, irgendein Kabel oder Sensor verträgt Kälte
    und/oder Erschütterungen nicht.

    Ach ja, V6 TDI, BJ 05/08, 20Zoll mit Luftfahrwerk

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • nun, sollte es wirklich an der Kälte liegen???? glaube ich nicht, denn auch nach ein paar Stunden in der warmen Halle, bleibt die Lampe an und das ESP ohne Funktion.
    Aber trotzalledem macht es irgendwie ohne ESP im Schnee mehr Spass.
    Malsehen was mich nachher erwartet, denn bei uns sind es jetzt momentan bei Sonnenschein -13 °!

  • Habe das gleiche Problem. Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ESP Lampe an. Heute mittag bei der Fahrt zum Freundlichen ESP Lampe aus. Auslesen des Fehlerspeichers hat Fehler ergeben. Aber der "Freundliche" meinte, das waren wohl Spannungsschwankungen. Wenn es noch mal auftritt, dann soll ich das Auto mal bringen.

    Bei mir ist es schon 2x passiert, dass sich Navi und MFD für eine Sekunde verabschiedet haben, dann aber wieder alles OK war. Insofern könnte das Stimmen mit Spannungsschwankungen. Ich werde das mal beobachten.

    Gruß

    Jan

    04/2008 V6TDI