Touareg - und nur Probleme....

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen wie es mit der Fehleranfälligkeit bei Eurem Touareg aussieht!

    Habe meinen, V6 TDI, Modell 2006, EZ 10/2005 im September 2007 als Vorführwagen mit 22.000 km gekauft, heute liegt der Km-Stand bei 49.000.

    In der Zwischenzeit traten etliche Probleme auf, sprich die automatische Heckklappenschliessung war 2 x defekt, neuer Scheinwerfer aufgrund defektem Kurvenlichts, neues Airbagsteuergerät, komplett neues Lenkgetriebe, Grafik des Navis fällt desöfteren aus, Motor der Scheibenwaschanlage defekt, Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage undicht...hab bestimmt noch was vergessen, aber das ist eher nebensächlich....

    Das grösste Problem stellt die Luftfederung dar, los ging's im Februar diesen Jahres mit einem Fehler in der elektrischen Anlage, welcher mit ca. 600 € zu Buche schlug. Kulanz von VW 0%, da laut Wolfsburg der Rechnungsbetrag zu gering ist um Kulanz zu gewähren.

    Vor ca. 7 Wochen dann das nächste Problem. Fahre morgens zum Sport, stelle den Wagen ab und werde kurze Zeit später zurück zu meinem Auto gerufen. Dieser hatte sich mittlerweile auf GTi-Bodenfreiheit abgesenkt, der Kompressoer der Luftfederung lieft durch und somit heiß. Der Wagen klang wie ein Traktor! Also meinen Händler angerufen, abgeschleppt, festgestellt dass der Kompressoer defekt ist. Kulanzanfrage an VW gestellt, Kostenübernahme von 60% bewilligt. War damit eigentlich nicht einverstanden, da meine 40% schliesslich wieder knapp 900 € ausmachten. Na ja, mit VW geschrieben und telefoniert, allerdings hatte mein Sachbearbeiter wenig Verständnis und wenig Lust sich weiter mit mir zu beschäftigen.

    Also, 900 € bezahlt, neuer Kompressor verbaut und den Wagen nach 14 Tagen wieder entgegengenommen. Ganze 3 Tage brauchte es, bis es im Stand einen lauten Knall und ein zischen gab --> Fahrwerksfehler! Raus aus dem Auto, zur Beifahrerseite gelaufen und siehe da: Kompressor läuft wieder durch, qualmt und stinkt. Da noch fahrtüchtig (hatte sich diesmal nicht abgesenkt) auf zum Händler, Problem dargestellt und Fahrzeug stehengelassen.

    Diesmal sollte es ein Winkelstück sein, welches defekt war und dadurch hat sich ein Luftschlauch vom Kompressor gelöst. Dieses Winkelstück war allerdings im Rückstand, und wurde nach ca. 12 Tagen geliefert und eingebaut! Probelauf durch den Händler: nach 30 Minuten Fahrwerksfehler, Kompressoer lief wieder durch. Nach Rücksprache mit Wolfsburg wurden dann 2 Relais getauscht, welche wohl die Stromzufuhr vom und zum Kompressor regeln sollen. Eingebaut, Probefahrt durch den Meister --> Fahrwerksfehler. 5 Tage später bekam ich dann den Anruf, dass irgendein Kabel defekt war, der Fehler nun behoben ist und ich den Wagen abholen kann. Was soll ich sagen? Fahrzeug abgeholt, vom Hof gefahren, nach ca. 500 m Fehlermedung: Fahrwerksfehler :zorn:

    Sprich: Ich konnte meinen Touareg innerhalb der letzten 7 Wochen ganze 2 1/2 Tage und ca. 1000 m bewegen. Im mOment steht er ca. seit 4 Wochen durchgehend in der Werkstatt. Dass dies mein Firmenwagen ist, laufende Kosten mit dem Auto habe und ich auch auf die Größe des Wagens angewiesen bin, scheint bei VW keinen zu interessieren. Dass meine Geschäftsfähigkeit seit dieser Zeit eingeschränkt ist, da ich nun alles mit einem Golf 5 Leihwagen erledigen kann, scheint für VW okay zu sein.

    Als der Kompressor das erste Mal getauscht wurde und ich dem Händler sagte, dass ich langsam keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe, riet er mir: Wagen reparieren lassen, abstellen und gar nicht mehr fahren damit kein Fehler mehr auftritt, und versuchen schnellstmöglich zu verkaufen! Sehr freundlich! Eigentlich hab ich mir ein Auto für knapp 53.000 € inklusive nachgerüstetem Zubehör gekauft, damit ich es nutzen kann und Spaß daran habe und nicht nach weniger als 2 Jahren ein anfälliges Auto mit knapp 25.000 € Verlust verkaufen muss.

    Mittlerweile rät mir der Händler allerdings auch, einen Anwalt aufzusuchen und bei VW eine Wandlung zu beantragen.

    Bin mal gespannt wie VW reagiert, habe jetzt erstmal nochmals persönlich nach Wolfsburg geschrieben und eine Wandlung angesprochen.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also ich muss wirklich sagen, dass ich mir ziemlich verar..... vorkomme und mich seitens VW ziemlich im Stich gelassen fühle. Jedenfalls werde ich die Sache nicht mehr auf sich beruhen lassen und werde wenn nötig weitere Schritte (Anwalt, Presse) in Erwägung ziehen müssen. Selbst wenn ich den Wagen irgendwann nochmal zurückbekommen sollte, bleibt natürlich immer ein ungutes Gefühl und die Angst, mehr als 5 km mit dem Wagen zurücklegen zu müssen, da das Fahrwerk jederzeit wieder verrückt spielen könnte. Da ich beruflich weite Strecken fahren muss, ist dies natürlich ein Problem.

    Schönen Gruß

    Sebastian

  • Servus,

    also was du beschreibst, ist ja schon fast einzigartig.

    Ich hätte nicht so viel Geduld gehabt.

    Nehm dir einen Anwalt (oder mache, wenn du ADAC-Mitglied bist, zunächst einmal die kostenfreie Erstberatung für deine Möglichkeiten), falls der Händler nicht in die Richtung Wandlung geht.

    Ich bin wahrlich kein Freund davon, gleich wegen jedem "Mist" das Wort Wandlung ins Spiel zu bringen und schon gar kein Freund von Rechtsstreitigkeiten, aber das geht natürlich doch etwas zu weit :zwinker:

    Gut, dass bei mir weder Auto noch :) irgendeinen Grund geben, unzufrieden zu sein :top:

    Viel Erfolg!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma,

    danke für Deine Mail.

    Das mit dem ADAC ist wirklich eine klasse Idee, werde das mal in Angriff nehmen.

    Laut Forum scheinen ja mehrere Leute Probleme mit der Luftfederung zu haben, allerdings wird diese dann repariert bzw. der Kompressor getauscht und dann haben die Leute zum Glück Ruhe. Bei mir ist da aber wohl kein Erfolg absehbar, da weder Händler noch Wolfsburg Rat wissen. Wolfsburg schickt nun ein neues Steuergerät raus, in der Hoffnung dass dieses das Problem behebt. Auf Nachfrage beim Händler ob denn das momentan verbaute Steuergerät als fehlerhaft angezeigt wird, verneinte dieser. Scheinbar wissen die alle wohl auch nicht mehr weiter aud arbeiten jetzt einfach auf Verdacht. Das kann's ja aber auch nicht sein....

    Finde es persönlich auch sehr schade dass es jetzt soweit kommen muss, habe viel Geld investiert damit er meinen Wünschen entspricht und habe den Wagen wie gesagt erst seit September 2007. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich genau diesen Wagen, ohne dass er ständig irgendwelche Probleme bereitet. Aber soll halt nicht sein. Werde wohl auch in Zukunft keinen Touareg mehr fahren, obwohl es eines meiner "Traumautos" ist (zumindest das günstigste davon ;-))

    Freut mich jedenfalls wenn es Touaregfahrer gibt, die weder Probleme mit dem Auto noch mit dem Händler haben! Hoffe es bleibt auch in Zukunft so! Im Endeffekt kann der Händler ja auch nichts dafür, trotzdem gibt es dort einiges zu bemängeln, aber das gehört hier nicht hin! Die haben eh einen ziemlich schlechten Ruf, aber das hab ich erst nachher erfahren, da muss ich nicht noch weitermachen ;)

  • Wurde denn schon einmal die simpelste aller Ursachen der dubiosesten Fehlermeldungen ausgeschlossen?

    Die Batterie?

    Bei mir hingen die Fehlermeldungen fast immer mit der Battrie zusammen.

    Ok, dies hier hat nichts mit Batterie zu tun: [...] der Kompressor der Luftfederung lief durch und somit heiß [...], aber die Fehlermeldungen nach Austausch des Kompressors und Winkelstückes, womit die Sache eigentlich erledigt sein dürfte, es aber nicht ist, könnten auf ein Batterieproblem hinweisen.

  • Hallo Doro,

    tja, keine Ahnung ;)

    Ich denke mal, da sich ja nicht nur der Händler, sondern mittlerweile auch Wolfsburg mit dem Problem beschäftigt, sollten die eigentlich wissen was sie tun. Und wenn die Batterie für Fehlermeldungen verantwortlich sein sollte, sollte dies ja bei VW bekannt sein und dementsprechend geprüft werden. Zei genug hätten sie ja :D

    Nachdem das Winkelstück getauscht wurde, hat sich der Wagen allerdings wieder gesenkt und der Kompressor lief wieder durch. Also nicht lediglich eine Fehlermeldung, sondern ein tatsächlich auftretendes Problem.

    Schönen Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    jetzt musste ich doch erstmal ein bisschen überlegen, was ich schreiben soll.
    Der einfachste Nenner ist: ...so ein Mist. Tut mir wirklich leid.
    Bisher dachte ich immer, ich sei der grösste Unglücksrabe hier im Forum - aber
    dein Dicker schlägt meinen um Längen!
    Wenn ich lese, wie es deinen T erwischt hat, will ich mich ganz zurückhalten und
    vor Freude sackhüpfen - über die Wehwehchen meines Dicken.
    Ich hoffe, dass du bald erlöst bist.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter!

    Danke für die Aufheiterung :D musste wirklich loslachen!!

    Langsam nehm ich die ganze Sache wirklich nur noch mit Humor, vielleicht werd ich langsam ruhiger da der 30. Geburtstag demnächst anliegt....Eigentlich müsste man allerdings wirklich ausrasten wenn man sich diese Unfähigkeit seitens VW anschaut.

    Mir ist bewusst dass jedes Auto mal so seine Problemchen haben kann, aber eigentlich sollte man doch damit rechnen dass bis 100.000 km ausser den Verschleißteilen nix großes anfällt, und wenn doch VW sich diesem Problem annimmt und kulanterweise seinen Kunden zur Seite steht statt sie im Regen stehen zu lassen. Siehe die Aussage, dass ein Rechnungsbetrag von 600,- € zu gering wäre, um Kulanz in irgendeiner Höhe zu gewähren, obwohl es sich um ein bei VW bekanntes Problem handelt.

    Ich habe auch auf dieses Forum hier verwiesen, und deutlich gemacht, dass das Luftfederungsproblem bei etlichen Touareg- und auch Cayennekunden auftritt, und die Kosten enorm sind, wenn VW Kulanz verweigert. Hatte mich gewundert, warum VW dann keine Rückrufaktion macht und z.B. die Kompressoren tauscht. Die Antwort war, dass Rückrufaktionen generell nur durchgeführt werden, wenn "Lebengefahr" aufgrund eines defekten Bauteiles besteht, bei der Luftfederung bestehe dieses nicht, auch wenn laut der VIP-Hotline etliche Fälle mit Fahrwerksproblemen bekannt sind.

    Ich denke einfach, dass gerade ein Geländewagen robust sein müsse, da er schliesslich nicht nur auf der Straße gefahren wird sondern eventuell weitaus höheren Belastungen ausgesetzt wird und diesen standhalten sollte.

    Ich habe in Wolfsburg auch deutlich gemacht, dass ich nicht denke dass ich was besonderes wäre, weil ich das Privileg habe eine "VIP-Hotline" anzurufen. Auch wenn ich einen Polo für 10.000 € fahren würde und hätte ständig Probleme, ohne dass mir jemand richtig helfen kann, würde ich genauso reagieren. VW ist halt ein weltbekannter Name, und so Aktionen sollten die sich sicherlich nicht leisten.

    Gruß

    Sebastian




  • Hier läuft doch keine "Wandlung" mehr?
    Wie soll das funktionieren?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    eine Wandlung ist möglich, da ich nach dem VW-Autohaus der zweite Besitzer bin und beim VW-Vertragshändler gekauft habe. Auch wenn der Wagen EZ 2005 ist, habe ich den Wagen noch nicht allzu lange.

    Selbst mein Händler rät ja mittlerweile zur Wandlung.

    Natürlich muss ich für die gefahrenen Kilometer aufkommen, aber wenn ich mir den Wertverlust des Wagens in den letzten 2 Jahren anschaue, dann komme ich durch Wandlung wesentlich besser weg...

    Gruß

    Sebastian

  • Ich befürchte, Dein Händler erzählt Dir Märchen.
    Über eine Wandlung darf er durchaus selbst entscheiden.
    Schließlich hat er die Reparaturen verhunzt.
    Das Werk wird bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug über eine Wandlung nur müde lächeln.

    Gruß

    Chris

  • Ich befürchte, Dein Händler erzählt Dir Märchen.
    Über eine Wandlung darf er durchaus selbst entscheiden.
    Schließlich hat er die Reparaturen verhunzt.
    Das Werk wird bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug über eine Wandlung nur müde lächeln.

    Gruß

    Chris

    Richtig das hätten sie auch bei einen Neuwagen. :zwinker: Mal abgesehen von dem Internen Händler ausgleich.

    Aber selbst beim NW, ist genau wie jetzt, der Händler dein Vertragspartner,den du hast deinen T vom Händler gekauft und der steht in der Haftung.

    Bei deinen :) musst du auch deine Wandlung (Rückabwicklung Kaufvertrag) geltend machen!

  • Also ich muss gestehen, dass ich mich bis vor 1-2 Wochen nicht mit dem Thema Wandlung beschäftigt habe.

    Ein Bekannter von mir ist seit langem Verkäufer in einem großen VW-Autohaus, der sagt dass eine Wandlung möglich ist, und auch nicht selten bei der Laufleistung und dem Alter.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass ich mich bezüglich der Wandlung an Wolfsburg wenden soll, und nach dem OK werden sie (also der Händler) den Vertrag rückabwickeln.

    Im Endeffekt ist mir auch egal wen ich verklage, ob nun Wolfsburg oder den Händler selbst.

    Ich warte jetzt erstmal die Antwort aus Wolfsburg ab und werde dann weitersehen. Werde Euch natürlich die Antwort posten, damit Ihr wisst was Sache ist...

    Gruß

    Sebastian

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass ich mich bezüglich der Wandlung an Wolfsburg wenden soll, und nach dem OK werden sie (also der Händler) den Vertrag rückabwickeln.


    Hallo Sebastian,

    dein Vertragspartner ist dein Händler und nicht VW, also kannst du den Antrag auf Rückabwicklung nur bei ihm stellen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Sebastian,

    wie meine Vorredner schon sagen, kannst du nur gegenüber deinem Vertragspartner die Wandlung erklären (nicht beantragen). Und das wird wohl der Händler sein, denn du wirst das Auto ja schließlich von dem und nicht durch seine Vermittlung von VW gekauft haben, oder? Schau am besten mal in den Vertrag.

    Wenn du davon sprichst, dass der T ein Firmenfahrzeug sei gehe ich davon aus, dass es sich um keinen "Privatkauf" handelt, demzufolge also die Vorschriften über den sog. Verbrauchsgüterkauf nicht anwendbar sind. Dann kommt es nochmal auf den Vertragsinhalt an, ob nämlich ggfls. Mängelansprüche (früher: Gewährleistung) ausgeschlossen wurden. Falls ja, iss nix mit Wandlung. Falls nein dürfen aber seit der Übergabe des T an dich noch keine 2 Jahre (ggfls. ist aber auch eine kürzere Frist vertraglich vereinbart, was zulässig wäre) vergangen sein. Ansonsten sind die geseetzlichen Mängelansprüche verjährt.

    Befolge den Rat einer meiner Vorredner und lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten.

    Gruß
    koinzident

  • Hi SEB!

    Bedauere auch sehr was dein T dir antut! wir haben bis jetzt keine Probleme mit unserem Dicken! Gott sei Dank! Obwohl unser an Ausstattung auch vollgestopft ist, hoffe ich das diese Probleme bei uns nie eintreten werden. Finde es seitens VW sehr beschämend für unser eins, wenn Autos die mittlerweile an der 100 Teuro Marke oder auch deutlich drüber (R50) schraben mit einem Lächeln und einem Verweis auf den Händler abgespeist werden. Ein bodenlose Frechheit!

    Wünschen Dir das Beste und hoffe das du dich trotzdem wieder für einen Dicken entscheidest. Vielleicht ist deiner ein sogenanntes Montagsfahrzeug!

    P.S. Hast du dir beim Kauf mal die Fahrzeug Historie angeschaut um zu sehen ob es schon mehrere Probleme mit deinem T gab?

    OFF Road Grüße
    Manu

  • Hi SEB,

    Auch von meiner Seite erstmal Beileid. Da hast du ja wirklich ganz tief in den Moortopf gegriffen, mit diesem Dicken (zum ersten Mal bin ich froh keine Luftfederung zu haben). Auch wenn es nicht sehr tröstend ist, aber sowas kommt bedauerlicherweise immer wieder vor. Im übrigen auch bei MB oder den Bayern... Auch Volvo und Audi sind da nicht frei von Fehlern.
    Keine Frage, was sich VW da leistet ist bei Gott kein Meisterstück. Aber ich kann mir vorstellen, dass es das eine oder andere Problem gibt, an dem sie noch "Handlungsbedarf" haben. Und die Luftferderung ist da sicher nicht das einzige. Ich erinnere nur mal an das Kupplungsproblem beim V6 TDI Schalter... Auch hier fehlt noch eine abschließende und zufriedenstellende Lösung.
    Was mich noch viel mehr erschreckt ist die Art und Weise deines Händlers. Lass das Auto stehen, dann geht nichts kaputt ist eine schlichtweg dumme Aussage. Nimm nichts in die Hand, dann fällt dir nichts runter würde nicht bescheuerter klingen.
    Das du zusehen sollst den Wagen möglichst abzustoßen zeigt aber, dass er schon ein Gauner ist. Wem soll man denn ein Wagen mit derartigen Krankheiten guten Gewissens verkaufen? Alles was man da am Ende einfahren kann, ist noch ein Rechtsstreit mit dem zukünftigen Besitzer. Der kann nämlich anhand der Historie bald sehen, dass der Wagen in einem alles andere als tech. gutem Zustand war.
    Und ich bin sicher, selbst wenn du den Wagen wandeln kannst, bald steht wieder so ein armer Teufel auf dem Hof, dem er das Ding dann andreht.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm eine juristische Auskunft in Anspruch und dann geh dagegen vor. Inwieweit da was möglich ist, dass weiß ich auch nicht. Nur wie eingangs erwähnt, ob du bei den anderen Marken soviel besser fährst? Zudem kann man bestimmt nicht zwei Mal so tie ins Klo greifen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe hier eines Tages zu lesen, wie es ausgegangen ist.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    habe dank Juma nun Kontakt mit einem ADAC-Rechtsberater aufgenommen. Habe da kommenden Montag einen Termin, werd mal schauen was der mir erzählt. Ist zumindest laut Website ein Spezialist im Vertragsrecht Neuwagen/Gebrauchtwagen.

    Um nochmals zur allgemeinen Belustigung beizutragen, folgendes:

    Gestern hab ich einen Anruf meines Händlers bekommen, neues Steuergerät wurde verbaut und ich kann meinen Dicken endlich wieder abholen. Wurde 2 Tage lang probegefahren, 30 mal hoch-und runtergefahren....alles ohne Probleme...

    Ich also hin, Fahrzeug entgegengenommen, Steurgerät kostet 800,- €, Arbeitslohn der in den letzten Wochen zusammengekommen ist beläuft sich auf ca. 1400,- €. Laut Werkstatt wurde ein Kulanzantrag an VW gestellt, eventuell muss ich einen Teil der Kosten selbst tragen, bis zur Kulanzzusage-bzw. Absage bleibt die Rechnung erstmal offen.

    Also nix wie rein in den Touareg, zu meinem Firmenplatz gefahren der sich in ca. 500m Entfernung befindet. Fahrzeug befand sich zu dieser Zeit im Auto-Modus der Luftfederung. Hochgestellt in den Offroadmodus, und siehe da, er bewegt sich hoch....aber nur hinten :Applause:

    Schonmal einen keilförmigen Touareg gesehen? Schade dass ich kein Foto gemacht habe...
    Sieht sportlich aus, aber passt nicht so ganz zum Dicken und über den Fahrkomfort brauche ich an dieser Stelle wohl nix zu sagen :zwinker:

    Hab dann mal versucht ob er denn in den Extra-Level will, aber da hatte er auch keine Lust drauf...Wieder runterfahren war dann auch zuviel verlangt.

    Also, 10 Minuten später wieder beim Händler, in ziemlich viele ungläubige Augen geschaut und die Problematik vorgeführt...Warum das bei denen 2 Tage lang geklappt hat und bei mir beim ersten Versuch nicht hinhaut, konnte keiner beantworten.

    Na ja, Auto stehengelassen und wieder nen Mietwagen bekommen :top:

    Ich glaub die haben langsam keine Lust mehr auf mich und meinen Dicken...Nächste Woche sind's übrigens 8 Wochen am Stück glaub ich...Allein wegen der Luftfederung durfte ich dann somit dieses Jahr ganze 10 Wochen auf meinen Dicken verzichten...Juhu!!

    Die Werkstatt ist übrigens genauso am verzweifeln wie ich hab ich gestern festgestellt. Im Endeffekt wollen die ja auch nur den Fehler beheben, aber bekommen es einfach nicht hin. Laut Werkstatt wurde jedenfalls alles in Abstimmung mit VW verbaut, und jedes einzelne Bauteil der Luftfederung ersetzt...Mit dem Steuergerät sollten nun eigentlich alle Probleme behoben sein, ein andere Möglichkeit gibt's nicht wurde mir gesagt...

    Werd mir nachher mal die AutoBild kaufen und mir die Kummerkastenadresse raussuchen, und ein bisschen Werbung für Wolfsburg machen! Vor allem für die hervorragenden Kulanzentscheidungen, das verständnisvolle Verhalten des VIP-Services und die beispiellose Lösung meiner Probleme. Da können sich andere Hersteller noch was abgucken.

    Dazu nochmal :Applause:an VW!!!!

    Und jetzt werde ich mit meinem Golf Plus die Straßen unsicher machen :top: