Welches Diagnosesystem kaufen?

• Hallo,

ich möchte mir ein Diagnosesystem für den Dicken zulegen.

Nach meiner Recherche stehen 2 mögliche Kandidaten zur Auswahl:
    1. Von der Firma Ross-Tech das HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN
    2. VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) von den Dieselschraubern

Preislich tun sich beide nicht viel.
    Sind beide in der Lage mit dem T zu kommunizieren?
    Welches ist zu empfehlen? Welches hat die größere Fangemeinde und dadurch den größeren Support im Netz?
    Im Moment tendiere ich zu Ross-Tech.
    Wäre das die richtige Entscheidung?

Beste Grüße,
    Ice-T

• Zitat

Das sind doch ohnehin die gleichen Geräte. Ross-Tech ist der Hersteller, VAG.COM war der alte Name, VCDS der neue.

Das heisst, dass dieses Gerät absolut identisch mit diesem ist?
    Hier unter Boardmitgliedern scheinen die Diagnosegeräte nicht gerad verbreitet zu sein. Wie schade.:(

Beste Grüße,
    Ice-T

• ja, steht doch sogar bei den Dieselschraubern:

Zitat

Original Ross-tech HEX-USB+CAN diagnostic system for USB

...und beim PCI Tuning Shop:

Zitat

VCDS HEX+CAN USB

und VCDS = Ross Tech = VAG.COM

Gruß

Frank

• Das heisst, dass dieses Gerät absolut identisch mit diesem ist?
    Hier unter Boardmitgliedern scheinen die Diagnosegeräte nicht gerad verbreitet zu sein. Wie schade.:(

Beste Grüße,
    Ice-T

Frank hat Recht, die Geräte an sich sind identisch. (fast) Die "Bindung" an den Distributor ist aber jeweils gegeben. Sprich die Software ist "gebrandet" und die Kaufmann-Soft läuft nicht auf den Geräten von Andy Vetter. Ist der einzigste Nachteil.

Wenn Du spezielle Fragen hast - loslegen, kann ich Dir sicher beantworten :D:)

• Robin aus Tangermünde...Schorni, bist du das :denker: ?

welch' hoher Neuzugang im Touareg- Forum :Applause:, herzlich Willkommen !!!

Gruß

Frank

Huuch :zwinker: Erwischt! :D Danke für die nette Begrüßung :winken:

• Zitat

Wenn Du spezielle Fragen hast - loslegen, kann ich Dir sicher beantworten

Vielen Dank für Dein Angebot. Werde davon unversähmterweise auch Gebrauch machen.:D

Ich mache also nichts verkehrt, wenn ich mir das Ross-Tech System zulege,oder?
    Da ich bisher noch nicht mit dem VAGCOM gearbeitet habe, würde es mich interessieren, ob es sich intuitiv bedienen läßt.

Fragen zu den Programmier-Details kommen später.

Beste Grüße,
    Ice-T

• Falsch ist es nie. Das System ist extrem hilfreich und macht sich zu 99% bezahlt. Das "große" System inkl Can kann zudem 99% aller Fahrzeue der VAG Palette, somit universell. Dabei ist es egal ob es ein Hex-Can-USB oder Hex-Com+Can ist (das HCC - Hex-Com+Can hab ich aktuell als Rückläufer für ein paar Euro unter Listenpreis da) beide funktionieren hervorragend. Liegt nur am Rechner was man nutzen will/kann. ;)

• ...würde es mich interessieren, ob es sich intuitiv bedienen läßt...

schau mal hier KLICK, da gibt es eine Vorschau auf das 'Look and Feel'

Es ist schon extrem leicht zu bedienen, es gibt ausserdem eine große Fangemeinde und so ist viel Hilfe im Internet zu finden und last but not least wohnt der Chefprogrammierer in Magdeburg...

Gruß

Frank

• Hi Frank
    Dafür das du in TX, USA zu Hause bist, kennst Du dich echt gut aus!

• Falsch ist es nie. Das System ist extrem hilfreich und macht sich zu 99% bezahlt. Das "große" System inkl Can kann zudem 99% aller Fahrzeue der VAG Palette, somit universell. Dabei ist es egal ob es ein Hex-Can-USB oder Hex-Com+Can ist (das HCC - Hex-Com+Can hab ich aktuell als Rückläufer für ein paar Euro unter Listenpreis da) beide funktionieren hervorragend. Liegt nur am Rechner was man nutzen will/kann. ;)

Hi Robin!
    Alles easy, Bilder angekommen?

• Zitat

schau mal hier KLICK, da gibt es eine Vorschau auf das 'Look and Feel'

Das sieht verständlich aus. Vielen Dank für die Info.
    Ich werde wohl ein Ross-Tech Diagnosesystem kaufen.

Zitat

Dabei ist es egal ob es ein Hex-Can-USB oder Hex-Com+Can ist (das HCC - Hex-Com+Can hab ich aktuell als Rückläufer für ein paar Euro unter Listenpreis

Mein Notebook hat nur usb und mit den usb/com Adaptern hab ich desöfteren Probleme. Daher bevorzuge ich ein usb Gerät. Danke für das Angebot.

Beste Grüße,
    Ice-T

• Hallo TF,

will mir auch ein Diagnose Adapter zulegen, damit ich nicht immer beim :D betteln muß. So was ich jetzt gelesen hab kommt nur der HEX-USB+CAN für USB oder der Hex-Com+Can für Serial in frage wobei ich so wie ice-t auf die USB Variante gehen will.

Versteh bloß nicht wie hier geschrieben das die SW von Distributer abhängig ist, dachte man lädt sich die SW von der Roos-Tech Seite runter und gut ist, da ja über HW Dongle die Lizenzierung gemacht wird. Kann mich da einer bitte aufklären.

Auf der Ross-Tech 'Seite kostet das Interface 349$ und bei uns kostet es 349€, kann ich nicht das aus den staaten direkt bei Ross-Tech bestellen, was würde dagegen sprechen mir würde nur Zoll und Mwst. einfallen oder kann es als Geschenk :zwinker: von einen TF Freund geschickt werden.

vg

peter