undefinierbares Poltergeräusch von vorn rechts

  • Nabend liebe Freunde,

    nachdem ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts finden konnte, bitte ich Euch mal um Rat. Folgendes Problem, wenn mein Dicker unter die 30 kmh Marke geht, habe ich von vorn rechts seltsame Geräusche die sich durch ein Poltern bemerkbar machen, als erstes dachte ich an die Bremsen, da mir dieses Geräusch beim Anfahren an eine Ampel aufgefallen ist. Aber auch beim loslassen des Bremspedales ist dieses Geräusch bis ca. 30 wieder zu hören. An den Bremsen liegt es nicht, die sind voll ok....hat jemand einen Rat???:denker:

    Gruß aus Halle
    Thomas

  • Radlager ?



    War auch mein Erster Gedanke, aber weg ab 30km/h?

    Da sollte zumindest das Poltern in ein mahlendes Geräusch übergehen :denker:
    Und ein leichtes Flattern im Lenkrad wäre dann auch da.

    Thomas - ist das Geräusch beim Lenkradeinschlag stärker?
    Dann wäre eventuell das äußere Gelenk der Antriebswelle in Verdacht

    :winken:

  • Hallo

    Schau mal nach den Reifen ob nicht eine Schraube oder so drin steckt?


    Die Reifen sind definitiv in Ordnung, neu gewuchtet und keinerlei Fremdkörper im Profil, aber wenn ich so überlege ist dieses Geräusch ja erst nach dem letzten Werkstattaufenthalt da, hier wurde unter anderem die Achse vermessen und neu eingestellt. Und wenn ich die Räder einlenke ist das Geraüsch auch da, dieses Poltern, Knistern auch malendes Geräusch, man kann es nicht genau definieren......


  • Das Geräusch bleibt in einer Lautstärke wird also nicht stärker oder schwächer.

  • Die Reifen sind definitiv in Ordnung, neu gewuchtet und keinerlei Fremdkörper im Profil, aber wenn ich so überlege ist dieses Geräusch ja erst nach dem letzten Werkstattaufenthalt da, hier wurde unter anderem die Achse vermessen und neu eingestellt. Und wenn ich die Räder einlenke ist das Geraüsch auch da, dieses Poltern, Knistern auch malendes Geräusch, man kann es nicht genau definieren......

    Bei meinem ersten hatte ich auch so ein Geräusch. Es war das Radlager. ;)

  • Guten Abend zusammen,

    ich muss dieses Thema nochmal anschieben, war beim :) und der konnte nichts feststellen, die Geräusche waren auch weg, aber seit vorgestern habe ich beim Einschlagen der Rädernach links, wieder ein malendes Geräusch beim Anfahren.
    Kann es noch was anderes sein als das Radlager???
    Achso dies tritt nur einseitig auf, also bei Linkseinschlag.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    tippe ebenfalls fast auf das (bzw. ein) Gleichlaufgelenk der Antriebswelle(n), wenn die Radlager definitiv ausgeschlossen wurde. Letzteres macht sich normalerweise bei Kurvenfahrt unüberhörbar bemerkbar und wird zudem im Laufe der Zeit immer lauter.

    Merkwürdig ist nur, dass das Geräusch/Poltern nicht immer auftritt(?) Wie sehen denn eigentlich deine Reifen vorne bezüglich Sägezahnbildung aus?

    Grüße
    Robert


  • ....die Reifen sehen topp aus, soll heissen normal runter gefahren, keine Sägezahnbildung, also sichtliche am Aussenrand, wie gesagt man hört es nur beim anfahren, aber vllt. sollte ich doch mal in eine andere Werkstatt fahren.....man müsste ja mal hören was die dazu sagen.......

    Gruß