V8 4.2 (vor GP) Ruß im Endrohr nach Langstrecke - ist das normal?

• Ich kenne das sonst nur als graue, hellgraue oder "rehbraune" Färbung in den Endrohren. Bin 600 km mit flotter Gangart unterwegs gewesen und wundere mich, dass die Endrohre innen pottschwarz sind, fühlt sich auch schmierig an den Fingern an, wenn man da mal ne Probe nimmt.

Ölstand ist OK, Öl ist honigfarben (vor 1.000 km frisch eingefüllt). Auch keine blauen Wolken beim Gaswegnehmen (wie beim BMW 2000 in den 60ern). Nach Kaltstart und rückwärts fahren kein Ölgeruch im Innenraum. Gefühlt würde ich sagen, zu fettes Gemisch. Waren das noch Zeiten, als man bei den Weber Vergasern an der Bedüsung arbeiten konnte. :(

Wie sieht euer "Rohr" aus, nach scharfer Nutzung? :top:
    Schon klar, ist 'ne Steilvorlage. Dennoch.

Gruß, TeeRex

• Hallo TeeRex,

Bilder würden deine Beschreibung "unterstützen". Bei meinem V8 hatte ich das nicht, hebe ihn aber auch selten "getreten" :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo TeeRex,

bei mir ist im Innern an den Endrohren auch etwas schwarzer Ruß. Allerdings ist mein Stadt- und Überlandanteil relativ groß, sodass viele Vollgasfahrten nicht dabei sind. Gewisse Rußablagerungen sollte aber m.E. normal sein.

Gruß
    Uwe

PS: Bilder von den Ablagerungen wären nicht schlecht.

• Hallo,

die Rußbildung bei einem Benziner finde ich schon recht beachtlich --> so sehen die Endrohre meines V6 TDI bei weitem nicht aus und ich fahre viel Kurzstrecke!

----------------------

• Hallo,

die Rußbildung bei einem Benziner finde ich schon recht beachtlich --> so sehen die Endrohre meines V6 TDI bei weitem nicht aus und ich fahre viel Kurzstrecke!

----------------------

Nicht die Rußbildung ist das Entscheidende für die Innenstädte, sondern die Feinstaubbelastung!
    Einer muß ja schuld sein.
    Und nun aber schnell wech!

:D:D:D

• Hallo,

ok, wir machen einen neuen Fred "Zeigt her Eure Endrohre" auf:D:

Die Endrohre meines V6 TDI haben bisher knap 50 Tkm hinter sich und auch
    schon ab und zu 220 km/h auf der BAB erlebt.:zwinker: Ansonsten wird der T überwiegend im Kurzstreckenbereich eingesetzt.

Zitat

Nicht die Rußbildung ist das Entscheidende für die Innenstädte, sondern die Feinstaubbelastung!
    Einer muß ja schuld sein.
    Und nun aber schnell wech!

:D
    mhg
    Frank

... wenn Du nicht die BMK auf dem Dach hättest, dann wäre ich vorbei gekommen!! :D

• Hallo TeeRex,

das würde ich so nicht sagen, mein V8 zeigte nie dunkle Ablagerungen im Endrohr :zwinker:

Hallo,
    ich sehe schon dunkle/schwarze Ablagerungen bei den doppelten Endrohren und in der Standardvariante scheint dir ja ein wenig Schlamm hinein gelaufen zu sein?:D

Ansonsten würde ich die Ablagerungen in den runden Rohren so bestätigen.
    Erstaunlich für mich, dass das Gasomobil auch so schwarz wird?

Gruß

• Hallo Hannes,

natürlich findet man ein wenig schwarze Ablagerungen, aber nicht in diesem Ausmass wie bei TeeRex. Das Rohr sieht ja aus wie von einem Diesel ohne Filter :denker:

• Also Leute, was soll ich machen? Zum :D an den Tester, Lambdasonde checken lassen? Oder welches Bauteil könnte für die Überfettung des Gemisches verantwortlich sein?

Edit: ich hätte mal ein Bild ohne Blitz machen sollen. Die Rohre sind rabenschwarz innen, die geblitzten Bilder stellen den Verschmutzungsgrad wesentlich geringer als in Wirklichkeit dar. Jetzt haben wir grade den Orkan hier und waagerechten Regen. Kein Bock auf draussen.

Gruß, TeeRex

Einmal editiert, zuletzt von TeeRex (28. Februar 2010 um 15:29)

• Also Leute, was soll ich machen?

Was da kaputt sein kann, kann ich Dir auch nicht beantworten. Du solltest aber auf jeden Fall Deinen geplanten Einbau einer Gasanlage zurückstellen, bevor die Ursache nicht gefunden wurde. Hinterher schiebt es sonst der eine auf den anderen.

• Auch der Gasomat läuft täglich auf Benzin, bevor er den Saubermann Status erreicht!!!
    Bedenkt:
    Im Benzin ist ein hoher Schwebstoffanteil und andere Verunreigigungen.
    Du müssen nach der Verbrennung irgend wo hin.
    Auch eine normale Teelicht - Kerze (also keine Zündkerze) rußt.

Ansonsten:
    Frage Lambdasonde und oder Verbrennungsaussetzer???
    Dann kommt die Engine Check und es steht was im Fehlerspeicher.

Wenn dem nicht so ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (28. Februar 2010 um 16:05)

• Hallo,

ich habe bei meinen Audi das gleiche Bild wie TeeRex gehabt, besonderst nach Vollgas Etappen. Ich kenne das aber auch vom A8 4.2, wird wohl normal sein.:zwinker: