Tenda-Pass (Frankreich-Italien)

• Kennt jemand von Euch den Tenda-Pass bzw. kennt die Gegend etwas besser und kann mir Informationen dazu liefern?

Auszug aus der obigen Page:
    "Der Colle di Tenda (deutsch: Tenda-Pass, französisch: Col de Tende) ist ein Übergang über die Alpen zwischen Italien und Frankreich. Die gleichnamige Passstraße verbindet den Großraum von Turin und Nizza über die Städte Cuneo in Piemont und Ventimiglia am Mittelmeer. Der Pass selbst gilt als der südlichste der großen Alpenpässe. Der Sage nach soll Hannibal diesen Pass benutzt haben, als er mit seinem Heer und seinen Elefanten die Alpen überquerte. "

Dieser Pass wurde in der Sendung "auto motor sport" auf VOX am 17.10.04 in einem offRoad-Beitrag gezeigt. Ist wirklich wünderschön und es würde sich einmal eine Ausfahrt mit den Dicken anbieten.

Weitere Bilder vom Pass findet Ihr hier.

Wer hätte Interesse dorthin mal eine "Ausfahrt" zu machen?
    Gruss Pit

• Hallo,

bei der Gelegenheit könnte ich mal wieder meine Mutter besuchen (die wohnt am Lago Maggiore), aber leider fehlt mir die Zeit und wir haben viel zu viele kleine Kinder für so eine lange Fahrt... :( :(

Schade sieht echt faszinierend aus!!!!!!!!!!

• Erinnert mich ein wenig an den Troll-Stigen in Norwegen. Wird einem wirklich schwindelig beim Befahren der Serpentinen (damals mit "Mopped").

Muss ich hin, geht aber jetzt wohl schon nicht mehr, nur in den Sommermonaten.

Gruß
    andreas

• Hallo Zusammen,

wäre das nicht mal was für einen Gemeinsamen "Vereinsausflug" im Frühsommer 2005?
    Ich könnte mir vorstellen das das ein Super Kurzurlaub wäre.

Was meint Ihr ?

Gruß Bernd

• Zitat von T4-Fahrer

Hallo Zusammen,

wäre das nicht mal was für einen Gemeinsamen "Vereinsausflug" im Frühsommer 2005?
    Ich könnte mir vorstellen das das ein Super Kurzurlaub wäre.

Was meint Ihr ?

Gruß Bernd

Bin ich dabei. :Applause:

Gruß
    andreas

Für 'nen Vereinsflug müsste man aber schon Vereinsmitglied sein. :zwinker:

• ja da wär ich auch dabei - war auch der "Hintergrund" um dieses Thema zu eröffnen. Also wer grundsätzlich Interesse hat bzw. Infos zu Hotels in der Nähe der Start und Zielort bieten kann: melden! Merci!
    Gruss Pit

• Zitat von pit

ja da wär ich auch dabei - war auch der "Hintergrund" um dieses Thema zu eröffnen. Also wer grundsätzlich Interesse hat bzw. Infos zu Hotels in der Nähe der Start und Zielort bieten kann: melden! Merci!
    Gruss Pit

Super, sind mit Dir, Pit, immerhin schon 4.

:Applause:
    andreas

• Zitat von pit

.... also wem der Pass alleine noch zu wenig bietet. Es hat 6 Festungen die man besichtigen könnte :rolleyes:

sieht doch sehr lecker aus - oder?
    lg Pit

Also da bin ich 1978 schon mal mit nem Audi 100, Typ 43 drüber. Wenn der das schafft, wird es auch einem Touareg gelingen. Bin ich mir eigentlich sicher.

Anm: Das Auto und ich sind auch heile wieder runter gekommen.
    Das Auto ist aber mittlerweile nicht mehr heile. War Bj 1976 glaube ich, und 1980 bereits durchgerostet. Guter DDR-Stahl.
    Gruß
    Hannes

• Hallo,
    habe dieses Thema erst heute bemerkt,
    war dort Ende August , SUPER , war mit dem VW Expieriens Team dort , die kannten die Strecken und die Autos hatten nen Unterfahrschutz ( Individual ) und AT Bereifung , beides ist Wichtig !! , aber sonst ne Super Strecke durch die Berge .Wir waren ca. 1 Woche Unterwegs , in den " Alpen " .

Kruemelmonstter aus Berlin

• Zitat von andreas

Bin ich dabei. :Applause:

Gruß
    andreas

Für 'nen Vereinsflug müsste man aber schon Vereinsmitglied sein. :zwinker:

Hallo Andreas,

kommt noch.

Aber ich habe Vereinsausflug in "" gesetzt um "Nichtmitglieder" nicht Grundsätzlich auszuschließen. ;)

Gruß Bernd

• Wenn Ihr einen konkreten Termin nennen würdet, (Frühsommer ist gut)
    würde ich gerne teilnehmen.

Macht daraus eine TF-Experience  

Das könnte ein echtes Highlight 2005 werden.

• Hoi Pit

wir wären sicher dabei...hängt aber vom datum ab....(schulferien,skiferien,sommerferien,herbstferien, und so...)

ich bin zwar italiener aber von vieeel weiter unten :cool: und kann dir leifer zu dieser gegend keine infos liefern :(

gruss salvi

• Zitat von edrue

Wenn Ihr einen konkreten Termin nennen würdet, (Frühsommer ist gut)
    würde ich gerne teilnehmen.

Macht daraus eine TF-Experience  

Das könnte ein echtes Highlight 2005 werden.

moin edwin,

das hört sich doch schon echt g..l an. :Applause: :Applause: :Applause:
    da werde ich doch gleich mal bei kirsten darauf hin arbeiten (denke das dauert etwas länger), ob ich die mitfahrgenehmigung bekomme.... :guru: :guru: