Touareg 2.5 oder 3.2?

  • Hallo Zusammen

    Zurzeit bin ich am rumschauen für ein neues Fahrzeug. Zurzeit habe ich einen KIA Sorento V6 3.5. Dieser hat nun 180000 km absolviert.

    Nun würde ich gerne einen gebrauchten Touareg kaufen. Das Budget ist dabei sehr klein deswegen soll es ein gebrauchter mit bis zu 100'000 km sein.

    Benötigen tu ich ein solches Fahrzeug um einen Pferdeanhänger mit max. 2.5T zu ziehen.

    Meine Fragen nun dazu.

    1. Reicht die Leistung des 2.5 oder 3.2l um das zu bewältigen. Ich wohne in der Schweiz und da hat es auch manchmal einige Hügel in der Landschaft

    2. Welcher der beiden Motoren ist eher für die Langlebigkeit zu empfehlen? Anders gegfragt, was für eine Laufleistung haben die beiden Motoren?

    3. Auf was sollte ich noch schauen bei einem kauf? Welche Optionen sollte das Fahrzeug noch haben. (Luftfederung usw.?)

    Das wäre vorweg mal alles

    Ps. ich weiss das mir hier wahrscheindlich viele zum 3.0 V6 TDI raten würden, jedoch kann ich mir diesen schlichtweg nicht leisten

    Gruss Patrik

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Ersteinmal vorweg: Was willst du denn maximal ausgeben?

    Die Touareg egal welcher Motorisierung sind für eine Anhängelast bis 3,5 t zugelassen. Auch der kleine R5 hat damit keine Schwierigkeiten. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber einen habe und auch schon sehr große Doppelachser am Harken hatte.

    Die Laufleistung kommt sehr auf den Zustand des gebrauchten Motors an. Wenn du kein Pech wie z.B. Ezio hier im Forum hast, sollte dieser locker 200 tkm und mehr halten. Für mich ist für den AHK Betrieb die Automatik unabdingbar. Es schont den Fuß und die Kupplung!!! Der Diesel hat mehr Drehmoment (gut für Anhänger) und spart durch den Verbauch gegenüber dem V6. Dieser ist eine Saufziege und mit dem V8 vergleichbar. Bei geringen Fahrkilometern im Jahr, wäre es aber trotzdem eine Option.

    Die Luftfederung kann ich dir auch sehr empfehlen, das sind aber alles nur persönliche Erfahrungen und Eindrücke!

    Ansonsten wirf mal die SuFu hier im Forum an. Beiträge zur Kaufberatung gibt es unzählige!


    LG
    Manu