Hallo zusammen,
ich will da  kein Geheimnis draus machen  ....  ich WAR schon mal hier als Mitglied (hf) .....  fühlte mich aber  zunächst etwas  "befremdet"  .....  lag an so einigen Beiträgen hier ....  GELESEN hab ich immer  ...seit wir  nen "Dicken"  haben (Frühjahr 2010)....  je mehr ich auch nach  meinem  (dummen)  Weggang  hier gelesen habe ,  desto mehr hab ich  zB   die Suchfunktion  vermisst ...  bin der Meinung  , man  MUSS sich  über so  ein technikbefrachtetes Auto wie den Touareg  "schlau LESEN" ...wer das nicht tut ,  macht nen Fehler -  und da gibts  halt nur das BESTE  , was einen weiterbringt  - und das ist nun mal dieses Forum.   - 
Sei's   drum  -  ich bin FROH,  wieder mitmachen zu dürfen - Danke   dafür.
Nun zu  meiner Frage  1 ....  mein "Frauchen"  will sich in diesem Frühjahr ein neues  Auto kaufen , das darf auch  ein guter Gebrauchter sein  -  und weil wir  mit dem Touareg  bisher bei Eis und Schnee  SUPER  zufrieden sind ,  denken wir  zwar nicht an nen zweiten Dicken  -  aber doch an einen Allradgetriebenen  ...allerdings muss der  aus dem  VW/Audi-Regal kommen schon deshalb, weil wir mit unserem VW-Händler  sehr zufrieden sind.  
Vielleicht hat  ja der/die   ein oder andere   einen Tipp  ....   was   kann man   empfehlen   und  wovon sollte man besser die Finger lassen ? (Preisklasse  so um 20K Euro - gerne auch drunter).
Frage 2 edit: geht hier weiter: KLICK
Danke für Antworten - falls welche kommen....
Di.(etmar)