Elektronische Heckklappe nachrüsten

  • Hi,
    *** Inhalt korrigiert, da für den TI passend; hier geht´s allerdings um den TII ***

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (14. Dezember 2014 um 10:10) aus folgendem Grund: inhaltlich falsch

  • Servus,

    ich habe Deinen Beitrag mal in den (bislang sehr übersichtlichen) Thread hier verschoben.

    Von Kufatec gibts einen Nachrüstsatz, siehe hier: KLICK

    Hier hat´s glaub ich noch keiner nachgerüstet.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Nabend,

    leider hat mein T2 auch nur manuelles öffnen und schließen, was mich tierisch nervt.

    Deshalb habe ich mir in der Bucht einen kompletten, originalen Nachrüstsatz von einem Schlachtfahrzeug gekauft.
    2x Dämpfer
    Steuergerät
    Schalter
    orig. VW Kabelbaum
    Schloss

    Hatte mal hinten den T2 schon zerlegt, weil ich mal schauen wollte. Nun ist der neue Kabelbaum auf der rechten Seite plug n play (2 Stecker) und auf der linken Seite auch zwei Stecker ankommend vom neuen Kabelbaum zum Steuergerät. Finde aber nur einen Stecker bei mir hinten. Der andere fehlt leider. Das ist der can bus Anschluss für das Steuergerät und ich nehme an Dauerplus. Hat das schon mal jmd. verlegt? Kann ich den Stecker auspinnen und irgendwo anders mit drauf und mir die Daten her holen?
    Sonst gibt es z.B. In der Bucht einen Kabelsatz den ich dann noch kaufen muss und von vorn nach hinten verlegen.

    Danke für Eure Hilfe
    Der noch manuell Öffnende

  • Hey,

    gibt es den hier keinen, der das auch gemacht hat? Umbausätze gibt es wie Sand am Meer, also muss doch auch die Nachfrage da sein....Ich brauch eigentlich nur den can bus irgendwo her.

    Ich danke Euch!

  • Servus Digger,das wäre super, könnten wir dann auch im EBA Bereich einstellen. Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich.Gruß Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Digger,

    Danke Dir für Deine Rückmeldung! Es wäre Klasse, wenn Du mir noch ein paar Tipps geben könntest, da der Umbau ja in einem Zug geschehen muss. Falls es wieder Schwierigkeiten gibt, muss ich dann wieder alles zusammenbauen und Euch hier fragen. Und den T2 hinten zu zerlegen ist mal nicht eben so in 5 Minuten gemacht. Also, freue mich von Dir zu hören! (BCM = Bordnetzsteuergerät? :-))

    Grüße
    André

  • So der TII läuft nun mit der Umrüstung "elektrische Heckklappe" - "Rückfahrkamera" - "RCD550 auf RNS850"

    Ich werde zeitnah eine Umbauanleitung für die elektrische Heckklappe erstellen inkl. Codierung.

    BCM = Bordnetzstg. wobei es sich bei der Heckklappe ums BCM2 handelt. hier.

    Wie gesagt ich werde zeitnah eine Anleitung Erstellung da es mich selber viel Zeit gekostet hat alles in Erfahrung zu bringen.
    Der Einbau selber selber ist das kleinste Problem. Aber die ganzen Codierungen usw.

  • Hallo Digger82,

    Danke Dir für Deine Rückmeldung. Es wäre sicher für einige hier interessant, wie Du das umgebaut hast. Klasse, wenn Du das hier zur Verfügung stellen würdest.

    Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass ich es nun kaum erwarten kann, das einzubauen. Hab ja lange genug die ganzen Teile zusammengetragen und hatte auch schon angefangen mit dem zerlegen und nachschauen. Sicher hast Du recht - der Einbau ist nicht das Problem. Könntest Du mir vielleicht per PN deine Handynummer mitteilen, dann könnte ich schon mal anfangen und wenn ich fragen habe, Dich mal direkt kontaktieren. Wäre Klasse! Wird auch kein Telefonterror....

    Schönes WE an ALLE!

  • Anbei mal der selbstgebastelte Schaltplan.

    Einbauanleitung folgt......

    Sry, ich mach das nebenbei und hoffe am Ende alles zusammen ergibt eine plausible Anleitung.

    Der Schaltplan entspricht dem Kabelstrang den man bei Kufatec https://www.kufatec.de/shop/de/Volksw…e-VW-Touareg-7P für 149,00€ auch kaufen kann.