ABS/ESP Fehler usw.

  • Hallo Touareg Freunde


    Habe mir einen VW Touareg Benziner/Lpg Automatik Baujahr 2004 Juli gekauft. Ist ein US ausführung.

    Nun das Problem

    Der wagen ist in notprogram und fährt nicht mehr wie 80 kmh. Nach Fehlerlesung kam die Fehler

    -01315 Getriebesteuergerät keine kommunikation Permanent

    -01316 Abs Steuergerät keine kommunikation Permanent

    -02053 Steuergerät Verteilergetriebe keine kommunikation Permanent.

    Nun die Getriebesteuergerät und verteilergetriebesteuergeräte habe ich bei beifahrersitz unten ausgebaut und in platine kontrolliert keine oxidation oder brandstelle.

    Kabelbaum unterm sitz alles kontrolliert, untem am boden alle kabel soweit ok.

    Es steht keine kommunikation, wo kann denn der Fehler sein?

    Laut eine freie werkstattmann sagte mir das am motorraum der abs steuergerät es an getriebesteuergeräte kommuniziert und der fehler dort sein könnte.

    Würde mich von Euch auf alle tipps freuen, weil der wagen auf D N R umschaltung auch ruckelt und der rückwärtsgang lichter gehen auch nicht. Es fährt auf notgang nur 80 kmh.

    Schonmal Danke an alle rückmeldungen.

  • Sicherungen i.o. Kabel i.o Sicherungskasten i.o.


    Am ESP Steuergerät kommt jedoch keine Spannung an. Jetzt ist meine Frage, wo sitzt das gateway Genau?

    Sicherung und Sicherungskasten in ordnung alle kontrolliert. also bei abs esp, getriebesteuergerät und getriebeverteilersteuergerät kommt kein spannung. Laut diagnose keine kommunikation.

    Gateway ? Kann es am motorsteuergerät liegen?

    Weis nicht wo gateway ist.

  • Hallo, kling nach dem Standardproblem der Dichen, such hier mal im Forum nach Multiorganversagen .

    im Kabeknaum A_Säule Fahrerseite sind die klemme 15 Leitungen ( rot gelben leitungen ) mit einer Quetschverbindung zusammengeführt, die korrodiert gerne auseinander, das kann dann schon zu den Fehler führen.

    gruß Lutz 059.jpg067.jpg

  • Hallo, kling nach dem Standardproblem der Dichen, such hier mal im Forum nach Multiorganversagen .

    im Kabeknaum A_Säule Fahrerseite sind die klemme 15 Leitungen ( rot gelben leitungen ) mit einer Quetschverbindung zusammengeführt, die korrodiert gerne auseinander, das kann dann schon zu den Fehler führen.

    gruß Lutz 059.jpg067.jpg

    Danke dir Mrspoc werde es mal überprüfen.

    also es kommt an den genannten steuergeräte kein signal keine kommunikation und wenn ich rückwärtsgang mache R gehen auch die lichter nicht rückwärtsgang.

    Also in forum Multi organ versagen habe ich suchleiste gegeben aber nichts gefunden.

    Wollte heute den motorsteuergerät überprüfen lassen..

    Würde mich auf weitere infos sehr freuen👍

  • Danke dir Mrspoc werde es mal überprüfen.

    also es kommt an den genannten steuergeräte kein signal keine kommunikation und wenn ich rückwärtsgang mache R gehen auch die lichter nicht rückwärtsgang.

    Also in forum Multi organ versagen habe ich suchleiste gegeben aber nichts gefunden.

    Wollte heute den motorsteuergerät überprüfen lassen..

    Würde mich auf weitere infos sehr freuen👍

    Mrspock ich danke dir sehr sehr herzlich,der Gelbrote kabel und eine Braune war getrennt. Nun von der Gelbrote kabel ist aber 3 zu sehen. Müssen 3 gelbrote kabel zusammengebunden werden? Den weitere konnte ich nicht finden. Da es auch ein U drehung macht. Bin jetzt voll verwirrt.

  • Danke Mrspoc :love:

    Ich hatte auch ein Multiorganversagen!

    Touareg 7L, 2,5L, 5 Zylinder, Diesel, Bj 2004.

    Bei mir ging kein Rückwärtslicht und die Pumpe für das Scheibenwischwasser der Frontscheibe nicht.

    Dafür ist bei mir das Braun/Rote Kabel in dem besagten Kabelbaum zuständig und war voll weg Korrodiert!!!

    Sowie ein Fehler am ABS Steuergerät.

    In der Auto Anzeige stand vieles:

    „Systemfehler Werkstatt“, „Bremsenfehler anhalten“ das ABS leuchtete dauerhaft, sowie das Ausrufezeichen. Bei der Fahrt gab es keine Geschwindigkeit Angabe! 0km/h…

    Im VCDS waren die Fehler:

    „00668 - Bordspannung Klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten! Sporadisch“

    „18057 - Datenbus-Antrieb! Fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät! Sporadisch“

    „18053 - Datenbus-Antrieb! Fehlende Botschaft vom Allrad-Elektronik! Sporadisch“

    Dafür ist bei mir das schwarze Kabel in dem besagten Kabelbaum zuständig und war voll weg Korrodiert!!!

    Beide Kabel neu abisoliert und verlötet, nun geht alles wieder zu 100% :) keine Fehler mehr! Danke für diesen unheimlich wichtigen Hinweis! :*

    PS. es roch unter der Matte leicht muffig, da ist schon recht viel Feuchtigkeit…

    Mit freundlichen Grüßen André