• So Freunde, Dickerchen schnurrt wieder.
    Wie versprochen melde ich mich nach getaner Arbeit wieder.

    Ich habe machen lassen :
    Luftfilter erneuern... ( wie zum Teufel kann ein Hersteller das Ding so bescheuert einbauen ? )
    Airbagfehler beheben ( Fahresitz ausbauen und Kabel-Verbindung reparieren.
    Die vordere Motorraumblende ( über Haubenschloss ) erneuern, da die mir beim rausklicken im Eisewinter gebrochen ist. ( Starthilfesprayeinsatz )

    Und natürlich die PDE instandsetzen ( Reinigen und neue Dichtungen )


    Der Spass hat Netto 909,50 € gekosten.

    Alles bis auf die PDE herrausgerechnet beläuft sich die Rechnung auf 650 € zzgl MwSt.

    Ich bin nicht unzufrieden , da ich das Gefühl einer habe kompetent bedient worden zu sein und sich der Preis auch anscheinend im Rahmen des üblichen hält.
    Bis bald
    Snap.

    PS : weiss jemand einen Trick wie man den sich von selbst ( übernacht ) herrabsinkenden Fahrersitz ( manuelle Höhenverstellung ) arretieren kann .

  • Ich bin nicht unzufrieden , da ich das Gefühl einer habe kompetent bedient worden zu sein und sich der Preis auch anscheinend im Rahmen des üblichen hält.

    Hallo SNAP,

    schön, dass dein Dicker wieder läuft und der :) in Neckerau seine Sache versteht :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] PS : weiss jemand einen Trick wie man den sich von selbst ( übernacht ) herrabsinkenden Fahrersitz ( manuelle Höhenverstellung ) arretieren kann .

    Servus Snap,

    der Fahrersitz sinkt mitnichten von alleine runter, sondern du betätigst beim Aussteigen mit dem Oberschenkel ungewollt den Hebel der Höhenverstellung :zwinker:

    Und dafür gibt es von VW eine, nein sogar mehrere, technisch höchst ausgefuchste Nachrüstlösungen in Form von Gummikeilen, Klemmblöcken und sogar zum Schluß einen geänderten Verstellhebel als Krönung der Evolution, um dieses Problem zu lösen: KLICK (Bild der endgültigen Lösung = Beitrag 259, Gummikeile & Co. gibts in Beitrag 248. Have Fun! :D

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg Freunde,
    mein Fahrzeug, R 5 TDI Bj. 2004 hat mitlerweile 409000 km gelaufen. Jetzt, bei den kalten Temperaturen und einer Standzeit von über 12 Stunden, habe ich Schwierigkeiten, mit dem Startverhalten. Der Motor springt an und geht sofort wieder aus. Dann muss ich Vollgas geben und den Anlasser drehen lassen. Nach ca. 15 Sekunden springt er dann an. Läuft dann aber nicht sofort auf allen Zylindern. (ca. 2 Sekunden). Wenn ich den Motor dann sofort wieder aus mache, springt er auch 6 Stunden später sofort und ganz normal wieder an.
    Glühkerzen habe ich schon getauscht. Brachte aber keine Besserung. Der Motor hat noch volle Leistung und das Fahrzeug macht noch nach wie vor Spass.
    Weis jemand Rat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

  • kalten Temperaturen und einer Standzeit von über 12 Stunden, habe ich Schwierigkeiten, mit dem Startverhalten.


    Wie wäre es mit dem Thread der gleich unter deinem ist?
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…probleme-2-5-R5

    Stichwort:Injektoren, Dichtungen, etc? Schon überpüft? Gibt auch zig Hinweise was es sein kann.
    Ohne den :) wirst du hier aber mE nichts selber lösen können...

  • Hallo Freunde
    @ sitting Bull ja, freut mich auch, ende Gut alles Gut.
    @ t- ray 120000 tkm
    @ Coala danke.
    @ Rauchmelder erst mal Glückwunsch, und dein Fehlerbild hört sich genauso wie mein ( altes ) an.
    hatte ja auch erst neue glühkerzies reinshtauben lassen.
    Wie gesagt, der :) kann eine Druckprüfung machen um den Fehler in Richtung pde einzugrenzen.
    meld dich mal ob es die pde waren .
    Hellau und Ahoi
    Snap

  • 409 tkm von rauchmelder ist ja schon ne andere Hausnummer als die 120 tkm von SNAP.
    Ob es da mit neuen Dichtungen getan ist oder doch ein neuer Kopf fällig ist, wenn der Rest vom Motor noch was taugt? Das kann man nur durch Ausbau der PDEs und Untersuchung der Sitze feststellen.
    rauchmelder: Aber vielleicht hast du ja Glück, wollen wir es hoffen.

  • Hallo, verfolge schon seit längerem diese Beiträge. Habe das gleiche Problem seit ca. 3 Monaten.
    In der zwischenzeit wurde so einiges bei VW gewechselt, unter anderem die Glühkerzen, aber ohne Erfolg.
    Auch irgendwelche Rückschlagventile, die den Druck in den Kraftstoffleitungen wohl halten sollen.
    Na ja, letze Woche beim Anfahren an der Ampel habe ich mal kurzer Hand ebend die Innenstadt eingenebelt.
    Fahrzeug drehte sofort hoch ohne das Gaspedal weiter getreten zu halten bis in den roten Bereich, bis ich ihn dann abgewürgt hatte, da er ja sich über den Schlüssel nicht mehr abschalten lies.
    Erste Diagnose vom ADAC war, das wohl der Turbolader defekt sei und das Motoröl verbrannt hat. Fahrzeug wurde dann vom ADAC abgeschleppt , und zu einem befreundeten Kfz Meister in eine freie Werkstatt gebracht.
    Da ich ja schon so einige Infos hier gesammelt hatte, kam er dem Übeltäter schnell auf die Spur. Heute zeigte er mir dann das Übel. Ölvermehrung, undichte Abdichtungen an allen PDE, festgestellt durch abdrücken des Kopfes , usw. usw.
    Als ich dann die VW Werkstatt gefragt hatte warum sie den Kopf nicht abgedrückt hatte, bekam ich nur zur Antwort, das dieses nicht die übliche Vorgehensweise sei.
    Mein Bekannter sagte nur das man, wenn dieser Mangel der Undichtigkeit früher erkannt worden wäre, hätte es wahrscheinlich auch gereicht die PDE abzudichten. Alles in allem, Kopf ausgewaschen an den Aufnamen der PDE. Er sagte mir, das es wohl das beste ist den gesammten Kopf mit allen Teilen zu ersetzen, da eine Abdichtung mit so starker Auswaschung nicht mehr hin zu bekommen ist. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 4000€ .

    Darin enthalten.
    - Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwelle, und Einspritzdüsen
    - Druckregelventil
    - Zylinderkopfdichtung
    - Schrauben, und unzählige Dichtungen und O-Ringe und sonstige Kleinteile

    Zu den 4000€ kommt noch der Ölwechsel mit allem was dazugehört und der Einbau der Sachen.
    Hierbei handelt es sich um original Ersatzteile und die Sachen sind alle neu.

    Werde dann ja sehen ob unser Dicker dann wieder so gut ist wie er uns die letzten Jahre gefahren hat, bin da aber sehr zuverlässig. Da uns dieses Fahrzeug ohne schwerwiegende Mängel überall hingebracht hat.

    Auf den Bildern könnt Ihr sehen, das an den PDE auf der linken Seite zwischen den O-Ringen das Material heller ist, und anden Sitzen im Kopf die linke Seite dunkele Riefen hat. Das sind die Auswaschungen.

    Ach ja, die Laufleistung beträgt 112000Km und er ist von 2004.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße Merti

  • Da sowieso schon alles auseinander gebaut ist, würde ich es glaube ich trotzdem erstmal mit neuen Dichtringen für die PDEs versuchen. Der Dichtsatz kostet nicht die Welt und den kompletten Kopf kann man später sonst immer noch runter reissen. Einen kompletten Kopf mit überholten PDEs, neuer Nockenwelle, etc. bekommt man beim Motorendienst bereits ab ca 2.600,- und den Einbau sollte man auch schon für ein paar hundert Euro bekommen. Für 5-6 tsd Euro bekommt man ja schon Angebote für komplette Austauschmotoren inkl Einbau. Und bei VW hab ich auch schon viel Mist erlebt, siehst du ja schon aus eigener Erfahrung. Auf die PDEs musstest du sie anscheinend hinweisen.

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt. R5 152000 km BJ. 2005. :eek:

    Erst sprang der Motor sporadisch sehr schlecht an, wenn er Bergauf geparkt wurde musste ich bis zu einer Minute Orgeln.
    Dann stellte ich fest, dass der Ölstand steigt und dass der Motor in manchen Drehzahlbereichen unrund läuft.

    Aufgrund eurer Feststellungen hab ich dann die PD-Elemente ausgebaut und siehe da, wie bereits von euch beschrieben, Einlaufspuren an den Elementen und am Zylinderkopf.:guru:


    Ich hab die Dichtungen alle erneuert. Seidem springt er wieder super an und läuft richtig schön!!!!

    Aber wie lange geht dass gut?
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    Es wird wohl irgendwann ein neuer Zylinderkopf fällig werden Oder?

    Hier noch ein paar Bilder von den Pumpe-Düse-Elementen und dem Zylinderkopf.

    Grüße


    DSCF2877.jpgDSCF2882.jpgDSCF2887.jpg

  • Ja dann mal los, wie versprochen hier das Ergebnis.

    Wie vorher ja festgestellt, hatte der Zylinderkopf Auswaschungen, die nicht mehr abzudichten waren. Nun kam jetzt noch dazu, das nach dem Entfernen des Zylinderkopfes festgestellt wurde, das alle 5 Zylinder Einlaufspuren hatten, besonders die hinteren 3 Zylinder zeigten tiefe Riefen.
    Wie der befreundete Kfz Meister sagte, lag das an dem hohen Diesel Anteil im Motoröl. Na ja was soll ich jetzt noch sagen.
    Der Motor war hin.
    Darauf hin setzte er sich mit der Firma Kindt-Motoren GmbH aus Lübeck in Verbindung. Diese Firma hatte zwei Motoren zur Auswahl. Einmal eine Plasma beschichtete und die zweite war eine mit eingesetzten Zylinderlaufbuchsen. Wie gesagt, waren diese Motoren generalüberholt mit 12 Monaten Garantie oder 30000 Kilometer. Wir entschieden uns dann für den Motor mit eingesetzten Laufbuchsen. Der Motor bestand aus Motorrumpf, Block und Kopf mit Ölwanne, Ölpumpe und Wasserpumpe. Die restlichen Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen. Auch die PDE, wurden nach Überprüfung wieder verbaut.

    Ob dieser Motor jetzt genau so gut ist wie einer der mit Plasma beschichtet ist, wird sich ja noch zeigen.
    Der Intervall für diesen Motor ist jetzt auf 15000 Kilometer herab gesetzt worden und nach 1000 Kilometern, muß ein Kompleter Ölwechsel gemacht werden. Na denn !!!!

    Jetzt wollt Ihr bestimmt auch noch wissen, was der Spaß gekostet hat.

    Der Motor: 5850,00 €, darín enthalten sin 1200,00 € Altteilpfand

    Gesamt: 6750,00 € incl. Montage und weiteren Ersatzteilen

    Anbei noch ein paar Fotos

    Wenn Ihr euch wundert, warum der Vorderbau fehlt, der Motor ist nicht nach unten hin ausgebaut worden, sondern nach vorne.

  • Was sind PDE`s bitte kann das jemand bitte für einen Laien beschreiben.

    Habe seit diesen Winter auch Kaltstart Schwierigkeiten starte zwar fühlt sich aber an bei minus Temperaturen
    als ob er das letzte von sich gibt.