Reaktionszeiten der Kundenbetreuung von VW

• Guten Morgen,

ich habe mich vor genau einer Woche per Mail an kundendiaolog@volkswagen.de gewendet. Ich habe eine automatisierte "Eingangsbestätigung", aber weiter keine Reaktion erhalten. Welche Reaktionszeiten haben die denn da so? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich hätte nach einer Woche zumindest eine weitere Zwischennachricht erwartet.

CU
    Zed

• Die nennen das Kundenbetreuung, ich würde es eher als Kundenverarsche bezeichnen. Dieser Servicecenter ist absolut unnötig, wenn man anruft, hat man eine ahnungslose Person am Telefon, per E Mail warte ich immernoch auf Antwort vom Juni 2011.
    Kurz nach der E Mail kam ein Fragebogen über die Zufriedenheit des Service, diesen hatte ich ausgefüllt mit der Bitte um Rückmeldung, dies ist auch noch nicht geschehen.

• Da hat er Recht der kaschtler1a.

Hatte einen mail-Verkehr mit dieser Einrichtung zum Thema autom. abblendender rechter Außenspiegel (hier im Forum: link ).

Die erste Antwort nach weniger als einer Woche lautete:
    [INDENT=2]>>vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Touareg freuen wir uns sehr.
    [/INDENT]
    [INDENT=2]>>
    >>Ihre Kritik am Touareg nehmen wir zur Kenntnis, geben in diesem Zusammenhang aber Folgendes zu bedenken:
    >>
    >>Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei einem Automobil - von Menschen fuer Menschen gebaut - individuelle Ansatzpunkte
    >>fuer Kritik gibt. Kaum ein anderes Produkt der heutigen Technik verlangt mehr Kompromisse und Zugestaendnisse als das Automobil.
    >>
    >>Doch duerfen Sie versichert sein, sehr geehrter Herr ..., dass die Konstrukteure und Techniker von Volkswagen im Interesse
    >>der Gesamtheit unserer Kunden immer bemueht sind, den bestmoeglichen Kompromiss aus vielen sich anbietenden
    >>Loesungsmoeglichkeiten zu erarbeiten.
    >>
    >>Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Touareg stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
    [/INDENT]
    Mei war ich da :zorn: .
    Ging noch ein paarmal hin und her (das erspare ich Euch).

Nach meiner angemessenen Reaktion auf die obligatorische Zufriedenheitsabfage ist offenbar jemand aufgewacht:
    Nach ein paar Tagen erhielt ich eine richtige Antwort zu meiner Frage.

Viele Grüße
    Hans

• das Forum hier hat magische Kräfte ... :anonymous:

Soeben kam die Antwort:

Die Antwort schmeckt mir zwar inhaltlich nicht, aber meine Fragen wurden beantwortet. Mal sehen, was die Nachfrage ergibt, was die untewr der "nächsten Infotainmentgeneration" verstehen.

CU
    Zed

• Und hier der technische KO für alle, die aus ihrem RNS noch mehr herausholen wollten:

Zitat

Die naechste Infotainmentgeneration beinhaltet voraussichtlich Aenderungen der Hardware und Software. Genaue Informationen koennen wir Ihnen jedoch momentan nicht mitteilen, da uns diese noch nicht vorliegen.

.

Fazit: Die Hotline hat beim 2. Mal schnell reagiert. Insoweit kann man zufrieden sein.

CU
    Zed

• Wenn die jetzt gerade schreiben, dass neues Kartenmaterial für das RNS 850 (noch) nicht in Sicht sei: von wann ist denn das letzte update und welche Versions-Nr. hat das? Wo im RNS 850 kann man denn die installierte Version erkennen?
    Ich frage deshalb, weil ich am 02.01. meinen Touareg (Bj. 3/11) bekomme und man mir beim Händler zugesagt hat, dass er vor Auslieferung jedenfalls mit der neuesten Karten-Version ausgerüstet werde (sofern die nicht eh schon aufgespielt ist).
    Ich freue mich schon gewaltig auf das Auto.

Gruß, Heinz

• ..letzte Woche über VP hotline: Beim Touareg ca 7 Tage, Beim Passat 9 Wochen

Ich warte auch noch (aber erst 5 Tage :))

Happy Day

Achim

...Kleines Feedback: Hotline hat sich am 6. Tag telefonisch gemeldet und mein Problem (fehlerhafte Gewährlistungsberechnung durch Händler) zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Guten Rutsch

Achim