KFZ-Technik Reinhard Wirth Jöllenbecker Straße 14 33824 Werther

  • Hallo Touareg Kollegen,
    bei meinem V10 war der 10. Zylinder bei 58TKm defekt und ich suchte wochenlang nach einer bezahlbaren Lösung. Bei VW wollte man ca. 18T€ für einen neuen Rumpfmotor!! Übers Internet kam ich zur Fa. Wirth und ich muss sagen, ein super Werkstatt. Ich musste ca. 4 Wochen auf mein Fahrzeug warten, dass Ergebnis ist 1+.
    Der V10 läuft super und die Reparatur war wirklich bezahlbar. :biggrin:

  • Hi,

    nun würde mich aber doch mal interessieren, was die genau gemacht haben und was das gekostet hat. Hast Du bei VW nach garatie/kulanz gefragt, denn 58000 km ist doch nix, da ist der noch nicht mal richtig eingelaufen.

    Gruß,
    Gordon

  • Hallo Gordon,
    Kulanz wurde von VW abgelehnt, der V10 kam als Neuwagen zu ABT und wurde umgebaut (Karosse, Motor und Luftfahrwerk).
    VW meinte, Aufgrund der geänderten Motorelektronik wird keine Kulanz übernommen:mad:
    ABT lehnte ebenso den Kulanzantrag ab.
    Fa. Wirth bot mir einen neuen Motor inkl. Zylinderköpfe für 6500€ (+ 1000€ Einbau) an, diesen habe ich gekauft und anschließend mein Fahrzeug nach Werther gebracht.
    Nach dem 4. Tag rief mich Herr Wirth an und meinte, der neue Motor passt nicht und er benötigt mehr Zeit (super dachte ich mir, was wird das wohl werden).
    Er habe noch einen neuen Rumpfmotor der passt und wird noch 2 neue Köpfe besorgen.
    Nach 4 Wochen konnte ich meinen V10 abholen und er läuft super, kein Rauch nach einem Kaltstart, das Motoröl nach 1000Km noch so klar wie frisch befüllt, kein Ölverbrauch, super Laufruhe usw.
    Fa. Wirth hat folgendes erneuert:
    Motor inkl. Zylinderköpfe, 2 neue Turbolader (die passten von dem ursprünglichen Motor) und das alles für 7500€ + MwSt.
    Herr Wirth meinte, er habe an dieser Reparatur nichts verdient aber er stehe zu seinem Wort.
    Kann nur sagen, bin super zufrieden und kann die Werkstatt nur empfehlen.
    Sollte die Frage auftauchen, wo bekommt er diesen Motor für so wenig Geld (hab ich auch gefragt), er bekommt die Motore vom Werk (Testläufer) oder von Zulieferfirmen (Muster voll funktionsfähig).
    Er hat Paletten voll VW Motore (Golf, Audi usw) mit nachweislich 5Km, 2 Motore standen vom W12 rum (nagelneu) mehrere für den T5.

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gordon,
    Kulanz wurde von VW abgelehnt, der V10 kam als ?.....

    Sollte die Frage auftauchen, wo bekommt er diesen Motor für so wenig Geld (hab ich auch gefragt), er bekommt die Motore vom Werk (Testläufer) oder von Zulieferfirmen (Muster voll funktionsfähig).
    Er hat Paletten voll VW Motore (Golf, Audi usw) mit nachweislich 5Km, 2 Motore standen vom W12 rum (nagelneu) mehrere für den T5.

    Gruß
    Gerd

    Allo Gerd,

    Sollte das alles so sein wie Du schreibst, Super Tip und toller Deal!
    ABER: bitte nicht hier so offen Posten, die Motoren sind nicht für die Weiterverwertung gedacht, gibt nur Ärger!
    schnell weg damit hier aus dem Forum!
    (Admin: Löschen!)
    Gruss Markus.

  • [...] ABER: bitte nicht hier so offen Posten, die Motoren sind nicht für die Weiterverwertung gedacht, gibt nur Ärger!
    schnell weg damit hier aus dem Forum!
    (Admin: Löschen!) [...]

    Servus,
    wo sollte denn da ein Problem liegen :confused: Hier wird weder jemand denunziert, noch sehe ich da sonstige potenzielle Probleme. Wenn der Verkäufer seine Einkaufswege bewusst offen legt und der Kunde damit einverstanden ist, ist doch alles o.k. Immerhin gibt es in D so etwas wie freie Marktwirtschaft. Ich glaube nicht, dass wir hier Einfluß nehmen müssen, so lange es sich um legale Aktionen handelt.

    Grüße
    Robert

  • Servus,
    wo sollte denn da ein Problem liegen :confused: Hier wird weder jemand denunziert, noch sehe ich da sonstige potenzielle Probleme. Wenn der Verkäufer seine Einkaufswege bewusst offen legt und der Kunde damit einverstanden ist, ist doch alles o.k. Immerhin gibt es in D so etwas wie freie Marktwirtschaft. Ich glaube nicht, dass wir hier Einfluß nehmen müssen, so lange es sich um legale Aktionen handelt.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,

    So war es auch nicht gemeint..
    ich weiß nur von einem Bekannten der beim TÜV die Autos vor die Wand fährt...
    da wurden danach immer Teile geboten die nicht zum Test beitrugen... Wenn das tatsächlich alles legal mit Herkunftsnachweis ist... O.K.
    Wollte nur Leute schützen ;)

    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    die Aussage der Firma war so wie ich es geschrieben habe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Motoren nicht legal vertrieben werden, diese Motoren werden unter anderem auch in einem Internetshop angeboten.
    Sollte der Verkauf nicht mit rechten Dingen zugehen, hätte diese Firme schon längst Probleme bekommen.

    Gruß
    Gerd