"Bitte Kupplung betätigen"

  • Hallo zusammen,

    folgende Vorgeschichte: früher, als Beifahrer im T, musste ich immer schmunzeln wenn mein dad Versucht hat den Motor zu starten, aber dann mit der Aufforderung "Bitte Kupplung betätigen" begrüßt wurde.
    Aber jetzt - wo ich auch mit dem T fahren darf, passiert mir das auch die ganze Zeit!!
    Ich setzte mich in den T, schnalle mich an, stecke den Schlüssel ins Zündschloss, betätige die Kupplung und dann drehe ich den Schlüssel -> Meldung "Bitte Kupplung betätigen!"
    Heute Morgen habe ich bestimmt 6 oder 7 Anläufe gebraucht um den T an zu bekommen! Das kann doch echt nicht sein!!!
    Was mache ich bitte falsch?!?! Meiner Meinung nach mache ich alles richtig ...
    Es nervt tierisch und ist dazu auch noch mega peinlich, wenn man den Wagen vor anderen Leuten nicht an bekommt ...

    ... Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)


    Gruß vom Junior

  • Hallo,

    entweder die Sensorik ist verstellt (was ich nicht glaube) oder Du trittst die Kupplung nicht ganz durch. Damit das reibungslos funktioniert musst Du das Kupplungspedal ganz bis zum Bodenblech durchtreten, so dass es sich nicht weiter bewegen lässt.
    Bei der richtigen Sitzposition sollte das einfach sein und Du solltest dabei auch Dein Handgelenk mühelos oben auf das Lenkrad legen können. Wenn das nicht klappt, sitzt Du viel zu weit weg und musst den Sitz weiter nach vorne stellen.
    Spätestens wenn man die ersten 1 - 2 Sicherheitstrainings gemacht hat, sitzt man viel dichter am Lenkrad und wundert sich, wieviel besser man das Auto dabei unter Kontrolle hat ;-).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    entweder die Sensorik ist verstellt (was ich nicht glaube) oder Du trittst die Kupplung nicht ganz durch. Damit das reibungslos funktioniert musst Du das Kupplungspedal ganz bis zum Bodenblech durchtreten, so dass es sich nicht weiter bewegen lässt.
    Bei der richtigen Sitzposition sollte das einfach sein und Du solltest dabei auch Dein Handgelenk mühelos oben auf das Lenkrad legen können. Wenn das nicht klappt, sitzt Du viel zu weit weg und musst den Sitz weiter nach vorne stellen.
    Spätestens wenn man die ersten 1 - 2 Sicherheitstrainings gemacht hat, sitzt man viel dichter am Lenkrad und wundert sich, wieviel besser man das Auto dabei unter Kontrolle hat ;-).

    Viele Grüße
    Sven


    [OT]Moin,

    sieht doch aber nicht so "cool" aus?:cool:[/OT]

    Es ist tatsächlich bei mir nach den Sicheritstrainung so gewesen, dass ich meine Sitzposition erheblich geändert habe. Desweiteren nie mehr die Hände im oberen Bereich des Lenkradkranzes positionieren --> beim Auslösen des Aibags "fliegt die dann so schön an bzw. durch die Scheibe:eek:

  • Hallo,

    danke für eure Antworten ;)


    entweder die Sensorik ist verstellt (was ich nicht glaube) oder Du trittst die Kupplung nicht ganz durch. Damit das reibungslos funktioniert musst Du das Kupplungspedal ganz bis zum Bodenblech durchtreten, so dass es sich nicht weiter bewegen lässt.
    Bei der richtigen Sitzposition sollte das einfach sein und Du solltest dabei auch Dein Handgelenk mühelos oben auf das Lenkrad legen können. Wenn das nicht klappt, sitzt Du viel zu weit weg und musst den Sitz weiter nach vorne stellen.
    Spätestens wenn man die ersten 1 - 2 Sicherheitstrainings gemacht hat, sitzt man viel dichter am Lenkrad und wundert sich, wieviel besser man das Auto dabei unter Kontrolle hat ;-).

    [OT]

    sieht doch aber nicht so "cool" aus?:cool:[/OT]

    ein Fahrsicherheitstraining habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen und mache ich in den Sommerferien ;)

    ... naja, ich habe den Sitzt halt so eingestellt, dass ich alle Pedale ganz durchtreten kann und auch mein Handgelenk oben auf das Lenkrad legen kann ;)
    Ich trete das Pedal auch immer ganz durch, also liegt es dann wahrscheinlich doch an der Sensorik ?!

    Gruß vom Junior

  • Hallo,

    Ich trete das Pedal auch immer ganz durch, also liegt es dann wahrscheinlich doch an der Sensorik ?!

    Man muss bei einigen Modellen schon kräftig durchtreten, wenn es aber trotzdem hin und wieder hakt sollte man das vielleicht mal beim Freundlichen prüfen lassen...

  • ...
    ... naja, ich habe den Sitzt halt so eingestellt, dass ich alle Pedale ganz durchtreten kann und auch mein Handgelenk oben auf das Lenkrad legen kann ;)
    Ich trete das Pedal auch immer ganz durch, also liegt es dann wahrscheinlich doch an der Sensorik ?!

    Gruß vom Junior

    Moin Junior,

    meine Anmerkungen bzgl. Sitzeinstellung und Körperhaltung während des Fahrens sind ganz und gar nicht auf Deine Person bezogen! Es gibt halt viele junge Menschen, da müssen die "blöden" Kopfstützen möglichst ganz runter gestellt werden, der Sitz in Liegestellung gebracht werden und die Hand oben auf das Lenkrad gelegt werden. Darüber hinaus eine leicht schräge Körperhaltung in Richtung Beifahrersitz. Und da ist es eventuell auch schwierig, das Kupplungspedal durchzudrücken.


    P.S.: Meiner Meinung nach bist Du aussgewöhnlich kommunikationsfähig (insbesondere, wenn man Dein Alter bedenkt):zwinker: Weiter so - dann klappt das auch schnell mit dem eigenen T:top:

  • P.S.: Meiner Meinung nach bist Du aussgewöhnlich kommunikationsfähig (insbesondere, wenn man Dein Alter bedenkt):zwinker: Weiter so - dann klappt das auch schnell mit dem eigenen T:top:


    Hallo Michael,

    ... danke :)

    Ich liebe Autos schon seit klein auf - daher vielleicht auch meine Kommunikationsfreude auf dem Gebiet :)
    Wenn es in der Verwandschaft folgende Autos gibt, ist das aber auch glaube ich völlig nachvollziehbar: Audi S4, Audi RS4, Audi RS5, Audi TTRS, BMW650i, ...

    Gruß vom Junior