Hydraulisches Geräusch, schlechter Kraftschluss, schlechter Gangwechsel

• so langsam mag ich den nicht mehr :(

Mein V10TDI mit 128000km zeigt die besagten Symptome. Morgends rein, starten. Rückwärtsgang rein, kein Gas (Ich rolle immer von meiner leicht abschüssigen Einfahrt) und er bleibt stehen. Es dauert einige Sekunden bis der Gang dann leicht anruckt und der Dicke losrollt....Könnte bei dem Wetter noch an der Bremse liegen....dachte ich
    Bei der normalen Fahrt hört man ein zusätzliches Geräusch wie von einer Hydraulikpumpe die etwas Luft zieht. Der Vortrieb ist mit schwankender Drehzahl, die Gänge schlaten langsam und manchmal hart. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und auch auf Neutral zu hören. Meine Vermutung, Öldruckpumpe vom Getriebe. Netterweise hat VW glaube ich keine Drucküberwachung eingebaut, vielleicht nicht mal nen Druckschalter. Im Steuergerät findet sich kein Fehlercode, in den Messwerteblöcken gibt es irgendwo auf seite vier oder fünf einen Parameter der auf ERROR steht.

Kennt sich jemand damit aus?? Hatte das schon mal einer? Ich fahre keinen Meter mehr, das ist überhaupt nicht gut...:wand:

• Ja, im Dezember erst. Der Motor war raus weil ich neue Krümmer bekommen habe.
    Eventuell lief da ja was schief bei der Kontrolle...Ich werde das auch noch mal prüfen