Wow, echtes Eigenleben mit Licht

  • Ich habe, wie viele andere andere auch, Probleme mit einer leeren Batterie. Ich weiss zwar nicht warum, aber der Aussage, dass es halt so ist kann ich nicht leben. Eine Autobatterie mit 110 AH für mehrere hundert Euro sollte schon länger halten als 2 Jahre.
    Wie auch immer, über Nacht hatte ich die Batterie an ein Ladegerät ( Ctek ) angeschossen, dann nach Volladung habe ich das Ctek wieder abgeklemmt.
    1 Stunde später sitze ich in meiner Küche und sehe im Augenwinkel etwas blitzen.
    Als ich nachschaue, stelle ich fest, dass an meinem Dicke die Scheinwerfer ( Abblendlicht ) eingeschaltet sind. :eek:
    Wow, denk´, vielleicht dreht er auch gleich noch ne Runde. :D
    Leider gingen die Scheinwerfer nach ca 1 Minute wieder aus, und nichts rührte sich mehr.

    Hat das auch schon mal jemand erlebt ? Der Dicke war übrigens ordnungsgemäß verschlossen, Licht ausgeschaltet.

    Gruß

    Marcus

  • Hi!

    Selbiges Problem kann ich von unserem Vörgänger, einem R5 erzählen. Bei mir war auch im Winter die 110 Ah Batterie irgendwann leer, obwohl diese Flammneu war. Naja aber eine richtige Lösung des Problems gab es nie, nun haben wir aber unseren Neuen und somit kann man es auch als Problemlösung bezeichnen.

    Lass mal über Nacht in der Werkstatt sämtliche Werte aufnehmen und dann siehst du was Strom zieht. Kann im schlimmsten Fall ein kaputtes Steuergerät sein oder du hast Kondeswasser irgendwo sitzen welche Kriechströme verursacht!

    LG
    Manu