Alarmanlage Touareg geht ohne Grund los - Hilfe

  • Hallo Spezialisten,

    habe seit Dezember mit minem Touareg 4.2d BJ. 7/2010 enorme Probleme, die der 4. Werkstattaufenthalt immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
    Es geht die Alarmanlage ohne Grund los. Danach ist das Keyless inaktiv. Man muss wieder auf und zu schließen , dann funktioniert wieder alles. Steuergerät, Keyless, Steuergerät plus Alarmhorn ausgetauscht. Nichts hilft. Eine neue Leitung zwischen Steuergerät und Alarmhorn neu gelegt. Nichts. Er hupt nach einer Stunde wieder. Innenraumüberwachung abgschaltet, trotzdem. Fehlerauslesung ergibt nur etwas wie zu hoher Stromfluss oder so ähnlich.Ich verzweifle langsam und verliere die Freude an meinem Touareg. Hatte mich so auf dieses Auto gefreut und jetzt diese Probleme. Kann mir jemand helfen, der dieses Problem kennt. Werkstatt ist ratlos und ich komme mir alleingelassen vor..

  • Kann mir jemand helfen, der dieses Problem kennt. Werkstatt ist ratlos und ich komme mir alleingelassen vor..

    Hallo ReinerWahnsinnI,

    herzlich willkommen hier im Forum - wende dich mal an die Kundenbetreuung und dein :) soll sich Hilfe von WOB/technischer Aussendienst holen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    es hilft sicher nicht, aber ich habe das gleiche Problem. Das Horn wurde schon getauscht und heute ist er gerade wieder in der Werkstatt.
    Wenn da was rauskommt, werde ich es also sofort durchgeben.

    3xaufHolzklopf

    Ist wirklich nervig, bei mir hupt er auch nach ca.1-2 Stunden nach abschließen.

    Gruß Chrische.

  • Servus,

    [...]Das Horn wurde schon getauscht [...]

    war es nach dem Tausch zwischenzeitlich weg oder hat das gar nichts gebracht?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nee, danach war alles beim "alten".

    Habe den Kleinen gerade wieder abgeholt und es soll die Sensorik in der hinteren Tür sein.
    Teile sind bestellt und ich werde nächste Woche eine Runde schlauer sein.

    Durch zweimaliges Drücken auf der FB deaktiviert man die Alarmanlage, so kann man erstmal das nervige Hupen umgehen...

    Werde weiter berichten ;)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe ebenfalls einen Touareg II Bj. 07/2010 und der macht seit dem 31. Dezember genau das gleiche wie hier schon beschrieben.
    Hatte gerade eine fürchterliche Nacht hintermir, weil er genau unter unserem Schlafzimmer steht und jede Stunde anfängt zu hupen.
    Hoffentlich holen die Nachbarn nicht die Polizei! :guru:

    Momentane Lösung: Aufgesperrt und die Nacht offengelassen. Haben gestern Abend den FS ausgelesen und ebenfalls Spannungsprobleme
    festegestellt und gelöscht. Das Keyless ließ mich wieder nach einer Stunde nicht mehr rein und ich musste mit dem Schlüssel öffnen. Nach einer
    Stunde ging der Alarm wieder los!

    Mir ist dieses Woche aufgefallen, das er nach dem zusperren ca. 1 - 2 Minuten später, nocheinmal zum blinken anfängt:confused:, hat er davor auch nicht gemacht.
    Er sperrt seit dem auch die hintere Beifahrertür zu und aktiviert die Kindersicherung.

    Wenn jemand reinen Rat weiss, bitte melden.

    Gruß, Yzerman19

  • Also, hier die Fehler aus dem FS:

    12290 - Ruhestrom zu groß Sporadisch
    12291 - Energiemanagement aktiv Sporadisch
    00230 - Schalter fpr Getribestellung P unplausibles Signal Sporadisch
    01134 - Alarmhorn unplausibles Signal Sporadisch und die Häufigkeit ganze 4 x in der Nacht!!!:mad:
    01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion (der Fehler liegt schon seit 1 1/2 Jahren wegen des Kufatec Fiscube für DVB-T Fernsehen vor)

    Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

    Habe gerade nochmal den FS ausgelesen, alle Fehler wieder da die wir gestern gelöscht haben.

    Gruß, Michael

  • Ist das ein Fehlerausdruck vom :)
    Der komlette Autoscan mit VCDS mit allen Steuergeräten wäre vorteilhafter, auch wenn keine Fehler darin stehen.


    Aber jetzt mal grob gesagt und Glaskugelvermutung,
    irgend ein Verbraucher zieht Strom,
    welches den Ruhestrom-Fehler auslöst.
    Daraufhin greift das Energiemanagemant ein um deine Batterie zu schonen.
    Nach einiger Zeit ist die Batterie trotzdem schwach.
    Das könnte die Ursache für die Alarmanlage sein, da die sehr empfindlich auf Stromschwankungen und Spannungseinbrüche reagiert.
    Man müsste in Canbusruhe die Messwertblöcke durchgehen um zu sehen was da Strom zieht.

    Vermutung 1, der Schalter für Getriebestellung hat vermutlich schlechten Kontakt oder Kurzschluss und zieht Strom.
    Einigemale im Stand Schalten von P auf R oder D und wieder zurück.
    Dann Fehler löschen.
    Und nochmal schalten und wieder Fehler schauen.
    Ansonsten könnte es hier auch an der Verkabelung, Stecker liegen.

  • Als zusätzlich Fehlereingränzung, wenn du die Möglichkeit hast.
    Häng mal ein Ladegerät über Nacht an, dann sollte die Alarmanlage Ruhe geben und
    wenn du dann den Fehlerspeicher am nächsten Tag ausliest, sollte nur mehr der Fehler von der Fiscube
    und der Schalter von Getriebestellung drinnen stehen.

  • Ich kann nichts über die Alarmanlage meines Dicke sagen, da ich damit keine Probleme habe.
    Allerdings kann ich über die Odyssey meines Schwiegervaters berichten, allerdings ist es ein Audi A4.

    Ständig ging das Ding vor der Haustür los. Bestimmt 5-6 mal am Tag.
    Er hatte den Wagen mindestens 8 mal in seiner Vertragswerkstatt vorgeführt. Keiner konnte helfen.
    Dann hatte der :D den Außendienst aus Ingolstadt angefordert.
    Die Techniker der Werkstatt und auch der Techniker aus Ingolstadt haben den Wagen zwei Tage untersucht und nichts finden können.
    Der Wagen wurde dann nach Ingolstadt verbracht und dort untersucht. In der zwischenzeit wurde ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
    Dort wurde der Fehler letztendlich gefunden. Es lag daran, dass von einer Stelle ein Luftwirbel entstand (Dichtung nicht einwandfrei) der dafür
    gesorgt hat, dass der Bewegungssensor ausgelöst hat.
    Ich glaube das den Technikern bestimmt die Haare zu Berge standen.

    Ich will damit sagen, dass es bestimmt keine einfache Suche sein kann.
    Es kann wie in diesem Fall eine Dichtung sein, es kann aber auch ein elektrisches Problem sein. Allerdings ist die Suche die
    Nadel mi Heuhaufen.

    Gruß

    Jörg

  • Dicken um 10:23 Uhr abgestellt und pünktlich um 11:23 Uhr ist das Horn wieder angegangen!
    Hab gleich nochmal FS ausgelesen (siehe Bild), aber sonst nichts neues, ausser das der Fehler vom Getriebe weg ist.

    Nachdem ich keine Lust mehr habe stündlich das Horn zu hören, haben wir die ganze Alarmanlage mal deaktiviert.

    Werde mal ne Stunde warten und schaun was passiert.