LED Rückleuchten - Nachbau

  • Hallo zusammen,

    die meisten von euch kennen sicherlich diese "nachgebauten" LED Rückleuchten von DECTANE/carDNA und Co...Sehen ja auch meist nicht unschick aus.

    Für den neuen Touareg der ja nun auch schon seit 2,5 Jahren draußen ist, gibt es außer die originalen LED Rückleuchten keine Alternativen, und die Originalen kosten gleich mal freche 850 Euro (zB KUFATEC), von Dectane bekommt man solche schon für 300.

    Leider hat es aber Dectane nicht ntöig mir zu antworten, ob und wann sie für den Touareg 7P etwas anbieten werden.

    Gibt es vll so eine Art Frist, bis wann 3. Anbieter nichts "nachbauen" dürfen. Hatte mal im ADAC Heft sowas gelesen glaube ich.

    Und je mehr Leute Interesse bei Dectane zeigen, umso schneller kümmern die sich hoffentlich drum, bzw. vll hat ja einer Beziehungen dorthin.

    Gruss

  • Das Problem liegt sicherlich nicht nur beim Designschutz, sondern auch bei der Einbindung in den Canbus.

    Auch bei den Original-LED müssen Steuergeräte umprogrammiert werden damit diese korrekt funktionieren. Und damit das Ganze nicht bei jeder Inspektion überschrieben wird muss das Fahrzeug im Werk "umkonfiguriert" werden. Ich gehe mal davon aus das Dectane hierzu noch keine Lösung hat und als Nicht-Entwickler auch keinen Zugriff auf die notwenigen Daten hat.