Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Moin zusammen

    So ich habe mir jetzt das Steuergerät 3C8 035 730 E eingebaut. Relativ simpel und funktionierte sofort. Adressbuch, Anruflisten wurde alles geladen etc.
    Doof ist das ich ca. 1000 Nummern gespeichert habe und man im Adressbuch nur durch scrollen zu einer Nummer kommt. D.h. wenn ich jemanden mit W am Anfang anrufen möchte ist das eine Katastrophe. Was auch nicht funktioniert ist das ich weiterhin mit meinem Samsung Galaxy S6 surfen kann wenn es mit dem PKW verbunden ist. D.h. Spotify funktioniert nicht.
    Mitte November gibt es ein neues von der Telekom und ich werde mir das S7edge Dual holen. ich hoffe das es dann komplett funktioniert. Theoretisch sollte es der Fall sein.
    ich halte Euch auf dem laufenden. Ansonsten ist es eine Top Verbindung und Klang. Da kann man nicht meckern.

    Gruß
    Markus



  • Doof ist das ich ca. 1000 Nummern gespeichert habe und man im Adressbuch nur durch scrollen zu einer Nummer kommt. D.h. wenn ich jemanden mit W am Anfang anrufen möchte ist das eine Katastrophe. Was auch nicht funktioniert ist das ich weiterhin mit meinem Samsung Galaxy S6 surfen kann wenn es mit dem PKW verbunden ist. D.h. Spotify funktioniert nicht.

    Hast du mal die Sprachbedienung probiert? Die geht ja perfekt, damit spart man sich das ewige Suchen im Telefonbuch.

    Das S6 kann rSAP und du bist scheinbar auch so verbunden, schau mal nach ob du auch das WLAN aktiviert hast. Das muss man beim ersten Mal auch aktivieren. Dann sollte alles gehen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo an alle,

    ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier genau durchgelesen aber habe ich das soweit richtig verstanden, dass wenn ich das Steuergerät für die FSE Premium in eine aktuelle Version "e" oder "d" tausche, kann man auch mit Telefonen ohne r SAP (Sony Xperia z3) die FSE nutzen?
    Wenn ja welches ist den die neuste Version des Steuergerätes?

    Danke mal für die Antworten

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    da liegst du richtig. Mein iPhone 6 zum Beispiel unterstützt kein rSAP (remote Sim-Access-Profile), sondern HFP (Hands-Free-Profile). Das ist sozusagen die Art der Verbindung für die Freisprechfunktion.
    Ich hatte ebenfalls ein altes Steuergerät mit der Endung C verbaut und habe dieses durch ein Steuergerät mit der Endung E ausgetauscht. Nun kann ich mein iPhone ganz normal mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbinden und alles funktioniert wie erhofft.

    Funktionen wie die verbaute Autoantenne nutzen oder einen WLAN Hotspot eröffnen ist über HFP leider nicht möglich. Freisprechen, Sprachbedienung und Lenkradbedienung funktioniert hingegen ohne Probleme.


    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von T-Kai (18. November 2016 um 13:29) aus folgendem Grund: Fachbegriff geändert

  • Hallo Leute,

    habe seit gestern ein Iphone und bei jeder Textnachricht oder anderen Benachrichtigungen unterbricht er die Musik und gibt mir die Töne über die Boxen wieder. Bei meinem Sony hatte ich die Möglichkeit das am Handy einzustellen... am Iphone kann ich das nirgends finden, dass er das Telefon nur als Telefon und nicht als MediaPlayer verwenden soll. Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße

  • Hallöchen,
    hab nun in meinem Dicken (T1FL, MFL+gr.MFA) auch das alte pFSE Stg 7L6 035 730 durch ein neues 3C8 035 730 E getauscht um das leidige rSAP endlich zu begraben. Leider hat das nicht geklappt, in der MFA wird der Telefonie punkt gar niucht angezeigt, wenn ich die Favoritentaste im MFL drücke bekomme ich die Ansage, das kein Telefon verbunden sei (ohne Anzeige im MFA). Muss man das neue Stg eventuell doch codieren - VCDS wäre vorhanden...

    lg
    Bernd

  • Hallo,hast du ein neues Steuergerät?Hatte ich auch und wurde nicht erkannt muss erst Codiert werden, geht aber im Touareg nicht muss in einem neueren Fahrzeug gemacht werden.Ich habe mir ein gebrauchtes Stg. besorgt und geht einwandfrei.Stg. wird aber mit vcds nicht angezeigt.

  • Busruhe abwarten nach dem Tausch dann sollte das Menü wieder vorhanden sein.
    Im Notfall mal mit VCDS in der Verbauliste nachsehen ob der Hacken noch bei Teleon vorhanden ist.
    Bei einem neuen Steurgerät 3C8 035 730 C,D,E muss nichts codiert werden, es befindet sich in der Grundcodierung und diese ist genau richtig für den T
    Ausgenommen wenn du die komplette Sprachbedienung des RNS510 willst muss es codiert werden (was aber im T eingebaut nicht codierbar ist)
    Ansonsten funktioniert es mit der Sprachbedienung nur was Telefon betrifft in der Grundcodierung

  • Hallo H8t'n'luV, Wie schon geschrieben liegt am Fahrzeug. Du musst das Steuergerät in ein neueres Fahrzeug einbauen um drauf zugreifen zu können. Das Problem liegt im Schalttafeleinsatz (Gataway) zu alt.

  • Hallo liebe Touaregs,

    ich habe vor 3 Jahren hier vermerkt, dass in meinem Dicken der Wechsel von einer Nokia-FSE zu einer für Iphone 4 geeigneten 3C8035730D gut funktioniert hat.
    Ich habe mein Iphone 4 Handy bis vor kurzem problemlos nutzen können.
    Jetzt habe ich ein neues Samsung Handy und dort meine SIM aus dem Iphone übernommen.
    Da das Samsung nicht gekoppelt werden konnte, habe ich eine neue SIM mit neuer Telefonnummer ins Iphone gesteckt und in dem Samsung eine Umleitung aufs Iphone geschaltet.
    Ergebnis:
    Ich sehe im MFA nicht mehr, dass mein Iphone per Bluetooth verbunden ist.
    Die Hörertaste am Lenkrad funktioniert nicht mehr.
    Mit der Sterntaste kann ich aber per Sprachbefehle übers Iphone beliebig anrufen.
    Wenn mich aber jemand anruft, wird das Iphone zwar aktiv, ich höre über Autolautsprecher auch den Anrufton, kann aber weder mit Hörer-Taste noch mit Stern-Taste den Anruf annehmen.
    In der MFA wird nichts mehr bzgl. Telefon angezeigt.
    Auch nach 3-Minuten Abkopplung der FSE hat sich nichts geändert.

    Bitte, weiß jemand von Euch einen Rat.
    Freundliche Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    die Gesprächsumleitung hat damit nichts zu tun, es ist sozusagen ein Anruf von deinem Samsung zu deinem IPhone.

    Handelt es sich bei dem IPhone um das Gleiche wie vor der Tauschaktion. Dann würde ich einfach mal alle Bluetooth-Verbindungen in deiner Freisprecheinrichtung löschen und das IPhone neu koppeln.

    Gruß Andreas

  • Meine Premium FSE verbindet sich mit dem Android Phone per rsap Bluetooth Protokoll. Ggfs. Musst Du das im Handy in den Bluetooth Einstellungen separat aktivieren (das Samsung sollte rsap eigentlich von Hause aus können).

    Hier http://www.android-rsap.com/ gibt es dann eine App, die rsap für "nicht-rsap-fähige" Handys ergänzt (alternativ mal testen). Kostet nicht viel und hat vor allem eine Testapp, die man lizenzfrei zum Ausprobieren herunterladen kann. Die Lizenz kostet dann auch nur ein paar Euro. Ich brauchte vor allem die auch angebotene Phonebook App, die nun für einen perfekten Download meiner Kontaktdaten (> 600 Stück) sorgt.

    Gruss
    Mark

  • Keine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit mehr!

    Hallo Andreas,
    das Iphone ist das selbe, das ich vor 3 Jahren koppeln konnte.
    Ich habe nun die Bluetooth-Verbindung im Iphone beendet und auf *-Tastendruck am Lenkrad sagt die freundliche VW-Stimme nun auch, dass kein Gerät verbunden sei. Trotz mehrstündiger Abkopplung der FSE erhielt ich nach dem Ankoppeln aber keine Aufforderung der Bluetooth-Kopplung, wie ich es vor 3 Jahren hatte.
    Ich weiß nicht, wie ich von Autoseite her die Kopplung initiieren kann.
    Im RNS2-Radio/Navi gibt es keinen Telefon-Bereich. Die MFA zeit auch nur die beiden Menüpunkte Kraftstoffverbrauch und Komfort-Setup ohne Telefonmenüpunkt.

    Hallo Mark,
    tolle Sache mit der App rSAP. Ich habe mir daraufhin noch einmal meinen Kaufbeleg der FSE 3C8035730D angesehen und siehe da, es ist ein Bluetooth-Interface mit rSAP SMS FSE A2DP HFP also müsste ich auch mein Samsung A5 (2016) verbinden können, denn es soll rSAP-fähig sein.
    Aber ich bekomme ja noch nicht einmal von Auto-Seite her die Möglichkeit geboten, ein Gerät zu koppeln!?
    Muss ich die Batterie abklemmen? (Äußerst ungern)
    Muss ich die FSE herausziehen und abklemmen?
    Da die einzelnen Geräte ja funktionieren, kann es auch kein Sicherungsproblem sein.

    Vielen Dank vorerst für Eure Hilfe, vielleicht wisst Ihr noch mehr.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne bei meinem Dicken die Bluetooth Funktion freischalten.
    kann mir jemand helfen was ich alles tun muss bzw benötige?
    zu den vorhanden Komponenten:
    Radio - RNS2
    Telefon - in der mittelarmlehne ist eine Schale für so n altes nokia
    stg77 - 7L6 035 729 H
    MFL

    ich hab schon versucht übers codieren im stg77 im kanal 133 bt freizuschalten, aber leider kommt immer das er nicht vorhandenen sei.
    muss ich ein anderes Steuergerät verbauen?

    vielen Dank im Voraus für euere Hilfe :top:
    Gruß Alex