Rauchfahne

• Guten Tag zusammen,
    gestern im Stadtverkehr wurde ich von überholern böse mit allerlei Handzeichen traktiert. Beim Blick in den Rückspiegel wurde mir auch klar weshalb.
    Die letzten 200 - 300 m waren total vernebelt, hinter mir war ne dicke blaue Rauchfahne!!!!!!!!!!!! Nachdem ich gehalten habe schaute ich in den Motorraum und auch unter den dicken.
    Nix, aber auch gar nix zu erkennen, keine Leckage, Auspuff trocken, Armaturenbrett zeigt auch nichts an ........:confused:

Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum `ne Idee woran das liegen kann??

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Wolfgang

• Servus Wolfgang,

besonders bei solchen Geschichten kann es keinesfalls schaden mitzuteilen, um welches Fahrzeug es sich handelt: BJ, Laufleistung, Motorisierung etc. ;)

Ist es ein Diesel(?), dann käme als Ursache auch ein Problem mit dem Zuheizer in Frage. Ohne jegliche Info wird es aber schwierig...

Grüße
    Robert

• Sorry, hab ich total verpennt.

Der Dicke ist ein R5 Diesel, Bj: 2004, 158.500 km, zuheizer wurde vor vier Jahren mit `ner Standheizung nachgerüstet.

Wolfgang

• Servus Wolfgang,

ich würde sagen, dann gilt es zuallererst einmal festzustellen, ob die Rauchschwaden durch die Auspuffanlage entweichen oder aber aus dem Abgasstutzen des Zuheizers. Das ist ein kleines Röhrchen, am hinteren Ende flach gepresst, welches in etwa im Bereich des Fahrersitzes am Unterboden ins Frei mündet. Hier siehst du ein Foto im Beitrag #1.

Grüße
    Robert