RNS 510 aufwerten - Hilfe gesucht

  • Da gibt es scheinbar verschiedene Versionen von der MFA!?!

    Moin,

    da fehlt das Softwareupdate für das KI. Mit Update steht die Temperaturanzeige oben links. Wenn man das Update nicht hat, kann ab und zu die Anzeige im KI, Kilometerstand etc. einfrieren.

    Ob es aber auch das Telefonmenü bzw Deinen fehlenden Punkt beeinflusst, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,

    da fehlt das Softwareupdate für das KI. Mit Update steht die Temperaturanzeige oben links. Wenn man das Update nicht hat, kann ab und zu die Anzeige im KI, Kilometerstand etc. einfrieren.

    Ob es aber auch das Telefonmenü bzw Deinen fehlenden Punkt beeinflusst, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Marco

    Dann geht bei mir iPhone koppeln mit Mediaplayer ohne Update. Einfrieren tut auch nichts. Alles bestens.
    Es wäre allerdings schon sehr komisch, wenn nach dem Update weniger Menüpunkte zur Verfügung ständen wie vorher. Oder kann es auch anders herum sein, das nach dem Update die Temp. unten steht? Nur so gefragt ....

    Servus aus LL
    Werner

  • Servus,

    ok, dann besteht zwischen dem Update und dem Telefonproblem kein Zusammenhang. Nach dem Update ist die Außentemperaturanzeige definitiv oben links.

    Thread dazu: Klick

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • OK ich fasse zusammen: Mein Touareg hat die neue KI-Software, das neue PFS-Steuergerät, die neue Firmware im RNS und es fehlt der Menüpunkt zum Koppeln des Media Players.
    :confused:

    Ich glaube ich gebe auf und gehe mir wohl ein Klinkenkabel kaufen.

    Ich danke Euch allen, insbesondere Humvee, für Eure Hilfe!

    PS: Kilometerstand ist bei mir in der MFA unten natürlich schon vorhanden - ist auf dem Bild nur abgeschnitten.

  • Hallo,

    ja leider kommen wir da aus Ferne nicht wirklich weiter bei dir.
    Ohne das Fahrzeug jetzt bei mir zu haben ist es immer bei manchen Dingen schwer mit Codierungen, Softwareständen usw.
    Und besonders Dinge die das iPhone betreffen, das mag ich schon gar nicht :D

  • Hallo, eine Idee hätte ich jetzt noch aus der Ferne. Besorg dir mal die FW3810noru und mach damit beim RNS einen Downgrade und schau ob es mit dieser FW und iPhone funktioniert. Hat die selben Funktionen wie die 5238 nur ohne Radiotext.

    Werde ich am WE mal ausprobieren.

  • ......... vllt. liegt es ja auch an der neuen Version der KI Software. Wenn die Temp.-Anzeige unten rechts steht, habe ich noch die alte drauf.
    Mein "Mediaplayer" wurde mit der alten FW vom RNS510 angezeigt und seit ca. 2 Monaten auch mit der FW5328. Nur noch so zur Info.

    Servus aus LL
    Werner

  • OK ich fasse zusammen: Mein Touareg hat die neue KI-Software, das neue PFS-Steuergerät, die neue Firmware im RNS und es fehlt der Menüpunkt zum Koppeln des Media Players.
    :confused:

    Ich glaube ich gebe auf und gehe mir wohl ein Klinkenkabel kaufen.

    Ich danke Euch allen, insbesondere Humvee, für Eure Hilfe!

    PS: Kilometerstand ist bei mir in der MFA unten natürlich schon vorhanden - ist auf dem Bild nur abgeschnitten.


    Hallo TReg/2007,

    das wird 100%ig an der Codierung des FSE-Steuergerätes liegen.

    Ich habe den Umbau des Steuergerätes vor 2 Wochen auch durchgeführt und hatte glücklicherweise einen Tiguan in der Nähe, in dem ich die Codierung durchführen konnte (Codierung im Touareg geht ja mit dem STG nicht). Es gibt eine Stelle in der Codierung, die das A2DP-Streaming aktiviert/deaktiviert. Wenn es deaktiviert ist, erscheint es auch nicht im MFA-Menü.

    Codierung müsste ich nochmal raussuchen, allerdings ist das im VCDS-Codierungsprogramm alles hinterlegt.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hab heute mal schnell die Steuerbox mit der Nummer 3C8 035 730 D verbaut und konnte sofort mit iPhone 7 telefonieren und auch Musik ging, aber auch nur der rechte Kanal. Jetzt hab ich hier im Thread folgende Aussage dazu gefunden:

    Du benötigst noch ein Kabel für die Ausgabe in Stereo...Bei einigen Fahrzeugen liegt vom Telefonsteuergerät zum Radio nur Mono, was ja fürs Freisprechen reicht...Das Kabel sollte im Netz zu finden sein...

    Nun frage ich mich, nach welchem Kabel ich in Verbindung mit dem RNS 510 genau suchen muss?

  • Moin

    Du benötigst eine geschirmte Einzelleitung. Querschnitt 0,5mm2.
    Gibt's bei Konrad oder in dem Elektronikbastlerladen um die Ecke.

    Wie Du schon vermutet hast mußt Du diese jetzt vom Steuergerät unter dem Beifahrersitz zum Radio legen.
    Dazu mußt Du dir beim :D raussuchen lassen welche Steckertypen dort verbaut sind, um die richtigen Kontakte für die Stecker zu bestellen und
    an welche Stelle du den Draht in den Steckerkontakt stecken mußt.

    Hatte mich damals auch gestört.
    Lag wohl an dem Rotstift des Herrn Piech bezüglich Kostensenkung.:mad:
    Habe die Leitung damals nachgezogen und schon war der Telefonpartner doppelt zu hören.
    Man braucht auch nix programmieren.

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens