Coming Home/Leaving Home

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,


    ist es möglich diese Funktion nachträglich zu Verbauen oder aber zu Programmieren?


    Habe in meinem Dicken eine echt tolle Ausstattung bis auf Regensensor&Ch/LH Funktion:(


    Der Regensensor ist mir nicht so Arg wichtig.Toll wäre wenn er Ent-oder verriegelt das die Beleuchtung angeht.
    Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Raum 26XXX der helfen mag.



    besten Gruß


    Niels

  • programmieren muss man es sowieso auch.
    Vermutlich benötigst du auch noch einen neuen Lichtschalter, der die Auto-Stelleung hat.
    Das mit der Scheibe wäre eine Möglichkeit, nach einem Steinschlag, gleich so eine zu ordern.

  • Dann sollte es Jemand mit VCDS mal probieren zu Codieren, wenn kein CH/LH vorhanden ist.
    Was das Fahrzeug macht ohne den Regen/Lichtsensor und ohne Auto-Lichtschalter.


    Ich kann da nicht viel dazu beitragen, da bei mir ja alle Komponenten vorhanden sind.
    Aber wenn es zu Codieren geht, muss man mit Einschränkungen rechnen, wie z.B. kein Menü-Punkt in der MFA wo die Zeiten eingestellt werden, CH/LH auch bei Tag und Sonnenschein usw.

  • Werde mal zu meinem :) Fahren und Fragen ob möglich und falls ja wie Teuer es werden wird.


    Mit Einschränkungen wie Zeit,Tag et.kann ich gut Leben...


    Werde berichten was der :) gesagt hat.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Gestern mit einem der VCDS beherrscht getroffen...Menüpunkt Coming Home ist frei geschaltet aber nichts passiert. Werde mal schauen ob es funzt wenn der Lichtschalter getauscht ist.

  • Hallo an alle,


    also ich habe den Lichtschalter auf AUTO Lichtschalter gewechselt, das Coming home funzt da auch nur wenn Tagfahrlicht im Menü ebenfalls aktiviert ist... ohne aktiviertest TFL geht das Coming home nicht...


    ABER:


    Leaving Home funzt trotzdem nicht... Gibt es dazu noch eine weitere Codierung!?? Oder mache ich da was falsch?!?


    Danke für eure Antworten


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    da mich das Thema auch gereizt hat, habe ich es einfach mal versucht.


    Zuerst zu meinem Touareg: T1 BJ 2002 ohne Regen-/Lichtsensor mit Halogenlicht, weswegen ich mich dem hier thematisierten Problem stellen musste.


    Vorgehen:

    • Da mein Lichtschalter sowieso nicht mehr schön aussah habe ich mir einen mit Automatikstellung besorgt (7L6 941 431 A)
      Nach dem Einbau war die "Automatik-Stellung" funktionsgleich mit der "0-Stellung": Also kein Licht
    • Mit VCDS im Steuergerät 09 - Codierung +000016 "Coming-Home Funktion aktiv"
      Menüpunkt erscheint in der MFA und lässt sich einstellen: Aus, 15s, 30s...
      Mit Schalterstellung "Automatik" geht das Licht an, sobald man den Motor abstellt. Vorher ist es aber aus.
    • Mit VCDS im Steuergerät 09 - Codierung +000008 "Regen-/Lichtsensor (G397) aktiv/verbaut"
      Unabhängig vom Tageslicht (da kein Sensor verbaut) ist das Licht inklusive Instrumentbeleuchtung nun immer an. Da ich vorher immer das Tagfahrlicht genutzt habe, ist der Zustand nun für mich unverändert, jedoch mit dem Vorteil, dass die Instrumente auch beleuchtet sind.
      Nun funktioniert auch "Leaving Home"!
      Im Fehlerspeicher wird das fehlende Signal vom Sensor angezeigt, allerdings erfolg kein Hinweis in der MFA, stört also nicht.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Codierung von CH/LH ohne Regen-/Lichtsensor erfolgreich war.


    Wer Fragen dazu hat kann gerne fragen. Hoffe ich kann mit meinem Bericht helfen.


    Grüße
    Cedric

  • Genau so wurde es bei meinem auch gemacht.


    Funzt bombe.


    Sehr nice dass es so einfach ist.


    Brauche nur noch die umfeldleuchten...


    Hoffe dass in den Spiegel die Kabel gelegt sind...😁😁😁

  • Genau so wurde es bei meinem auch gemacht.


    Funzt bombe.


    Sehr nice dass es so einfach ist.


    Absolut! Bin richtig happy, dass das so geht. :victorious: War ja vorher nirgendwo klar bestätigt.
    Ab sofort kein Lichtschaltergedrehe mehr!:Applause:


    Brauche nur noch die umfeldleuchten...


    Hoffe dass in den Spiegel die Kabel gelegt sind...😁😁😁


    Check auch mal die (?Tür-?)Steuergeräte. Hab schon gelesen, dass es hier verschiedene gibt und es nicht nur ein Codierungsthema ist.
    http://www.touareg-freunde.de/…%FCstet-Erfahrungsbericht


    Schönen Abend!


  • Hallo Cedric!


    Exakt das selbe Anliegen habe ich auch! Allerdings bei mir ohne Erfolg. Hast du das Tagfahrlicht immer an über VCDS codiert oder über die MFA?
    Und funktioniert das ganze auch mit dem Lichtschalter (Original verbaut) ohne Automatik, oder brauch ich dafür zwingend einen neuen?


    Würd mich über eine Stellungnahme von dir riesig freuen! :)


    Liebe Grüße aus Wien!


  • Na komm, du musst mir auch mal eine Chance zum Reagieren geben... :confused:


    Also zu deiner Frage:


    Mein TFL ist glaube ich nicht mal angeschaltet. Über VCDS habe ich hinsichtlich TFL nichts codiert.


    Mit originalem Lichtschalter wirst du aber nicht weit kommen: Ohne Automatikstellung keine Automatikschaltung! Den wirst du also wohl tauschen müssen.


    VG