• Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Anhängerkupplung vor kurzen gekauft, die jetzt bald montiert wird.

    Muss die Anhängerkupplung codiert werden oder würde sie sogesagt auch so funktionieren ?


    DANKE

    Gruß Julian

  • Hallo ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich weiß das viele Anhängerkupplungen codiert werden müssen auch beim Touareg, aber würde sie auch sogesagt auch ohne Codierung funktionieren außer evtl die Abschaltung der Einparkhilfe oder so ?

    Geht dadrum, ich möchte sie auf jedenfall codieren lassen, nur muss ich bald eine Scherenbühne Abholen und bis ich bei VW einen Termin bekomme, dauert das meistens.

    Deswegen frage ich :)


    DANKE

  • Servus,

    da der Touareg Fahrdynamikprogramme hat, die speziell auf Anhängelasten "getrimmt" sind, muss das Auto wissen, dass etwas hinten dran hängt, um das zu nutzen.

    Um die AHK nutzen zu dürfen, muss sie ordnungsgemäß nach Anleitung eingebaut UND codiert werden. Ist sie nicht codiert, DARF sie noch nicht verwendet werden. Somit stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht...:cool:

    Davon ab achte darauf, dass die AHK eine e-Nummer hat und somit eintragungsfrei montiert werden kann und den durchaus hohen Anhängelasten genügt. Ansonsten müssen diese Anhängelasten in der Zulassungsstelle angepasst werden, da deine bauartbedingte Zulassung ansonsten erlöschen würde.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.