RNS 2/Parrot und Mobiltelefonvorbereitung „Premium“

  • Hallo,
    wir haben leider keine Unterlagen zu unserem Auto bekommen, jetzt bn ich mir unsicher wie wir unsere Telefone mit der vorhandenen Einrichtung benutzen können.

    Das Auto hat ein Multifunktionslenkrad welches Tasten für Telefon hat, des weiteren ist ein MFD2 verbaut. In der Mittelarmlehne scheint eine Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ verbaut zu sein. Zusätzlich hat unser Vorgänger eine Parrot CK3000 verbaut.
    Dieses Parrot Dingen ist othäßlich und ich würde es am liebsten rausschmeissen.

    In der Broschüre steht folgendes
    Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ in der Mittelarmlehne vorn ermöglicht die Sprachsteuerung und die Komfortbedienungüber das Multifunktions-Lederlenkrad. Dank Bluetooth-Anbindung können Sie im Touareg Ihr mit remote SIM Access Profile (rSAP)kompatibles Mobiltelefon auch benutzen, ohne es aus der Jackentasche zu nehmen (Sonderausstattung, nur in Verbindungmit Multifunktions-Lederlenkrad, Serie V10 TDI).* Optional erhältlich ist das Mobiltelefon Nokia 6021)

    Ich verstehe es so als wenn dieses Parrot Dingen überflüssig ist?

    Kann ich mein iPhone SE ohne dieses Parrot Dingen per Bluetooth benutzen? Eine Kopplung an dem Parrot habe ich schon versucht, die scheinen sich nicht zu vertragen.

    Wenn das alles gar nicht kompatibel ist, dann würde ich alternativ ein Nokia 6020 kaufen und einlegen, aber schön wäre Bluetooth mit dem originalen VW Verbau, geht das mit dem iPhone SE?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (19. Februar 2017 um 21:27) aus folgendem Grund: Titel korrigiert - der Suchfunktion zuliebe

  • Hallo higginsa1,
    kennst du Radio Erivan?
    Dann kennst du die Antwort.
    Nee, im ernst. Wenn du eine Premium verbaut hast, ist die
    Bluetoothbox unter dem Beifahrersitz.
    Dein Handy musst du über die Lenkradbedienung suchen lassen.
    Wenn dein Handy die Box findet aber nicht umgekehrt, mußt du dir
    eine andere besorgen.
    Wird aber hier im Forum genügend drüber berichtet, musst mal
    suchen.
    Gruß Arthus

  • Ja Danke habe schon etwas gegoogled, mein iPhone SE findet das Radio leider nicht, habe etwas von einer Skoda Box gelesen. Muss mal sehen was das kostet, ansonsten könnte ich auch mit einem Nokia 6021 leben mit Callya Card.

    Aber wofür benötige ich dieses Parrot CK3100 Dingen? Radio, MFL und Premium Kit sollten doch reichen? Wenn ein Telefon montiert bzw. gekoppelt ist.


  • Hi,

    ich glaube das ist so pauschal nicht ganz richtig.
    Beim meinem V10-2006 ist auch die FSE in der Mittelkonsole verbaut.
    Hier half ein umcodieren mit VCDS, danach fand das Iphone die FSE.
    Bis auf das Telefonbuch kann ich alles nutzen.
    (weiß gerade leide nicht mehr genau was codiert werden muss)
    Beim W12-2008 half das nicht.
    Hier musste ein neues Steuergerät her...

    Es scheint also unterschiede zu geben.
    Denke das es vom Baujahr abhängt.

    der Simon

  • habe auch versucht etwas zu finden, da gibt es eine Menge möglichkeiten die beschrieben werden, von Skoda Box, über andere Module. Umkodieren wäre natürlich am besten. Ich google mal in diese Richtung...

  • Das war es glaube ich :top:

  • puh, gute Frage…
    Ich gehe mal davon aus, dass es klappt, da du das MFD2 hast.

    Bei mir,

    vor Facelift mit MFD2 klappte es
    Facelift mit RNS510 brauchte ich ein neues Steuergerät
    Ob es damit zutun hat und ob ich recht habe,… :wut:
    Ich würde es einfach mal versuchen, kostet ja nichts, bzw. beim Freundlich mag maximal die Kaffeekasse was sehen.

  • Servus,

    ich habe mal die Überschrift angepasst, denn beim Touareg gab es nie ein "MFD2", auch wenn dies bei anderen Modellen unter dieser Bezeichnung verbaut wurde. Abhängig vom Baujahr (und das wurde ja leider nicht angegeben) kam beim Touareg 7 L das RNS 2 CD oder RNS 2 DVD und später dann das RNS 510 zum Einsatz.

    Grüße
    Robert

  • Vergesst das mal was Telefon-Sache mit dem RNS (egal welches)
    Es hat nichts damit zu tun.
    Das RNS ist nur eine zusätzliche Anzeige/Bedieneinheit und hat im Grunde nichts mit dem Telefon zu tun.
    Dafür ist das Telefonsteuergrät eine eigenständige Einheit und funktioniert auch wenn das RNS ausgebaut ist.

  • Danke für den Hinweis, ich bin nur beim mfd2 hängen geblieben, weil es optisch recht nahe kommt, ich habe leider keine Infos zu unserem Auto.
    Wie kann ich denn rausbekommen, was ich tun muss damit das Telefonsteuergerät mit unseren iPhones spricht? Werde morgen mal versuchen über Diagnose die Teilenummer ausfindig zu machen.

  • Ok, dann lese ich hier mal leise mit. Habe auch ein RNS 2, auch eine "Telefonvorbereitung" und schaue mal, was da bei meinem Touareg "premium" ist und was nicht. Eine Handy-Koppelung mit einem Samsung S6 wäre ganz hübsch. Irgendso eine Halterung ist da auch verbaut. Muss ich mal fotografieren, damit vielleicht jemand diese erkennt und mir sagt, was das für ein Teil ist.

  • So habe mir endlich ein D besorgen können, bin ich zu naiv wenn ich glaube es sei Plag and Play? Einfach Beifahrersitz hoch, umstecken und gut ist?

    - Evtl. umcodieren?
    - was ist mit dem Antennenstecker, wird der auch umgesteckt?

    Ich wollte das am Samstag ausprobieren, oder kann ich mir das Ausbauen des Sitzes sparen?

  • fertig, plug and play, alles top

    Hatte nur etwas zu kämpfen mit dem Nachrüstsatz von Parrot, diesen habe ich komplett entfernt, dazu mußte ich einige Kabel wieder herstellen die beim Einbau von dem Dingen gekappt wurden.

    Eine Leitung, da bin ich mir nciht sicher, eine gelbe Leitung die zum Mute Eingang des RNS 2 geht, diese ist jetzt offen. Hat die etwas mit der originalen Freisprecheinrichtung zu tun?