Kann man die Tagfahrlicht-Funktion auf andere "Leuchtmittel" legen T1 Bj.04

  • Moin,

    Eine Frage an die Spezis der Programmierung oder des Kabeldschungels. :winken:

    Eine wirklich passende Antwort habe ich hier im Forum leider nicht finden können. Vielleicht hatte jemand schon mal den selben Gedanken und es verwirklicht.

    Gibt es wohl die Möglichkeit, das Signal des TFL von den Xenon "wegzunehmen" und es für stattdessen für zusätzliche LED TFL zu verwenden?

    Die neueren Autos haben mittlerweile ja solche LED´s in ihren Scheinwerfern intregiert. Das sind dann die LED Balken und nicht die Hauptscheinwerfer das Tagfahrlicht.

  • Leider bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung immer noch nicht wirklich vorangekommen.

    In der Bucht gibt es so einen "Arschteuren" TFL Satz mit Steuergerät zu kaufen. Bei diesem sportlichen Kurs habe ich gedacht, schreib doch mal die Firma an und frage nach wie sich das mit dem anklemmen verhält.

    Antwort:
    Die Originale Funktion des Zu- oder Abschalten des TFL über das MFA kann dazu nicht benutzt werden. Es muss darüber Ausgeschaltet bleiben. Ihr Steuergerät regelt bloß die Helligkeit/Dimmen bei Licht und Blinker Benutzung.
    :confused: Toll,....... die Kochen also auch nur mit Wasser.

    Mir fehlt also immer noch die geniale Lösung von einem Bastler oder Zufallsentdecker. ;)

  • Diese Frage hab ich mir schon auch mal gestellt. Es muss doch vom bordnetz n impuls kommen der das tfl aktiviert...
    Jmd. muss doch solch n stromlaufplan haben... damit könnte man die Verbindung von Scheinwerfer zum Steuergerät rückverfolgen...

    Grüße

  • Ja sicher !!!!! Wenn man die Möglichkeit hat den CAN-Bus Datenverkehr auszulesen und auch versteht.
    Und dann noch die Möglichkeit hat Steuergeräte neu zu flashen/umzuschreiben (nicht mit VCDS-Codierung zu verwechseln)
    Dann ist das ganz einfach :)