RNS 510 - Festplattenprobleme

  • Hallo an alle,

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Start des RNS 510. Ich bin mittlerweile soweit, das ich mit Sicherheit sagen kann, das es sich um die Festplatte handelt und das die Probleme temperaturabhängig sind.

    Beim Start des Systems, bei entsprechend kühlen Temperaturen, erscheint nach dem Startbildschirm, der graue mit dem Fenster "System wird gestartet". Musik über MDI oder Radio, je nachdem was vorher lief, ertönt, außerdem die Ansage "Bitte legen sie die Navigations DVD ein". Nach ca. 15 Min, mittlerweile hat das RNS und der Fahrzeuginnenraum etwas Temperatur, kann ich es durch Reset neu starten, alles funktioniert wie es soll.

    Meine Fragen nun, hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Festplatte? Was empfiehlt sich als Ersatz und ist das selber zu bewerkstelligen? Lässt sich danach die Software einfach wieder aufspielen?

    Danke schon mal

    Gruß Christian

  • Mittlerweile bin ich dazu gekommen, die Festplatte zu tauschen. Die Einschätzung, das in vielen Foren Anleitungen zu finden sind, konnte sich leider nicht bestätigen. 2 habe ich gefunden, genabgenommen die selbe in 2 Foren. Leider konnte ich sie nicht nutzen, da die Anmeldung in beiden Foren nicht ging und der Support auch nicht auf Mails geantwortet hat.
    Während der Recherche habe ich in einigen Foren viel gegensätzliches gelesen, vieles war auch eher abschreckend. Da war von Festplatten mit speziellen Programmen formatieren, bis Klonen alles dabei. Alles humbug, einbauen, Software neu aufspielen und die Festplatte läuft.

    Gruß