Touareg steht während der Grundeinstellung schief

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    Habe heute versucht das Fahrwerk über VCDS Anpassung wieder gerade zu bekommen. Dämpfer hinten re. ca. 2cm zu tief.
    Mit dem Messen und eingeben gemessener Werte bekam ich den Treg nicht gerade. Auch nicht mit "angepassten" Werten.
    Dann habe ich die Dämpfer und den Druckspeicher in der Grundeinstellung kpl. entlüftet.
    Nun meine Frage, wenn alles kpl. entlüftet ist, warum ist der Treg dann auf der rechten Seite vorne und hinten 2cm tiefer?
    wenn ich Dämpfer und Druckspeicher wieder befülle, ist er vorne wieder gerade, hinten re. wieder 2cm zu tief.


    Nur wenn er kpl. Drucklos ist, was er lt. VCDS ist, müsste er doch gerade stehen oder? also links genau so weit unten wie re. Er steht aber links immer 2cm höher.
    Weiß da jmd. Rat?


    Sonst arbeitet alles gut. Hoch runter, sport comfort geht alles.

  • Habe heut nochmal geschaut und probiert. Einen Fehler hab ich gefunden. Die Gelenkarme zwischen Fahrwerk und den 4 Niveau Sensoren sind alle so festgegammelt das sie nur noch gewaltsam bewegt werden können. Also erstmal provisorisch gängig gemacht. Dann wieder Fahrwerk über Anpassung neu justiert. Immer noch nicht gerade.
    Über die Funktion Grundeinstellung versucht alles zu entlüften -> das Fahrwerk lässt auf der Fahrerseite sowohl vorne wie auch hinten den Druck nicht kpl. ab.
    Beifahrerseite schon.
    Alles wieder befüllt, über Anpassung justiert, links immer noch 2cm höher.
    Fahrwerk in den Belademodus gefahren -> auch hier rechts Dämpfer kpl. unten, links noch Restdruck vorhanden und somit 2cm Höher. Federn auch links noch wenn man am Auto wackelt.
    Was kann das sein wenn nur links immer ein Restdruck im Dämpfer verbleibt? Meines Wissens wird der Treg doch wenn dann Achsweise und nicht rechts/links gesteuert oder?
    Restdruckhalteventil vorne links ist auch erst 5Monate alt.

  • Hallo,

    Habe mir auch ein touareg v10 geholt

    I'm stand fahre ich denn fahrwerk nach unten kein Problem bleibt auch unten sobald ich los fahre hebt sich das Fahrzeug von alleine auf der mittlere Position hoch Was kann da der Fehler sein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2005

  • Hallo,

    Habe mir auch ein touareg v10 geholt

    I'm stand fahre ich denn fahrwerk nach unten kein Problem bleibt auch unten sobald ich los fahre hebt sich das Fahrzeug von alleine auf der mittlere Position hoch Was kann da der Fehler sein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2005

    Das klingt nach Verständnisfehler deinerseits.


    Was meinst du mit "Im Stand nach unten fahren"? Ich vermute, du bringst den Touareg in den Ladelevel, das ist die tiefste Stellung, gedacht zum Beladen, damit die Ladekante am Kofferraum möglichst tief kommt.


    Wenn du in dieser Position losfährst, wird ab 5km/h wieder das Normallevel angefahren. Das ist kein Fehler, das soll so, sonst hättest du null (0) Federweg.


    Willst du die tiefstmögliche Fahrwerksposition anfahren, die auch noch im Fahrbetrieb funktioniert, musst du über den Drehwahlschalter in der Mitte von "Auto" oder "Comfort" auf "Sport" wechseln.