Telestart T91 und Waschmaschine - Verträgt sich das ?

  • Hallo Zusammen,

    neulich präsentierte mir meine Frau die Fernbedienung (T91) der Standheizung von meinem T1 mit den Worten: "Dieses komische Ding war mit in der Waschmaschine. Ist das schlimm?"
    Zunächst war ich einerseits über mich leicht schockiert, dass ich die FB in der Hosentasche vergessen habe und andererseits darüber, ob das Teil jetzt defekt ist.

    Habe sofort die Batterie entnommen und die FB ein paar Tage zum trocknen auf die Heizung gelegt. Danach wieder Batterie rein und ON-Taste gedrückt. Fehlermeldung: 5 Sek. oranges LED flackern.
    Bedeutet ja: Batterie leer, bitte wechseln. Etwas seltsam, dachte ich, da ich die Batterie noch vor ca. 2 Monaten erneuert hatte.
    Nun denn, neue Batterie bestellt und gewechselt. ON-Taste gedrückt und....jaaaa, sie funktioniert wieder.

    Die Batterie hat sich wohl durch die Nässe selbst entladen (!?)

    Anscheinend ist die Elektronik der FB robust genug, dass sie eine Reise durch die Waschmaschine überlebt :D


    Gruß, Ingo