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Fahrwerk Problem

  • steamroller
  • 17. März 2018 um 00:29
  • steamroller
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    Wien
    • 17. März 2018 um 00:29
    • #1

    Hallo allerseits!

    Habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Fahrwerk und niemand kann mir sagen, was da los ist... :( Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen!?

    Zum Problem:

    seit ein paar Wochen bekomme ich mit, dass das Fahrwerk, nachdem ich in einer Kreuzung bis zum Anschlag einlenke, das Fahrzeug/die Räder zum rattern beginnt/beginnen. Deutlich am Lenkrad zu spüren. Nachdem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Ich denke mir, bzw. es fiel mir auf, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich über eine Starßen-Erhöhung bzw. Speed bumps/Bremsschwelle fahre. (mit angepasster Geschwindigkeit natürlich.)

    Jemand eine Ahnung was die Ursache für das Problem sein kann?

    Danke
    LG aus Wien

    Zum Fahrzeug:

    Bj: 01.2003
    KM-Stand 275 xxx
    V10

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  • coala
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    • 17. März 2018 um 09:26
    • #2

    Servus,

    das klingt mir eher nach einem Problem mit der Lenkunterstützung. In dem Falle sollte ein "Rattern" am Lenkrad beim starken Einlenken spürbar sein.

    Grüße
    Robert

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  • steamroller
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    • 17. März 2018 um 13:33
    • #3

    Hallo Robert,

    Danke für die Antwort.

    Genauso ist es, es ist deutlich am Lenkrad zu spüren. Komisch ist nur, dass es nachdem Neustart wieder verschwindet. Und sobald ich wieder über eine Bremsschwelle fahre (heute mit Absicht getestet), ist das Problem wieder da.

    LG

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  • coala
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    • 17. März 2018 um 13:51
    • #4

    Servus,

    um eine andere bekannte Problematik auszuschließen: Tritt das beschriebene Rattern während der Fahrt um eine enge Kurve auf, oder auch im Stillstand, wenn du lediglich einlenkst?

    Grüße
    Robert

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  • steamroller
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    • 17. März 2018 um 18:29
    • #5

    Hi,

    eigentlich nur wenn man bis zum Anschlag einlenkt, sprich in einer scharfen Kurve, oder zum Parkplatz...

    LG

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  • V8Power
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    • 17. März 2018 um 20:15
    • #6

    Ich würde auf die Servopumpe tippen. War bei mir jedenfalls so. Schon mal das Servoöl kontrolliert?
    Servus aus LL
    Werner

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    • 17. März 2018 um 22:09
    • #7
    Zitat von steamroller

    Hi,

    eigentlich nur wenn man bis zum Anschlag einlenkt, sprich in einer scharfen Kurve, oder zum Parkplatz...

    LG


    Ja aber während das Fahrzeug rollt oder eben auch im Stand?

    Im lediglich ersteren Falle bietet sich da noch die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, bzw. deren Stellmotor als Ursache an...

    Grüße
    Robert

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  • steamroller
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    • 17. März 2018 um 23:34
    • #8

    Hey Leute,

    @ Werner: Servoöl, muss ich morgen nachschauen. Dürfte aber nicht fehlen, da erst vor 3 Monaten Service gemacht wurde.


    @ Robert: sobald das "Rattern" auftritt, dann auch im Stand. (Werde das morgen ebenfalls nochmal testen. Bin mir aber ziemlich sicher...)

    LG

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  • steamroller
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    • 18. März 2018 um 11:29
    • #9

    Hey Freunde,

    soeben alles getestet!

    Servoöl ausreichend und das Ding "Rattert" auch im Stand!

    LG

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  • coala
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    • 18. März 2018 um 11:41
    • #10
    Zitat von steamroller

    [...] Servoöl ausreichend und das Ding "Rattert" auch im Stand! [...]

    Servus,

    ok, dann bleibt wohl nur die Lenkung übrig. Tippe am ehesten auf ein Hydraulikproblem, weil ich ähnliches Ungemach wie von dir beschrieben schon am eigenem Fahrzeug (ebenfalls ein 7L) erleben durfte. Nachdem die Pumpe getauscht wurde, der Hydraulikdruck in Ordnung war und das Problem blieb, gab es letztlich ein neues Lenkgetriebe. Da machte wohl irgendein Ventil Zicken. Ist natürlich jetzt nicht zwingend maßgeblich für dein Fahrzeug & Problem, aber recht viel mehr dürfte per Ferndiagnose kaum drin sein...

    Grüße
    Robert

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  • steamroller
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    • 18. März 2018 um 12:48
    • #11

    Hallo Robert,

    mir ist nur wichtig, dass ich dem Mechaniker einen Tip geben kann, da er anscheinend keine Ahnung hat, wo bzw. was das Problem ist/sein kann. Hatte leider schon die Erfahrung, dass er mir die Hälfte meiner Dampfwalze zerlegt hat, damit er am Ende nur einen Sensor tauscht... Den Sensor hätte man aber in 15 Minuten geschafft...

    LG

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