Dritte Bremsleuchte ausbauen

  • Hi, ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Touareg R5 TDI EZ 2003 . Das Auto ist klasse, keine Mängel bis auf die dritte Bremsleuchte im Spoiler. Die ist defekt und nun hab ich ne neue, aber ich komm da nicht ran zum ausbauen. Hab schon die Verkleidungen entfernt und stehe vor einem Rätsel. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?? Vielen Dank

  • Servus,

    Heckscheibe öffnen - Kunststoffabdeckung der Spoilerbefestigung lösen (vorsichtig: geklipst und geklebt) - 4 Schrauben vom Spoiler ausdrehen und Spoiler nach oben entnehmen - Bremsleuchte ausbauen (2 Schrauben).

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

    Gruß
    Todi

    PS: willkommen in der Runde ;)

  • Servus,

    Heckscheibe öffnen - Kunststoffabdeckung der Spoilerbefestigung lösen (vorsichtig: geklipst und geklebt) - 4 Schrauben vom Spoiler ausdrehen und Spoiler nach oben entnehmen - Bremsleuchte ausbauen (2 Schrauben).

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

    Gruß
    Todi

    PS: willkommen in der Runde ;)


    Hi Todi, danke dir für deine Antwort und den Willkommensgruß ;)

    Ich hab da schon alles abgebaut beim 2003er Touareg, finde aber nix außer Blech und keine Schrauben !!!
    Ich hab die Befürchtung das der geklebt ist ??

    VG Christian

  • [...]Ich hab da schon alles abgebaut beim 2003er Touareg, finde aber nix außer Blech und keine Schrauben !!! [...]

    Servus Christian,

    nur zur Sicherheit... dass man beim T1 die Heckscheibe und Heckklappe separat öffnen kann ist dir bekannt? An die Befestigung für den Spoiler kommst du wenn du die Scheibe öffnest (nur das Glas) nicht die komplette Klappe... ;)

    Falls das der Fehler war... der fällt hier noch unter "Welpenschutz" :D

    Gruß
    Todi

  • Servus Christian,

    nur zur Sicherheit... dass man beim T1 die Heckscheibe und Heckklappe separat öffnen kann ist dir bekannt? An die Befestigung für den Spoiler kommst du wenn du die Scheibe öffnest (nur das Glas) nicht die komplette Klappe... ;)

    Falls das der Fehler war... der fällt hier noch unter "Welpenschutz" :D

    Gruß
    Todi


    Haaa, danke für den Welpenschutz !!!!!

    Wie doof kann ich nur sein, natürlich läßt sich die Heckklappe öffnen, danke !!!!

    Dann noch einmal basteln und die Bremsleuchte funzt wieder, merci !!

    Gruß der Touaregwelpe Christian

  • Hallo,

    wie bekomme ich die längliche Verkleidung ab, damit ich an die Bremsleuchte und Wischwasserdüse komme?
    Ein erster Versuch und die Klipse sind abgebrochen, deshalb habe ich erstmal aufgehört?

    Bei mir ist der Wischwasserschlauch am Scharnier gebrochen.

    Gruß
    Marko

  • [...]wie bekomme ich die längliche Verkleidung ab[...]

    Servus Marko,

    die Verkleidung ist geklippst (hast du ja schon gemerkt ;)) und zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebestreifen gesichert, vermutlich um Klappergeräuschen aus diesem Bereich vorzubeugen.

    Da du die Klipse ja schon "gemeuchelt" hast, kannst du getrost weitermachen - hinterher wieder mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder eine neue Leiste kaufen.

    Gruß
    Todi