Niedrige Batteriespannung

  • Hallo Freunde. Zu meinem V10 gesellt sich jetzt noch ein V6 aus 2005 für mein Frauchen. Allerdings bringt dieser auch gleich ein paar Probleme mit sich. (VCDS-Log folgt)
    Und zwar tut er sich beim Starten teils schwer, als würde der Anlasser zu viel Strom ziehen. Der Anlasser bleibt beim Versuch zu starten gleich stehen, würgt und dreht dann doch noch. Soweit so gut! Allerdings habe ich es jetzt wiederholt erlebt, daß die Batterie zusammenbricht. Anbei erstmal die Fehler laut VCDS:
    Mittwoch,01,August,2018,14:29:25:63185
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
    VCDS Version: RKS 18.2.1.0
    Datenstand: 20180313 DS287.1
    http://shop.dieselschrauber.org


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 KFZ-Kennzeichen: SBK-VX3
    Kilometerstand: 202770km Reparaturauftrag:


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    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D079078 Kilometerstand: 202770km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
    Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0090
    Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
    Codierung: 0011779
    Betriebsnr.: WSC 08278 038 01478
    VCID: 68D8071158850A0489-517C

    4 Fehlercodes gefunden:
    008598 - Bank 1 Sonde 1
    P2196 - 002 - Signal zu fett
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202672 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1764 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 88.5 km/h
    Tastverhältnis: 1.0 %
    Tastverhältnis: 98.6 %
    (keine Einheit): 0.0
    (keine Einheit): 16.0

    008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202687 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 798 /min
    Drehmoment: 144.3 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 11.17 V
    Tastverhältnis: 16.2 %
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 80.9 %

    008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P2008 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202688 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1029 /min
    Drehmoment: 140.4 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 11.48 V
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 8.3 %
    Tastverhältnis: 80.9 %

    001025 - Abgasrückführungssystem
    P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01110010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 8
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 202691 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1575 /min
    Drehmoment: 128.7 Nm
    Geschwindigkeit: 62.7 km/h
    Tastverhältnis: 55.8 %
    Tastverhältnis: 20.9 %
    Luftmasse/Hub: 481.8 mg/H
    Tastverhältnis: 42.2 %

    Readiness: 1 1 0 0 0

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 D
    Bauteil: AL 750 6A 0655
    Codierung: 0004200
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 2F6AAC0DBDEB9D3C88-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0014338
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3D76864567877FAC0A-517C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 135 N HW: 5WK 470 21
    Bauteil: Kessy 6610
    Revision: 66105312 Seriennummer: VWZ3Z0E1340041
    Codierung: 0000232
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3068AF71A0D582C491-517C


    Wie man sieht, taucht auch (auch zum wiederholten Mal) ein Fehler bezüglich der Generatorklemme auf. Ein Blick in den Motorraum offenbarte eine nagelneue Lichtmaschine. Die Batterie hatte ich zum Testen gegen eine fast Neue getauscht. Trotzdem tritt das Problem irgendwann auf. Sollte die ziemlich neue Lima wirklich defekt sein? Habe leider auch keine Rechnung vom Vorbesitzer! :(
    Laut VCDS zeigt er im MWB 007 der Zentralelektrik bei laufendem Motor eine Spannung der Bordnetzbatterie von 12,7-12,9V an. Bei meinem V10 habe ich immer um die 13,5V.

    Hat irgendwer eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?

  • So! Den Fehler hätten wir dann auch gefunden. An der Batterie lagen ca. 12,7-12,9V. Gemessen an den Starthilfepunkten waren es ca. 13,6V. Durch das halten der Multimeterprüfspitzen mit 2 Fingern konnte das Übel schmerzhaft erkannt werden. Der Pluspol der Starthilfe hatte beim späteren Messen eine Temperatur von ca. 140 Grad. Beim Zerlegen dieser bescheurten Konstruktion stellte sich heraus, daß das Kabel der Lima locker war. Der Starthilfeökel lies sich aber nicht abschrauben. Leider ist beim Versuch diesen zu lösen das Gewinde abgerissen (vom Kabel Batterie-Starthilfepunkt). Nachdem dieses geflickt wurde, lädt die Batterie korrekt und beim Starten tut er sich auch nicht mehr schwer!

  • Eine kurze Frage zur Starthilfe: Warum schließt du das Starthilfekabel an der Batterie an? Vorne im Motorraum gibt es dafür extra einen Pluspol und auch einen guten Massepol.

    Der V10 hat ja 2 Batterien von daher müsstest du beide (eine ist unter dem Fahrersitz) und die 2. im Kofferraum mal überprüfen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes! Beim aktuellen Problemfahrzeug handelt es sich um den V6. Starthilfe habe ich nicht an der Batterie gegeben. Die beiden Pole im Motorraum kenne ich. Der Pluspol war ja der ominöse Fingerverbrennpinorrek!