Steuergeräte turbolader

  • Hallo kann man beim v10 bedenkenlos das Steuergerät/ladedrucksteller am turbo tauschen oder eher nicht?
    Ich habe seit heute den Fehler steuergerät turbolader 1 defekt.
    Vtg habe ich geschaut ist ganz leicht und das was mir aufgefallen ist wäre das er von oben ziemlich ölt was wohl Fahrerseite Tandempumpe oder ähnliches ist.
    Bevor ich motor ausbaue und turbo tausche wollte ich wissen ob man nicht doch aus ebay nen ladedrucksteller nehmen kann?

  • Hallo...

    Ich frage mich schon - wenn du mal schnell einen V10 ausbauen willst warum du dann fragst ob du ein Ebay Stg. verbauen kannst?
    Die 1. Aktion also der Motorausbau ist nicht eine Arbeit von 2 Stunden - eh klar oder ...... ?

    Zumal du 2 Turbos hast und es die "andere" Seite auch sein könnte - der V10 mit seinen 2 !! Motor Stgen reagiert extrem sensibel auf irgendwelche Unterschiede auf den 2 Zylinderbänken !

    Wenn du schnell und selbst den Motor aus und einbauen kannst dann kannst dich schon auf eine Ebay Aktion einlassen, am besten noch gebrauchte Krümmerdichtungen und einen Dichtsatz für die Tandem oder Treibstoffpumpe ( da hast du auch 2 davon - eine kombinierte und eine einfache) verbauen....

    An sich, je nach Laufleistung und km Leistung der Lader - ist es trotzdem ein größer Blödsinn.

    Neue original Lader, neue Krümmer Dichtungen, neue Pumpen, neuer NW Sensor, bei der DPF Variante auch neue Diff Druck Sonden (weil oben am ATM angeschlossen) und sämtliches andere Sonden Zeug sollte neu gemacht werden.

    Wenn du nur das Stg. tauschen willst könntest dies evt. auch von oben (mit einigen ausgebauten Teilen) versuchen zu tauschen - dies müsste möglich sein bevor du alles zerlegst würde ich dies versuchen.... Du solltest halt ein baugleiches verwenden da evt. die Kennlinien der Öffnung anders sein könnten... (persönliche Vermutung von mir !!)

    SG
    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (27. Oktober 2018 um 19:30)

  • Also schnell ist relativ und habe ich nicht gesagt.
    Klar könnte ich auf Arbeit motor ausbauen alles neu machen einbauen aber frage ich mich ob es notwendig ist.
    Logisch ist das man am ordentlichsten beide turbolader original und neu nimmt.
    Ich möchte ja nur wissen ob jemand Erfahrungen mit dem einzelnen Tausch der steuergeräte am touareg hat. Es ist ja ein bekanntes Problem.
    Tandempumpe abdichten bzw je nach schaden erneuern ist doch nicht das Problem sicher fummlig aber dennoch machbar.
    Als nächstes für mein Verständnis ist turbolader eins Fahrerseite oder?

    Im übrigen bitte nicht wie gerade denken oder schreiben nach dem Motto oh Gott der wird nur pfuschen oder der gleichen.
    Ich bin selber mechaniker bei Skoda und kann das demnach schon abschätzen das es enorme Arbeit macht.

    Es ist für mich die Frage ob die kalibrierung vom turbo dann sauber ist. Das stg ausbauen ist nicht der Akt aber ich habe Angst bzw bedenken das er dann von Bank zu Bank zu große Differenz hat und wieder in notlauf geht. Oder dann einfach beide ladedrucksteller vom selben Händler tauschen und hoffen er ist damit zu Frieden es ist für mich Neuland der v10.

    Da habe ich nun vor 2 Wochen mir wohl eine Baustelle mit wartungsstau gekauft

  • Wenn du eh vom Fach bist dann brauche ich dir ja nicht zu sagen dass die Lader auf einander abgestimmt sind ( von der Grundkalibrierung ) und normalerweise gemeinsam getauscht werden.
    Auch in der Skoda Werkstatt baut man kein Ebay Zeug ein und dass Ebay Lader zu 99% unbrauchbar sind sollte auch bekannt sein.

    Vielleicht hilft auch nur den möglicherweise mit Diesel gefluteten Stecker des Stges zu reinigen ? und evt. ein zweites einfach mal anstecken um zu überprüfen ob der Fehler ( elektrisch oder mechanisch) weiter auftritt.

    Schon mal die VTG Gymnastik durchgeführt ? .... ob diese Aktion im Stge verbund auch funktioniert musst du selbst mittels Tester herausfinden.

    UND

    Zum V10 wirst du hier trotz vieler sehr schlauer Teilnehmer nicht viele finden die sich damit schon mal die Fingerlein schmutzig gemacht haben.........;)

    SG

    Hast den Treg vor dem Kauf gescannt - möglicherweise steht da ja ein km. Stand beim Fehler vor deinem Kauf schon drinn ?
    Wenn du eh vom Fach bist dann solltest dies schon wissen was deine VW Kollegen zum V10 sagen !! - Sauhaufen ! Solche Aktionen macht man NICHT als VAG Profi Schrauber !!

    Die Lader haben ja auch einen Kalibrieranschlag - somit dürfte wohl nur die Kennlinie der Öffnung interessant sein.....
    "Generalüberholte Ladedrucksteller gibt es auch bei Ebay... da ist nicht viel drinn außer ein Motor und ein Platine zur Steuerung )

    11 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (27. Oktober 2018 um 19:50)

  • Ja ne auf Arbeit verbaue ich keine ebay teile ist klar und ja deswegen fragte ich eben ob jemand Erfahrung damit hat die stg zu tauschen denn normal sind die nun im Werk kalibriert.
    Vtg habe ich mit Hand geprüft und vtg Gymnastik im motor stg unter Grundeinstellung nicht gehabt. Eventuell im stg 2?
    Ist denn turbolader eins die Fahrerseite wie von mir gedacht?
    Ich baue morgen auch so einmal das Steuergerät aus und prüfe mal ob es sichtbare defekte gibt.
    Eventuell kalte lötstelle oder der gleichen.
    Naja es ist eben ein v10 und eine Baustelle nur wollte ich es für mich als privat auto nicht explodieren lassen an kosten.
    Eventuell liegt es ja auch daran das meine Frau die letzten 14 Tage nur kurzstrecke hatte denn bis heute war nichts auch nicht nach dem Kauf da sind wir 900km am Stück gefahren um den touareg zu überführen.

  • Mensch Junge - es gibt "Steuergeräte Verbund" - Adresse 31 !!! oder so...

    Noch nie davon gehört ?

    Deine Frau lass mal außen vor - dieses "Ei" hast dir selbst gelegt !

    Kleine Kosten - vergiss es !

    Lade dir bei Erwin das nötige Zeug runter oder schau doch einfach im System bei euch nach .........

    Sg

    PS: Im gesamten VAG Konzern sind die Zylinderbänke gleich definiert ! Da es im Suberp auch einen V6 TDI gab könntest es dort überprüfen.........

    6 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (27. Oktober 2018 um 19:58)

  • Ehrlichgesagt nicht nein aber hatten auch noch keinen v10 wenn dann mal maximal nen 3.0 tdi und das nur seltenst.
    Naja ich schaue halt doch mal was ich finde und muss eben am Ende Learning by doing sehen ob es geht den Steller zu wechseln einzeln.

    Das v10 teuer ist ist klar nur könnte man ja auch da versuchen es relativ im Rahmen zu halten.

  • Um einen kurzen Zwischenstand zu geben beide steuergeräte des Turboladers funktionieren tadellos und sind nun gereinigt erstmal und Kontakte geprüft und gefettet auch auf der Platine.
    Aber auf der beifahrerseite ist die vtg schwergängig.
    Nach manuellen bewegen und äußerlichen einsprühen des hebels was nun nix am vtg reinigt und dessen vtg Gymnastik sind beide Seiten bis auf 90mbar identisch. Ich werde morgen wohl mal einen unserer Lieferanten zurate ziehen bezüglich dieser tausenden von turbolader reinigern eventuell kann ich es ja mit dem innotec turbo clean reinigen.
    Und sowie dies getan ist wird der treg wohl wie auch meine vorigen tdi eine Wassermethanol Einspritzung bekommen.
    Denn mit dieser sind die Motoren einfach sauberer und definitiv verkokt dann nichts.


  • Und sowie dies getan ist wird der treg wohl wie auch meine vorigen tdi eine Wassermethanol Einspritzung bekommen.
    .


    Guten Morgen

    Ah ha........ H2O/MeOH Injektion .......
    Wieviel von diesem Gemisch willst denn dann mitführen für deinen Dauerbetrieb ?

    Wie und wo möchtest du denn das Gemisch injizieren bei den eigenartigen Ansaugbrücken des V10 um eine gleichmäßige Füllung der Zylinder zu erreichen ? Sicher in die LLK oder? Dann wirst du dir sicher auch geeignetes Dichtungsmaterial suchen welches MeOH verträglich ist.......

    Also ganz ehrlich und auch wenn ich dir zu nahe trete: Viel Ahnung hast du nicht als Skoda Schrauber!
    ( siehe "Stecker" im Kofferraum ) - Stromlaufpläne und Verbaulisten ergeben hier Klarheit - diese sind gegen kleines Geld bei Erwin zu bekommen oder gratis für die als VAG MA !

    Da eigentlich bei einer festen VTG die Herangehensweise immer gleich sein sollte ( außer wohl im VAG Konzern - da tauscht man eh gleich die ganze Baugruppe ) könntest dir ja mal Gedanken machen warum eine Seite fest ist und die andere nicht ?

    Und dass es "Kalt" und "Heiss" Klemmer gibt hörst jetzt auch zum ersten Mal... oder ?

    Irgendwie bist du mir zu "Bauern" schlau und Google intelligent - jedes Mal wenn ich dir was schreibe dann kommt umgehend eine Meldung die man bei "Motortalk" von den richtigen Experten zu hören bekommt.

    Sorry ich bin raus - ich hoffe du bekommst das Fahrzeug zum Laufen und hast noch viel Freude damit...........

    SG
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (28. Oktober 2018 um 11:09)

  • Jetzt mal ohne mist schonmal ne waes Anlage verbaut oder in der Hand gehabt?
    Dazu noch mal gesagt erwin zb nutze ich nicht.
    Genau so weis ich was nen Heiß klemmer zb ist was ist das denn für ein gerede.
    Ich habe gestern den Fehler entdeckt und ohne Elsa oder Erwin oder der gleichen gesucht und wohl festgestellt.
    Ich weiß weder wie der Vorbesitzer mit dem pkw umgegangen ist noch was daran bis jetzt war und nach 2 Wochen im Besitz ist Wohl klar das kein durchreparierter touareg da steht oder?
    Fakt ist ich werde wohl kaum den turbolader ausbauen und zerlegen zum reinigen weil diese Arbeit derzeit zeitlich nicht passt mit motor Ausbau.
    Sonst könnte ich ja auch neue verbauen. Aber ok wenn hier doch jemand der Meinung ist anstellen normal zu schreiben gleich so zu antworten kein Problem.
    Mir Wurst musst es ja nicht lesen oder beantworten.

  • Hallo..

    Du weist aber schon wie Innotec Turboclean anzuwenden ist ? - du brauchst jetzt nicht schnell googeln ich sagst dir auch so:

    Dazu wirst du Abgas seitig die Turbos abflanschen und mittels geeigneten Blech - Karton oö verschließen müssen und die Reiniger dort einsprühen müssen - Fast unmöglich beim V10TDI
    Um diese Arbeit zu bewerkstelligen bist du schon einige Zeit beschäftigt - die Wirkung dürfte gering sein genau so wenig wie wenn du sonstige Reiniger durch den Ansaugtrakt dem Motor zuführst und hoffst er geht dabei nicht hoch.

    Alle deinen Aussagen ( dann bau ich mal halt mal schnell den Motor aus ..... ) zeugen nicht davon dass du Ahnung hast - gut du kannst dies etwas voreilig schreiben ohne dir wirklich Gedanken gemacht zu haben wie du das 530 kg Motor/ATM/VTG "Ding" da raus bekommst.

    Wenn du solche Vorgänge ( ungesehen einen solchen 2003 !!! er Schrotthaufen zu kaufen - kein Autoscan - null Ahnung von einem Diagnosesystem etc. ) bei dir in der Arbeit an den Tag legst dann kann und wird das nicht lange gut gehen.........

    Wie schon gesagt hoffe ich das du dein Fahrzeug zum Laufen bekommst und dir hier doch noch jemand anderes etwas zum V10 erzählt - der Rest ist mir echt zu mühsam mit dir !

    Trotzdem schöne Grüße
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (28. Oktober 2018 um 12:51)

  • Punkt a ja ich weis wie es anzuwenden ist deswegen schrieb ich auch mal erfragen was es alles gibt und mal sehen wie ich es bewerkstellige.
    Ich habe Autoscan gemacht aber mit einer leeren Batterie wird wohl was alles drin gestanden haben? Richtig alles mögliche nur dieser fehler nicht.
    Es war bis gestern absolut kein fehler im stg außer Airbag was an der verbing gelegen hat Beifahrerseite.
    Als nächstes ja klar könnte ich fix den motor auch demontieren das bedeutet für mich auto morgen auf Arbeit abend anfangen wird er wohl Mittwoch draußen sein dann alles tauschen und zurück nur geht dies nicht weil wir noch kein 2. Auto haben.
    Also suche ich für mich der Zeit eine Lösung diesen Fehler erst einmal so zu verschieben oder abzustellen.
    Verstehst du das denn absolut nicht oder willst nicht? Ich weis was ich eigentlich zu tun habe aber ich möchte bis ich die Zeit habe was definitiv vor Dezember nichts wird da zumal rädersaison auf Arbeit und dann umbau der Werkstatt ist es erst einmal abstellen.
    So ein Käse zu denken ich kaufe mit blind den v10 ohne zu wissen das es kosten intensiv ist.
    Es hätte aber genauso sein können das es alternativ Lösungen für bestimmte Probleme gibt.

    Also sonst komme ich ja bzw bewege ich mich mehr auf dem a8 Forum da dies unser sommerauto ist und da muss ich ehrlich sagen wird mehr geholfen und ordentlicher geantwortet.
    Ok das stg Verbund darauf kam ich gestern nicht zumal ich dies noch nie gehabt habe aber nach dem kurzen Anstoß war auch dies kein Problem damit zu arbeiten und statt dort zusagen ok du hattest noch keinen v10 und da gibt es diese Variante im vcds nein da wird sofort darauf hinweisen wie unfähig man ja wahrscheinlich ist.

    Mensch Mensch Mensch sowas habe ich bis jetzt in keinem Forum erlebt.

  • Auto ist durchgängig scheckheft gepflegt und hat 378.000km hat aber laut Angabe im serviceheft 04/2015 einen neuen motor bekommen.
    Am ende ist der Fehler aber nun eh weg ich habe beide lader getausch.
    So weiß ich eine Baustelle ist weg und gut ist.
    Da ich eh die Tandempumpen erneuert habe und VA Diff Lager getauscht habe stand das Auto paar Tage und habe den motor demontiert gehabt und da hat es sich ergeben wenn eh einmal mehr Anstand.

    Also das Thema ist gegessen.