erWin Online

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Hallo,


    ich habe eben zum ersten Mail erWin Online genutzt (1 Stunde = 7 Euro). Im Netz war ueberall zu lesen, dass man sich PDFs runterladen koennte. Nun, das habe ich nicht gefunden. Ich empfand das als sehr kompliziert und haette alles einzelnd ausrucken muessen. In dem Moment hat auch noch mein Drucker abgesponnen. Den habe ich wutentbrannt in den Muell geschmissen. Kann mir jemand sagen ob das mit den PDfs noch geht und fall ja, wie.


    Vielen Dank


    Kay

  • Installier Dir einen PDF Drucker, wie z. B. PDF24.


    wenn Du darauf „druckst“ dann kannst Du die Dateien als PDF abspeichern.

  • Hallo Kay


    auch wenn ich keine direkte Antwort auf deine Frage habe, trotzdem ein Hinweis:


    Es gibt eigentlich in jedem Betriebssystem die Möglichkeit, statt auf einen richtigen Drucker 'in eine PDF- Datei' zu drucken. Beim Mac ist diese Funktion standardmässig mit dabei, bei Windows bin ich mir nicht sicher, ob es neuere Versionen auch 'ab Werk' können oder eine zusätzliche Software brauchen. Eventuell ist das ja gemeint, wenn es heißt, man kann sich PDFs aus eWin 'runterladen'


    Gruß


    frank


    *** erst kommt 3 Stunden lang nix und dann postet Arndt eine Antwort, während ich meine tippe :Applause:

  • *** erst kommt 3 Stunden lang nix und dann postet Arndt eine Antwort, während ich meine tippe :Applause:


    Du tippst zu langsam. Liegt sicherlich daran, dass Du EDVler und Dir die Tastatur nicht geläufig ist. :gy::D

  • Hi Frank, lange nicht gelesen! Gruesse von Spanien nach USA!!! Und danke Dir und Arndt fuer den Tip, daran hatte ich auch schon gedacht. Es hiess nur immer und ueberall dass man PDFs runterladen kann. Daher war ich nicht vorbereitet. Entweder bin ich blind oder zu doof oder der Herr Volkswagen hat da am erWin wass geaendert...


    Nun gut, das wichtigste habe ich noch ausgedruckt bekommen (siehe hier: http://www.touareg-freunde.de/…dschrauben-abgerissen-R50) Man kann wohl die Radnabe ohne Ausbau des Radlagers rausbekommen. ABER ob es das Radlager ueberlebt ist die naechste Frage. Beim Golf 1 wuerde es nicht ueberlegen wenn ich mich richtig erinner. Der Touareg wird wohl oder uebel hier in Spanien zu VW gehen da ich die entsprechenden Werkzeuge einfach nicht habe und auch nicht bestellen kann. Da ich so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, traue ich denen hier auch nicht ueber den Weg. Werde wohl dann drauf bestehen, dass man mir die alten Teile aushaendigt.