Kühlmittelregler

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Vatertagsaktion: 20 % Rabatt auf alles im Touareg-Freunde Fanshop vom 13. - 16. Mai!

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Öffnungstemperatur des Kühlmittelregler (Teilenummer: 077 121 113 D) eines V8 4.2 AXQ, ich habe schwankende Kühlmitteltemperatur? Es gibt für diese Teilenummer unterschiedliche Ausführungen.


    Gruß


    wi-me

  • Servus wi-me,


    ich kann dir leider nicht sagen wie die Öffnungstemperatur bei VW spezifiziert ist. im Zubehör gibt es unter der von dir genannten Teilenummer Thermostate mit angegebenen Öffnungstemperaturen vom 77-87 Grad je nach Hersteller..


    Gruß

    Todi

  • Servus Todi,


    das ist richtig, ich möchte mit dem neuen Kühlmittelregler schon im Bereich des Originals liegen. Ich könnte den alten Kühlmittelregler natürlich ausbauen und nach der angegebenen Öffnungstemperatur schauen, dann würde der Dicke aber einige Tage stehen bis der neue Regler geliefert wird.

    Vielleicht hat ja noch jemand die "original" Öffnungstemperatur ...:zwinker:!


    Gruß


    wi-me

  • Hallo zusammen,


    die Öffnungstemperatur des Kühlmittelregler (Teilenummer: 077 121 113 D) eines V8 4.2 AXQ beträgt 82°C. Diese Aussage kommt direkt vom Ansprechpartner für freie Händler und Werkstätten von Volkswagen, auf meine Anfrage hin.


    Gruß


    wi-me

  • Servus wi-me,


    vielen Dank, dass du (als Neuling) hier im Forum nicht nur nach Hilfe fragst, sondern auch deine Lösung für die bisher unbeantwortete Frage mit der Gemeinschaft teilst - davon lebt ein Forum wie dieses... :thumbup:


    Wenn du jetzt noch eine kurze Vorstellung zu dir und deinem Fahrzeug verfassen magst, könntest du sogar zum "Musterneuling" des Monats aufsteigen... ;)


    Humorvolle Grüße

    Todi

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine Ergänzung, zum Wechsel des Kühlmittelreglers bei meinem Touareg V8 (AXQ). Nach dem wechseln des Kühlmittelregler habe ich die Ursache der Funktionsstörung gefunden. Er ist an sich in Ordnung, das eigentliche Problem war das Entlüftungsventil dessen Kugel festsaß (Regler einmal aufstoßen und die Kugel war wieder).

    Dadurch konnte das Luftpolster vor dem Temperaturregler nicht abgebaut werden, es kam zu Temperaturschwankungen des Kühlmittel und der Kühlmitteltemperaturanzeige.

    Nach dem Wechsel des Kühlmittelreglers steigt die Temperaturanzeige stetig bis auf 90°C, ohne während der Fahrt zu schwanken.


    Anbei zwei Fotos des originalen Temperaturregler.


    Frohe Pfingsten!


    Gruß


    wi-me