smartman aus dem Oberbergischen

  • Hallo Gemeinde,

    dank Cornona ist mir ein 5.0er Touareg Individual aus 2005 für wenig Geld mit einigen Mängeln in´s Haus geflogen.
    Darum bin ich hier.
    Mein Name ist Stephan, komme aus Rönsahl, nahe Kierspe, irgendwo zwischen Lüdenscheid und Köln.

    Bin 51, schraube ganz gerne (wenn Zeit dafür ist, dann aber eher Zweiräder), und bin berufstätig...
    Mängel aktuell:
    DPF-Fehler, mehrere kleine Elektronikfehler, ab und zu Getriebe-Notlauf, Wassereinbruch Dachreeling. TÜV vor dem Kauf vom Vorbesitzer neu (!). Laufleistung lt Tacho 240tkm.
    Habe vorsichtshalter "setacen" nachgefüllt, 4,6l passten in den Tank bis zum Überlauf, habe dann ca, 200ml wieder zurückgepumpt.
    Aktuell Felgenprobleme, da offensichtlich nicht jede 7l-Felge auf jeden 7l passt (Mittenlochdurchmesser). Leider zu spät erkannt, die MT-Grabber sind schon aufgezogen.:cursing:...

    Werde also hier ein bisschen mitlesen und die eine oder andere Frage stellen.
    Freue mich auf regen Austausch, werde aber nicht täglich hier sein.
    Viele Grüße,
    smartman8)

  • Moin Stephan, willkommen in der Runde.

    Deine Story kommt mir irgendwie bekannt vor (V10 für kleines Geld, diverse Fehler, auch DPF; schraube gern Zweiräder...)

    Ich bin jetzt nach 6 Monaten so ziemlich auf der Zielgeraden, was das Aufarbeiten des Reparaturstaus angeht, die damalige Kaufsumme ist locker nochmal in Teile (auch optische /kosmetische Änderungen) geflossen und zeitweise stand ich kurz vorm Aufsetzen der Verkaufsanzeige. Ein Touareg wird schnell zum Hoppy. Motorrad bin ich deswegen in diesem Jahr auch nur knapp 500 statt der sonst üblichen ~5 Tkm p.a. gefahren.

    Bei den Felgen gibts auch noch unterschiedliche Lochkreise:

    - 5 /120 /65

    - 5 /130/ 71,6 (u.a. der V10)

    Micha