Beiträge von bella_b33

    Leider ist es , gegenüber dem Touareg II kaum möglich ein Kabel hochzulegen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist

    Moin,
    So schlimm ist es doch gar nicht. Man startet an der Dashcam, fummelt das Kabel oben am Dachhimmelansatz hinter den Himmel, rüber bis zur B Säule, dann unter die Übergangskante oder halt einfach oben drauf....bis unter den Anfang der Türdichtung und dann da bis runter unter Handschuhfach, hinterm Handschuhfach entlang(damit das Kabel nicht im Fußraum herumflattert) und dann von dort zum Zigarrettenanzünder. Dauert grob 10min und ist von der Sichtbarkeit her minimal. Es kann sein, daß das Kabel ein wenig zu kurz für dieses Unterfangen ist. Ich hatte von der 12v Dose aus eine Verlängerung bis hinters Handschuhfach und von dort aus ging das Dashcamkabel los.


    Ich hatte das bis letztes Jahr so, mittlerweile hat mein Alarmspezi die Cam fest an der Alarmanlage angeschlossen(wird bei Alarmauslösung dann mit eingeschaltet) und ich habe meine 12V Dose wieder frei.

    Ich fahre seit 2011 mit Dashcams umher....kauft bitte nichts mit Saugnapf. Wenns ordentlich kalt wird (oder manchmal auch bei großer Hitze), fällt das Teil. Fällt die Cam einige Male, lockert sich meist die Stromversorgungsbuchse und/oder das Versorgungskabel kriegt noch nen Wackler. Nehmt etwas mit Klebehalterung und wenn ihr nicht direkt auf die Frontscheibe kleben wollt, holt Euch so ne Klebefolie dazu.

    Ich hatte meiner Frau mal für den Urlaub so ne günstige 70 Mai Dashcam [Anzeige] bestellt(ihre Alltags-Cam ist in Mitteleuropa leider nicht zulässig), da ist gleich so eine Folie mit bei und man hat später keinerlei Rückstände. Selber nutze ich eine 70 Mai pro und bin sehr zufrieden....auch ohne Polfilter. Testvideo(leider ein wenig komprimiert, also direkt "out of Cam" ist es noch ein bisschen schärfer).

    Gruß
    Silvio

    Moin Holger,
    Na klar, ich hab diese Kombi auf meinen 3 Radsätzen(+1 Ex - Reifensatz)....und genau aus dem Grund fehlen mir die Erfahrungen mit anderen Größen und ich kann eigentlich nichts über Verbrauch und Verschleiss im Unterschied zu größeren Rädern zum Besten geben.
    Mit Stahlfederung ist das Fahrzeug bei 3 von 4 meiner gefahrenen Reifensätze(Goodyear Eagle F1 SUV assymetric 3, Hankook winter i*cept evo3 x w330a, Nokian Nordman RS²) sehr komfortabel. Mit meinen Goodyear Ice Arctic SUV bin ich vom Komfort her am wenigsten zufrieden. Diese Reifen sind(egal ob ich nu 2,2 oder 2,5 Bar fahre) im Vergleich zu den 3 obig genannten, knochenhart.


    Klar, die Optik ist Geschmackssache, aber da der Touareg kein Sportwagen ist, find ich das bei meiner Austattungslinie(mit den unlackierten Kunststoffteilen) gar nicht mal soo unpassend ;)

    1647427973851-01.jpg

    Gruß
    Silvio

    Moin,

    Ich hab ein Lagerfahrzeug gekauft mit Standartsoundsystem. Man sollte am besten beides probehören und dann für sich entscheiden. Ich höre gern und viel Musik. Das Standartsoundsystem hat mich in der Hinsicht schon begeistert....und es macht mir bis heute Spaß.

    Gruß

    Silvio

    Nein, während der Fahrt hört man absolut nichts. Nur wenn man 2/3 oder mehr eingeschlagen hat und losfährt. Es ist definitiv so, dass hier kein korrekter Differenzial-Ausgleich stattfindet. Mich macht es eben so skeptisch, dass ich laut Werkstatt mind. 1.000 km fahren soll, bis man beurteilen kann, ob mit dem neuen Öl das Problem behoben ist.

    Moin und "willkommen im Club"!
    Ich wollt meinem Dicken letztes Jahr nach knapp 4 Jahren und 85tkm was Gutes tun und hab unter anderem am Mitteldifferenzial die Flüssigkeit wechseln lassen. Zum Einsatz kam etwas von Ravenol(was auch die gleiche VW Norm Bezeichnung wie die jetzt eingefüllte Flüssigkeit von ZF hat). Ergebnis war exakt Dein Fehlerbild. Auf der Geraden nichts, aber so ab nem forschen 90° Abbiegen kam es diesen "Brummen - Rubbeln". Wir haben dann nach ausführlicher Recherche und auf meinen Wunsch hin das doppelt so teure Öl von ZF genommen und fertig wars. Die Werkstatt beteuert bis heute noch, daß ich der Erste sei, der mit dem Ravenol Zeugs Probleme hatte.
    Meine Erfahrung nach dem Wechsel zurück von Ravenol auf ZF: Da musste ich keine 1000km fahren um nach danach eine Änderung zu bemerken. Ich bin aus der Werkstatt raus und hab direkt nen Kreis gedreht, es war Ruhe!

    In einem anderen großen Touaregforum gab es auch dieses Problem vor ein paar Monaten, da hatte ich die verwendeten Flüssigkeiten detaillierter beschrieben, Ich komm nur zur Zeit nicht auf deren Seite.


    EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.touareg-freunde.de eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf.
    Unter diesem Link hab ich noch ein Bild von der ZF Flüssigkeit gefunden, die jetzt eingefüllt wurde.


    Gruß
    Silvio

    Hallo,

    Benzin verdampft ab ca. 30 Grad , Diesel ab 55 Grad.

    Moin Peter,

    Stimmt! Wobei man viel Wert auf das Wort "ab" legen sollte. Für normalen Diesel mag das alles passen. Der Biodieselanteil(ihr habt glaube 7% mittlerweile, Tendenz steigend) verdampft aber AFAIR erst ab 180°C, welche man ja ansich nicht einmal ansatzweise erreicht.

    Gruß

    Silvio

    Moin,
    Zu Deinen Anmerkungen:

    Nach dem Abstellen sollte eigentlich nichts nachtropfen und dadurch an den Kolben vorbei ins Kühlwasser gelangen. IMHO ist es eher so, daß bei einem Kaltstart an den kalten Zylinderwänden Krafstroff konsendiert und darüber mit ins Öl gelangt.

    Beim Benziner ist das freifahren(also wenn man einige Wochen Kurzstrecke hatte), übrigens recht einfach. Da die Bestandteile vom Benzin im Öl deutlich früher verdampfen. Bei Diesel ist das nahezu unmöglich, denn wenn ich mich recht entsinne, dann sind da die Verdampfungstemperaturen einiger Bestandteile motoröltemperaturtechnisch jenseits von gut und böse.

    Ich hatte das mit meinem Benziner bisher 1x als ich ca. 8 Wochen im Kurzstreckenbetrieb bei tiefsten winterlichen Temperaturen( - 20 bis -30°C) und konnte den Ölstand durch eine längere Heimfahrt wieder komplett aufs alte Niveau zurück bringen.

    Für Notfälle hab ich an meinem TSI aber auch schon so nen Mini Absaugstutzen gesehen.

    Bezüglich Start/Stop gibt es diese und jene Sichtweise. Meine: die Teile schwimmen gefühlt alle in Öl, wenn der Motor abgestellt wird und der Öldruck ist ja sofort wieder da. Sofern man jetzt nicht wie ein Wahnsinniger anfährt, seh ich da kein Problem. Zumindest hab ich es seit knapp 100tkm aktiv und beim "ach so öldurstigen TSI" keinen sonderlichen Ölverbrauch(von meinen 5.7L Öl verschwinden in 15tkm Intervall 0 bis 2 Striche auf der Meßskala)

    Gruß

    Silvio

    Hi,

    Schau mal, wie Deine Zentralverriegelung konfiguriert ist. Das liest sich ganz stark nach einer Einstellung mit ungefährem Wortlaut:
    "Nur eine Tür aufsperren"

    Ich hab bei mir zB "Nur eine Seite aufsperren" aktiv. Somit öffnet Meiner nur die Seite, auf der ich mich befinde und erst bei nochmaligem Drücken auf den Entriegelungsknopf des Schlüssels oder des Zentralveriegelungstasters an der Fahrertür innen gehen dann alle Türen auf.

    Wie gesagt: Schau da mal nach. Mit dem Ziehen innen am Griff entriegelst Du die Tür und sie lässt sich von aussen öffnen.

    Einfachster Versuch. Stell Dich vors Auto und drücke 2x die Entriegelungstaste am Schlüssel. Du hörst beim ersten Drücken wahrscheinlich wie sich die Fahrertür entriegelt und beim 2. Drücken dann der Rest.

    Gruß

    Silvio

    Moin Robert,
    Für den 6 Zylinder TFSI zusammen mit wahrscheinlich ziemlich dicken Felgen, gehen die Werte wirklich voll in Ordnung.
    Weiterhin gute Fahrt und vor allem viel Fahrspaß!

    Gruß

    Silvio

    P.S. Ich bin gerade eine neue leere Bezahlautobahn über mehrere hundert Kilometer mit Tempomat 134 durchgefahren. Mit meinem kleinen Motörchen und den 18 Zollern war ich bei erschreckend geringen 8,6L/100km(hatte ich vorher selber noch lautstark behauptet, meiner gönnt sich bei über 130 dann locker 10 Liter)

    der Wagen zeigt mir zwar die gemessene Luftdrücke an , aber ich kann z.B. keinen Reset durchführen

    Moin Andre,

    Reset gibt es nur beim kleinen RDKS(welches über die Raddrehzahlsensoren misst). Das große RDKS hat in jedem Rad nen Sensor verbaut und das funktioniert auch beim Radwechsel ohne Probleme.

    Im Bordmonitor kann man die Beladung im Fahrzeugmenü auswählen und dann erscheint der passende Luftdruck dazu, wenn ich mich recht entsinne(ich hab das immer auf Comfort also 2.2 rundum gestellt, fahre selber aber am liebsten mit 2,4-2,5 Bar herum).

    Gruß

    Silvio

    Das aktive Gaspedal hat, je nach Streckenbeschaffenheit, ein Einsparpotential bis zu 7 %(!).

    Moin zusammen,

    Find ich aber auch schade, daß es das bei den neueren Verbrennern nun nicht mehr gibt. Ich nutze das Pedal auch sehr gern(dachte die ersten Kilometer nach Kauf, daß irgendwas mit dem Pedal nicht in Ordnung ist :D ) und es ist wirklich super auf die jeweiligen Strecken abgestimmt. Selbst wenn man denkt "jetzt vibriert es, warum soll ich jetzt vom Gas gehen...passt schon", dann steht man wenig später doch auf der Bremse weils ein wenig zu fix war. Nun gut, ich hab ja bis zum Verkauf noch ein paar Jahre Zeit ;)

    Gruß

    Silvio

    ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter

    Moin Kevin,

    Ich schrub von einem Wechsel, daher die geringere Menge. Es gibt, wie schon gesagt, extra ein komplettes Servicekit. Bei einer Spülung nimmt man 1. das Öl aus dem Wandler mit heraus und 2. spült man halt so lange, bis saubere Flüssigkeit heraus kommt.

    Skepsis hin oder her, ich sehe das wie Robert: Will ich mein Auto länger fahren, dann mache ich alle 80-100tkm so nen Wechsel. Ist ja, wenn man den Fahrzeugwert betrachtet, ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Übrigens hab ich auch den Saft in den Differenzialen gleich mit austauschen lassen, genau aus dem selben Grund.

    Gruß

    Silvio

    Moin Robert,

    ja da soll man ja auch erstmal drauf kommen, das der T- Freund den Norden Russlands meint.

    Moin Kevin,

    Mein Wohnort steht direkt links unter meinem Profilbild. Ich setze sogar noch einen drauf...ich habe gar 3 komplette Radsätze für meinen Dicken. Sommer, Winter und Spikesreifen ;).

    Gruß

    Silvio

    Beim Nachtanken waren es genau 4,75 Liter.

    Moin,

    Also 1,5 Liter mehr hab ich mit dem Benziner auch schonmal als Verbrauchsrekord eingefahren.

    Wenn jemand fragt, sag ich immer: zwischen 6,5 und 16 Litern ist alles drin(Durchschnitt im Spritmonitor bis heute gute 8,6Liter). Bei den niedrigen Verbräuchen müssen(zumindest bei meinem Benzinerchen) wirklich alle Parameter stimmen. Ist es windig oder hab ich meine Sommerreifen nicht drauf, wirds direkt ne Schippe mehr.

    Fahre ich im Sommer bei trockenem Wetter eine Strecke mit 7,2, können das im Winter auch mal gerne 8,8 werden, einfach nur wetterbedingt.

    Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren. Bin gespannt, was rauskommt :)

    Gruß

    Silvio