Luftfederung: Fahrzeug hebt sich vorne leicht an, nach Türentriegelung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    ich habe mich in der Rubrik 'Vorstellung' gerade vorgestellt und habe schon eine Frage.


    Ich habe mir gestern einen 2005er mit Luftfederung angeschaut. Aufgefallen ist mir, dass sofort nach der Entriegelung der Türen mit der Fernbedienung, sich der Wagen vorne etwas angehoben hat.

    Er hatte wohl ein paar Tage gestanden. Abgesackt?


    Kennt das jemand?


    Grüße

    Markus

  • Servus Markus,


    um beides in einer Antwort und einem Thema zu bündeln: Zunächst mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Dass Niveauregelungen nach dem Abstellen des Fahrzeugs und dem Schließen der Türen stattfinden, ist normal. Ebenso wird ab und an mal nachreguliert, wenn das Fahrzeug "aufgeweckt" wird. Das liegt nicht nur - nach längerer Standzeit - am nie zu 100 % gasdichtem System, sondern kann auch mit Temperaturschwankungen und Beladungsänderungen zu tun haben. Insofern also erst mal kein Grund zur Sorge. Was aber natürlich nicht sein darf ist, dass das Fahrzeug innerhalb weniger Tage mit bloßem Auge ersichtlich an einer oder beiden Achsen Luft verliert, das würde dann auf eine Systemundichtigkeit hindeuten.

    Grüße
    Robert