Vorstellung als neues Mitglied im Forum

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo an alle Touareg Freunde im Forum


    Ich möchte mich vorstellen und über meine neu entdeckte Leidenschaft zum Touareg berichten.

    Mein Name ist Gerd und ich wohne in der Nähe von Düren.


    Ursprünglich habe ich ein SUV mit Offroad-Technik wie bei einem Geländewagen gesucht, da ich als Jäger ein Fahrzeug brauche das ich auch problemlos im Gelände fahren kann.

    Dabei hatte ich folgende Suchvorgaben:

    - Motor: Diesel

    - Fahrleistungen und Komfort: wie bei einem PKW

    - Ausstattung: gehoben, Standheizung, Leder, Klimaautomatik etc.

    - Verarbeitung: gut, keine Rostanfälligkeit

    - Preis: günstig, unter 10.000 €


    Anhand dieser Parameter habe ich sehr schnell festgestellt das kein Weg am Touareg vorbei führt, die Konkurenz wie Mercedes, BMW etc. hat nichts vergleichbares.

    Im November 2020 habe ich dann nach längerer Suche einen unverbastelten Touareg V10 TDI, Bj. 2007, 167.000 km Laufleistung mit umfangreicher Ausstattung gefunden und gekauft.

    Mitlerweile habe ich so viel Spaß an dem alten Panzer gefunden, dass ich ihn täglich, sehr zum Leidwesen meiner Frau fahre und die anderen PKWs stehen lasse.

    Ich finde der V10 TDI Motor ist die genau die richtige Motorisierung für die 2,6 t Fahrzeuggewicht.


    Nach dem Kauf habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

    - Motor: Ölwechsel

    - Automatikgetriebe: Getriebeölspülung nach Tim Eckart

    - Verteilergetriebe, Differentiale. Ölwechsel

    - DPF Additiv-Behälter: aufgefüllt

    - Telefon Steuergerät: mit VCDS Einstellungen angepasst, Verbindung mit Samsung S20 über rsap, Bedienung mit Telefonnalage funktiniert einwandfrei


    Ich freue mich auf nette Kontakte, hier im Forum und hoffe weiterhin so viel Freunde an dem "Dicken" zu haben.